Ich erinnere mich aber gut an meine Jugend als ich meine Motorräder noch zu Tode gewartet und geschraubt hab. Man wird klüger mit den Jahrzehnten und heute lass ich alles in Ruhe solange es keinerlei Auffälligkeiten gibt.
Ich mach auch längst keine jährlichen Ölwechsel mehr, weil es schlicht unnötig, und irgendwann das Gewinde der Ölablassschraube hinüber ist. Und wenn ich mir die heutige Qualität der Bremssflüssigkeitsbehälter bei Chinarollern angucke, dann stellt sich zwangsläufig die Frage, wie oft man das Ding wohl abschrauben kann bis es verzogen und undicht ist, oder die Gewinde verhunzt sind. Und dann zieht es so richtig Wasser. Bei so einem 45er Gehfhilfe-Rollerchen werden die Bremsen doch in gar keiner Weise belastet. Bei einem Motorrad das über 200 läuft ist das ganz was anderes.
Nur meine persönliche Meinung. Im Zweifel hat man sich immer an die Wartungsvorschriften des Herstellers zu halten