Uranus 2019 (45km/h) zickt nach 200 Meter
- conny-r
- Beiträge: 2575
- Registriert: Mo 29. Aug 2022, 09:21
- Roller: E-ECONELO DTR 35Ah
- PLZ: 36163
- Kontaktdaten:
Re: Uranus 2019 (45km/h) zickt nach 200 Meter
Ich bin auch auf das Ergebnis der Prüfung gespannt.
Gruß Conny
- dirk74
- Beiträge: 1765
- Registriert: So 10. Apr 2011, 13:55
- Roller: Trinity Uranus
- PLZ: 65
- Wohnort: bei Frankfurt
- Kontaktdaten:
Re: Uranus 2019 (45km/h) zickt nach 200 Meter
Hallo,
ich habe jetzt nicht alle Antworten und Möglichkeiten gelesen.
Möchte noch eine Variante ins Spiel bringen. Bei mir hatte ich einen Kabelbruch im 12V-Lichtkreis. Das hatte für sporadische Aussetzer gesorgt. Konnte ich nur mit einer Widerstandsmessung (nach Abtrennen des Akkus!) im Kabelbaum lokalisieren.
Aus meiner Erinnerung hat der DC-DC-Konverter aus den 60V Nennspannung vom Akku 12V zum Betrieb des Controllers geliefert. Wenn dort die Spannung zusammenbricht, geht der Controller auf Störung.
Gruß
Dirk
ich habe jetzt nicht alle Antworten und Möglichkeiten gelesen.
Möchte noch eine Variante ins Spiel bringen. Bei mir hatte ich einen Kabelbruch im 12V-Lichtkreis. Das hatte für sporadische Aussetzer gesorgt. Konnte ich nur mit einer Widerstandsmessung (nach Abtrennen des Akkus!) im Kabelbaum lokalisieren.
Aus meiner Erinnerung hat der DC-DC-Konverter aus den 60V Nennspannung vom Akku 12V zum Betrieb des Controllers geliefert. Wenn dort die Spannung zusammenbricht, geht der Controller auf Störung.
Gruß
Dirk
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>90.000 km)
Opel Rocks e (>12.000 km)
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>90.000 km)
Opel Rocks e (>12.000 km)
- Schnabelwesen
- Moderator
- Beiträge: 2259
- Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
- Roller: E-Kuma Sun S / Trinity Neptun
- PLZ: 2411
- Wohnort: Kiel
- Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks - Kontaktdaten:
Re: Uranus 2019 (45km/h) zickt nach 200 Meter
Das Symptom und die Ursache Kabelbruch kann stimmen, die Erklärung dazu nicht.dirk74 hat geschrieben: Sa 13. Dez 2025, 19:50 Aus meiner Erinnerung hat der DC-DC-Konverter aus den 60V Nennspannung vom Akku 12V zum Betrieb des Controllers geliefert. Wenn dort die Spannung zusammenbricht, geht der Controller auf Störung.
Der Controller wird über die Batteriespannung versorgt und stellt intern die Spannungen für die Steuerfunktionen zur Verfügung.
Der DC DC-Konverter wandelt die Akkuspannung in 12V. Damit werden die Beleuchtung und die Kontrolllampen im Display versorgt.
Die einzige Verbindung zum Controller läuft über "High Brake": Die Taster in den Bremshebeln und der Seitenständer-Schalter schalten das Bremslicht ein und über den Controller den Motor aus. In dieser Verbindung muss der Fehler gesteckt haben.
Allerdings bin ich mir nicht sicher. Wenn der Bremslichtschalter den Stromkreis schließt, würde der Motor bei einem Kabelbruch weiterlaufen,anstatt zu unterbrechen. Vielleicht war es ein Kurzschluss? Oder das System funktioniert anders, das weiß ich nicht mehr genau.
Übrigens war der Kabelbaum bei meinem Uranus 2019 auch lausig. Die dünnen Litzen aus Alumaterial oder so ließen sich schlecht bearbeiten.
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
- dirk74
- Beiträge: 1765
- Registriert: So 10. Apr 2011, 13:55
- Roller: Trinity Uranus
- PLZ: 65
- Wohnort: bei Frankfurt
- Kontaktdaten:
Re: Uranus 2019 (45km/h) zickt nach 200 Meter
Die Erinnerung kann mich trügen.
Ich meine, der Kabelbruch war in der Leitung zum oder vom Zündschloss. Geht diese nicht als kleine Steuerlitze zum Controller (Power good)?
Gruß
Dirk
Ich meine, der Kabelbruch war in der Leitung zum oder vom Zündschloss. Geht diese nicht als kleine Steuerlitze zum Controller (Power good)?
Gruß
Dirk
Trinity Uranus L2 - 3 kW - >73.000 km
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>90.000 km)
Opel Rocks e (>12.000 km)
0-2.250 km: Leihakkus L1/L3
2.250-36.872 km: L2-Akku 60V / 40Ah (Lithium)
aktuell: L3-Akku 60V / 50Ah (Lithium)
Skoda CITIGOe iV (>90.000 km)
Opel Rocks e (>12.000 km)
- Schnabelwesen
- Moderator
- Beiträge: 2259
- Registriert: So 14. Mär 2021, 22:18
- Roller: E-Kuma Sun S / Trinity Neptun
- PLZ: 2411
- Wohnort: Kiel
- Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks - Kontaktdaten:
Re: Uranus 2019 (45km/h) zickt nach 200 Meter
Ja, aber das ist die volle Akkuspannung. Die wird hinter dem Zündschloss aufgesplittet Richtung Gleichstromwandler und Richtung Controller, um ihn zu aktivieren. Wenn die Verbindung gestört ist, gibt es Aussetzer. Nur mit dem 12v-Kreislauf hat es nichts zu tun.
Weißt du noch ungefähr, wo der Kabelbruch war und ob eine Ursache dafür vorlag?
Schöne Grüße, Bertolt
Weißt du noch ungefähr, wo der Kabelbruch war und ob eine Ursache dafür vorlag?
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste