Sammelthread NQiX 500 Erfahrungen und Fragen

Antworten
Goggl
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO - BMW CE 04
PLZ: 63
Re: Sammelthread NQiX 500 Erfahrungen und Fragen

Beitrag von Goggl »

Leo500 hat geschrieben: Do 13. Aug 2026, 22:47 Ich habe mir die Anleitung herunter geladen und die Wartungsintervalle gesehen. Der Apparat muss ziemlich oft zum Service.
Ich frage morgen mal nach, was der jeweils kostet. Zum Glück ist der Freundliche nicht weit.
Die Liste der Arbeiten ist nicht sehr umfangreich, bis auf Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre , aber das ist bei allen Fahrzeugen so.
Vor allem, dass empfohlen wird, nach drei Jahren Sitzbank, Bremsleitung und Schalter auszutauschen finde ich befremdlich.
Das mit dem Austausch Sitzbank und Co ist so ein chinesen Quatsch, beim ngt meinen sie auch die Radlager zu tauschen nach xxxx kilometern. Fahren und Augen und Ohren auf, wenn was nötig ist merkt man es. Und, Inspektionen würde ich nur machen wenn ein fähiger Werkstattmensch vorhanden ist, den hast du ja im Haselmühlweg, Gott sei Dank. Dann wünsche ich guten Einstieg und unfallfreie Fahrten.
lesmona
Roller: unu Classic
PLZ: 28779

Beitrag von lesmona »

Nochmal zum Thema Home Assistent Integration: Läuft soweit wie geplant. Laderegelung wurde auch gefunden indem ich das Ladegerät angeschlossen habe und die Integration neu geladen habe. Dann waren es auf einmal 60 Entitäten.
Was aufgefallen ist: Konfigurierst du Dinge über die Integration wird es instant mäßig auch in der App angezeigt. Z.B Ladung auf 666 Watt. Andersherum z.B (Konfig auf 700 Watt in App) Dauert es eine Weile bis es im HA angekommen ist. Dürfte Durchaus normal sein, da die Integration nicht alle paar Sekunden den Status des Rollers abfragt.

Thema Fahrwerk: Ja, auch ich bin da von etlichen Motorrädern (KTM Superduke, Ducati Streetfighter S, Triump Speedtriple, Yamaha R6) anderes "gewöhnt" Man sollte da aber - wie schon erwähnt - bedenken, dass eine Öhlins Gabel wie z.b. an einer Ducati, wahrscheinlich schon soviel kostet wie der komplette Roller. Dem entsprechend habe ich es auch gar nicht erwähnt.
NeariX
Roller: NovaMotors eMace | NIU NQiX 500 MY26
PLZ: 125
Tätigkeit: Fachinformatiker

Beitrag von NeariX »

lesmona hat geschrieben: Fr 14. Aug 2026, 10:57 Was aufgefallen ist: Konfigurierst du Dinge über die Integration wird es instant mäßig auch in der App angezeigt. Z.B Ladung auf 666 Watt. Andersherum z.B (Konfig auf 700 Watt in App) Dauert es eine Weile bis es im HA angekommen ist. Dürfte Durchaus normal sein, da die Integration nicht alle paar Sekunden den Status des Rollers abfragt.
Die Integration fragt alle 10 Minuten den Status ab. Ist von meiner Seite aus einstellbar, ich hatte das aber bereits von 15 Minuten reduziert. Für meinen Anwendungsfall sehe ich da auch nicht den Nutzen über noch geringere Intervalle. Sonst läuft man auch Gefahr, dass NIU da mal dicht macht weil es zu viele Anfragen werden.

Wie schnell das Ladegerät auf die Änderungen reagiert will ich erst noch testen.
lesmona

Beitrag von lesmona »

wenn du es über HA machst, reagiert es sofort
IXI
Roller: NIU NQiX 500
PLZ: 6850
Land: A

Beitrag von IXI »

was mich beim nqix 500 immer nervt ist dieses auto hold :evil: , es dauert gefühlt immer eine ewigkeit bis das ding greift , autohold muss ohne nennenswerte Verzögerung greifen sobald man im stand die bremsen zieht .
Andi0941
Roller: NIU NQIX 500 MY26
PLZ: 93053

Beitrag von Andi0941 »

lesmona hat geschrieben: Mi 12. Aug 2026, 08:22 Hi,
zum Thema Kurve: Vielleicht verstehen wir uns falsch. Ich hab das einfach so (siehe Bild) konfiguriert. MMn funktioniert es. Gasannahme nicht so ruppig wie im Sport Modus.
Thema Laden: Eine Idee wäre vielleicht den Api aufruf aus der App mitzuschneiden wenn man manuell die Ladeleistung verstellt. Könntest jedoch unter umständen an einer SSL Verschlüsselung scheitern.

Bin ich eigentlich der einzige der diesen mini Wind Schild super billig findet? dieses glänzende Plastik sieht doch irgendwie scheisse aus oder?
Ich suche eine Kurve , die sich die ersten 70% wie Comfort fährt ,und der Rest wie Sport :/
Bobby87
Roller: Niu NQiX500 2026
PLZ: 59174

Beitrag von Bobby87 »

jepp, so eine Leistungskurve wünsche ich mir auch
Gruß Bobby
std67
PLZ: 45896

Beitrag von std67 »

bike-didi hat geschrieben: Mi 5. Aug 2026, 21:55
std67 hat geschrieben: Mi 5. Aug 2026, 16:15
Medo hat geschrieben: Mo 3. Aug 2026, 19:23 Was mich stört sind nicht die Griffe, viel mehr, dass man sie nicht weiter nach unten verstellen kann
Wie war denn die einfache Lösung?
Man kann die Griffe ja nicht weiter runter drehen da Anbauteile/Verkleidungsteile im Weg sind

Das Problem hatte ich auch, aber man gewöhnt sich dran
Ich kann mich daran nicht gewöhnen, nach einer Weile fängt die Hand an zu krampfen, weil die Muskeln dauerhaft unter Belastung stehen.
Und - wenn man ein Problem erkennt, warum beseitigt man es nicht? Die Lösung war ja ganz einfach.
std67
PLZ: 45896

Beitrag von std67 »

Da hat beim Zitieren wohl was falsch gelaufen
Meine Frage war wie die einfache Lösung aussieht. Man kann ja die Griffe nicht weiter runter drehen da Anbauteile/Verkleidungsteile im Weg sind
lesmona

Beitrag von lesmona »

Weiss einer wie man dieses bekloppte "Warnblinkanlange bei Stark bremsen" abstellt? Ist heute mehrmals angegangen als ich bisschen ruppiger gebremst habe
Antworten

Zurück zu „NIU“