Über 50km/h

Antworten
nico_2017
Roller: NIU N1S 2017 (incl. self-build parallel battery)
PLZ: 52xxx
Re: Über 50km/h

Beitrag von nico_2017 »

chrispiac hat geschrieben:
So 15. Okt 2017, 12:33
gervais hat geschrieben:
Sa 14. Okt 2017, 23:57
Eule hat geschrieben:
Sa 14. Okt 2017, 23:26
Jetzt läuft hier aber gewaltig was aus dem Ruder :)

Dafür ist auch beim NIU weder ein 60 noch ein 80A Controller notwendig bzw. natürlich auch bei dessen Motor mit 1,5kW Nenn und 2,4kWp "etwas" unpassend.
Autsch! Ja natürlich. (Was zwischen Batterie und Motorkontroller abläuft, geht den Kontroller ja erst einmal nichts an, er muß nur zur Leistung vom Motor paasen). Sorry, muß wohl ein Kurzschluß bei meinen Denkprozessor gewesen sein.
wiewennzefliechs hat geschrieben:
So 15. Okt 2017, 11:19
Und was ist mit der Verbindung Batterie-Controller? Um die geht's ja im Wesentlichen beim Betrieb mit 2 Akkus ;)
Genau daran hatte ich gedacht, mal Abgesehen, das der RS485-Bus für eine weitere Batterie eine weitere Adresse benötigt und unter den Batterien geregelt werden müßte, welche Batterie welche Adresse zugeordnet bekommt. Hinzu müßten natürlich die Querschnitte der Batterieanschlüsse angepasst werden, oder gar für die im Akkufach neu verlegt werden (da ein Y-Abgriff ungünstig wäre). Das spukte mir wohl mit 80A durch den Kopf, weil der Strom wohl bei einem Kurzschuß im System anliegen könnte.
Jungs, ihr macht euch viel zu viele Gedanken über die Datenverbindung und die ganze Kommunikation mit dem Bus.
Alles unwichtig!
Ich habe mit dem NIU und zwei Akkus (parallel) über 300km hinter mir...und ich bekomme nach jeder Fahrt das Grinsen vom Gesicht nicht weg. Es ist einfach nur geil! :lol:
Der zweite Akku ist kein NIU Akku, muss ja auch nicht sein. Hierzu werde ich endlich mal in einem separaten Thread was schreiben. Das habe ich bereits vor einigen Wochen versprochen und werde es am kommenden WE tun. Also bis dann
Gruß Nico
___________________________________________________________________________________
Kennzeichenhalterungen für alle NIU-Modelle

chrispiac
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx

Beitrag von chrispiac »

Ein Hoch auf die NIU Pioniere! Auf den Bericht von nico_2017 freue ich mich schon!

wiewennzefliechs
Roller: Emco Nova R2000
PLZ: 135

Beitrag von wiewennzefliechs »

Ich vermute mal, nico_2017 hat die beiden Akkus einfach parallel geschaltet. Der Original-Akku kommuniziert ganz normal mit dem Controller und signalisiert diesem "alles ok". Dass noch ein zweiter Akku Strom einspeist, bekommt weder der Original-Akku noch der Controller mit. Probleme würde es vermutlich dann geben, wenn man den Fremdakku alleine anschließt. Dann bleibt die "alles ok"-Meldung aus und der Controller dürfte dann den Dienst verweigern.

Aber das ist nur eine Vermutung. Ich bin gespannt, ob sich diese bestätigt ;)

Gruß

Michael
Emco Novantic C2000 25.11.2013 - 24.10.2017 R. I. P.
Emco Nova R2000 seit 28.12.2023 2 kW - 48 V / 2 x 37 Ah (=3,552 kWh) Cleantron Li(NiCoMn)O2

cactus-online
Roller: Niu N1S
PLZ: 13158

Beitrag von cactus-online »

Klingt auch interessant. Schreib' mal, wenn es soweit ist,

Patrick3331
Roller: momentan keinen
PLZ: 3800
Land: CH

Beitrag von Patrick3331 »

Sehr interessant, bitte so schnell wie möglich den Beitrag schreiben.

Was ich mir wünschen würde, ist dass jemand einen Akku als Komplettangebot rausbringt. Ich kenne mich halt leider gar nicht aus und würde nicht gerne irgendwelche Akkus selber zusammenbauen wollen.

Vielleicht kann man sich bei genügend Stückzahlen selbstständig machen oder nebenbei Akkus produzieren (irgendwann lassen) und dann zu guten Kursen verkaufen.

Antworten

Zurück zu „NIU“