Neukauf eines Seat Mo 125 (3390€) oder doch was anderes?

S01, S02, S03, Mó
Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó125 (MJ2021 Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler
Re: Neukauf eines Seat Mo 125 (3390€) oder doch was anderes?

Beitrag von Pfriemler »

Wizzibizzi hat geschrieben: Mi 7. Jan 2026, 14:02 Stattdessen kommt heute Nachmittag die freundliche Motorradspedition und liefert mir meine neue BMW CE04 an.
Ja geil. Dann gebe ich die Reservierung für die Ladebuchse unter der Sitzbank mal wieder frei :lol: Viel Freude mit dem Gerät! (Leider ist es so gar nicht mein Fahrzeugtyp und in der für mich nötigen 125er-Version ab Werk zu sinnlos kastriert. Wer "offen" fahren kann, macht nix falsch!)

ceterum censio:
Ich habe - außer im Verbrennersektor - in den letzten Jahren keinen einzigen Roller "besessen" (Probesitzen oder Probefahrt), dessen Sitzgeometrie mir derart gefallen hat wie beim Silence. Und nach 2 Jahren Verbrenner und nun 3,5 Jahren Stromer bin ich immer noch sehr froh über einen funktionierenden Silence. Der "Anzug" eines Stromers in der 125er Klasse übertrifft den jedes Verbrenners weit und die Fahrgeräuschkulisse ist jeden Tag geil, während mich das Gejaule der Riemenvariomatik der Verbrenner schlicht anödet. Das Platzangebot inkl. ~40-Liter-topcase ist sensationell - aber das hatte ich bei der Piaggio Medley genauso. Es gibt nur einen einzigen (Yadea)-E-Roller, der unter der Sitzbank soviel Platz hat dass mein Arbeitsrucksack dort verschwinden könnte.
Die Medley hatte ich gekauft als Kompromiss, weil 2020 im Herbst weit und breit kein Honda SH125 mehr zu bekommen war, mein klarer Favorit damals. Auf der Medley saß ich nicht so gut wie auf dem Silence, eine SH125 hatte ich bis heute nicht unter dem Hintern. Tendenziell ähnelt der dem Silence aber extrem, weil flaches Fußbrett und kein Mitteltunnel, den ich schon immer nicht mochte an einem Roller.
In Sachen Fahrwerk, Federungskomfort und Langlebigkeit machen die Verbrenner den Stromern in der <5000€-Preisklasse noch immer eine lange Nase. ABS ist serienmäßig, bei den Stromern oft nur ein selten zu bekommendes Goodie. Und ich empfehle Fahranfängern ganz krass und klar ABS, ich hatte es nämlich an der Medley und vermisse es bis heute (und ich hätte wohl den einen Sturz mit dem Silence nicht gehabt).
Die etablierten Verbrenner brauchen im Gegesnsatz zum Silence auch keine Modifikation um 100 zu fahren - sie machen es einfach ab Werk (gut, ein NIU schafft das auch, Horwin?) Ich würde übrigens nie Horwin kaufen, summarisch qualitativ noch schlechter als Silence. Der hat dafür halt die (wenn, dann sehr teuren) Probleme mit dem Akku. Sonst aber überzeugt mich das Konzept total.
LKL ... da bin ich auch geplagt. Meines ist gerade (noch) gut - nicht nur des Wetters wegen habe ich mir jetzt Fahrverbot bis Februar verhängt, damit nicht deswegen das Ding durch den dann fälligen TÜV fällt, falls das sonst bis dahin dann wegen der sauhundsmiserablen Pisten in der Verlorenen Stadt und der aktuellen Kälte noch kommen würde.
Mein nächster Stromer hat definitiv ABS.
Und wenn ich mir den Honda aus dem Link ansehe ... für mich fast ein Nobrainer. Sehr viel Roller für's Geld.
Statt meinen damals 5800 für den gebrauchten Silence hätte ich auch einen Honda Forza haben können. Auch ausstattungsmäßig Welten Unterschied.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild
Schnabelwesen
Moderator
Roller: E-Kuma Sun S / Trinity Neptun
PLZ: 2411
Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks

Beitrag von Schnabelwesen »

Die Nähe des Händlers, der kompetent erscheint, ist ein gewichtiges Argument. Vielleicht kannst du ihn nochmal fragen, ob er im Zweifelsfall einen Ersatzakku zur Verfügung stellen könnte.
Von der gesamten Geometrie und Sitzposition ist der Silence/Mo einzigartig, grade wenn man recht viel fährt.
Leider bleibt eben die Qualitätskontrolle weit hinter den konstruktiven (und optischen) Stärken zurück. Das kann sich grade dann bemerkbar machen, wenn er draußen steht. Das meiste - z.B. ein verrostetes Lenkkopflager - müsste eine gute Werkstatt schnell hinkriegen.
Der Preis ist heiß, was eben den durchwachsenen Erfahrungen geschuldet ist.
Für ein Ganzjahresarbeitstier würde ich einen schlichten Chinaroller wie den E-Kuma Sun S+ bevorzugen. Ich habe einen Kunden, der ganzjährig in gut zwei Jahren 13.000 km gefahren ist - immer zuverlässig. Aber jetzt ist das Lenkkopflager hin Wenn man dann keine Werkstatt in der Nähe hat, die das macht, ist auch nicht viel gewonnen.
Insofern spricht viel für einen günstigen Mo mit Werkstatt in der Nähe.
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
Wizzibizzi
PLZ: 1224*

Beitrag von Wizzibizzi »

Pfriemler hat geschrieben: Mi 7. Jan 2026, 18:57
Wizzibizzi hat geschrieben: Mi 7. Jan 2026, 14:02 Stattdessen kommt heute Nachmittag die freundliche Motorradspedition und liefert mir meine neue BMW CE04 an.
Ja geil. Dann gebe ich die Reservierung für die Ladebuchse unter der Sitzbank mal wieder frei :lol: Viel Freude mit dem Gerät! (Leider ist es so gar nicht mein Fahrzeugtyp und in der für mich nötigen 125er-Version ab Werk zu sinnlos kastriert. Wer "offen" fahren kann, macht nix falsch!)
Danke Pfriemler! Ja, bezüglich Ladebuchse hätte ich mich noch bei Dir gemeldet... die Lieferung des neuen Fahrzeugs kam gestern aber sehr überfallartig (morgendlicher Anruf vom Spediteur "ich komme heute Nachmittag gegen 17:00Uhr mit der BMW!", so) dass ich noch zu gar nichts gekommen bin.

Ich habe die 125er-Version der CE04, mehr darf ich ja auch nicht. Aber "kastriert" ist ja neben der Dauerleistung von 11kW (bei immerhin 23kW Peak-Leistung!) "nur" der Akku, wobei ich da den Jungs in München noch weiter auf den Keks gehen werde. Die sind ja immerhin offen für Kundenkontakte und -Wünsche, so habe ich vor ein paar Wochen doch tatsächlich die Info erhalten, dass BMW jetzt offiziell die nachträgliche Drosselung einer offenen CE04 auf A1-Klasse anbietet (die vorherige Antwort sagte noch "nein, geht nicht, weder die gedrosselte öffnen noch eine offene nachträglich drosseln!") - jetzt geht immerhin das nachträgliche Drosseln. Aber zu spät, ich hatte mir die ab Werk gedrosselte schon beim Händler gesichert. Und um wieder zum Akku zu kommen: Es scheint ja offenbar so, dass die künstliche Kapazitätsbegrenzung technisch überhaupt nicht nötig ist, um die 11kW-Homologisierung zu erreichen (soweit ich weiß, wird für die Homologation eh eine feste DC-Spannungsversorgung genutzt, die Akkukapazität spielt in diesem Test also gar keine Rolle). Mal gucken ob man BMW nicht doch noch dazu bekommt, die volle Kapazität auch bei der gedrosselten Version wieder frei zu geben. Falls nicht: Die 100km im Eco-Modus sind auch ok, der Seat Mo kann auch nicht mehr. 130km wären natürlich schöner... aber wie gesagt: Schauen wir mal! ;)

Aber ansonsten ist das dann schon eine komplett andere Liga. Ich konnte zwar gestern wegen dieses tollen "Wetters" nur 2x in der Tiefgarage hin und her fahren, aber... das ist halt ein Motorrad, kein Rollerchen. Allein der Radstand sorgt dafür, dass du gefühlt auf Schienen fährst. Gar kein Vergleich mit einem Seat Mo. Platz ohne Ende, auch für Sozius, das Fach für den Helm ist größer als man glauben mag, und dank Schnelllader und Typ2-Anschluss ist das Ding in unter 1 Stunde wieder voll, ohne irgendwelche Basteleien, Adapter oder sonstigen Kram. Über das Display, die ganzen Schalter und Bedienelemente etc. muss man nicht weiter reden, kann man mit dem Seat Mo eben auch alles gar nicht vergleichen - aber gut, kostet ja auch entsprechend mehr. Aber was nützt mir ein geringerer Kaufpreis, wenn das Ding dann monatelang in der Werkstatt steht? :P

Und ja: Das fehlende ABS beim Seat Mo war sicher auch einer der Hauptgründe für meinen Unfall im März - es bestehen gute Chancen dass mir das mit ABS so nicht passiert wäre. Auch deshalb jetzt "was Ordentliches", und mit ABS Pro hat der CE04 sicher so ziemlich die beste Ausstattung, neben dem viel besseren Licht, Traktionskontrolle und all den anderen wichtigen Dingen. Ich freue mich jedenfalls auf die Schneeschmelze und darauf, den neuen Hobel auf die Straße zu bringen! :)

Gruß, Wizzibizzi
patba
Roller: Silence S01
PLZ: 93***

Beitrag von patba »

Wizzibizzi hat geschrieben: Do 8. Jan 2026, 14:08 spielt in diesem Test also gar keine Rolle). Mal gucken ob man BMW nicht doch noch dazu bekommt, die volle Kapazität auch bei der gedrosselten Version wieder frei zu geben.
Gibt es da konkretere Hoffnung, dass das kommen könnte? Im BMW-Unterforum wurde das ja ausführlich diskutiert, und sinngemäß hieß es doch, nicht möglich, weil es so in der Typzulassung steht.

Für mich war das damals ein wesentlicher Grund, die CE 04 nicht weiterzuverfolgen. Für mich ist es ökologisch ein no-go, einen derart großen Teil das Akkus einfach nicht zu nutzen. Schon die Gewinnung von Lithium ist ja ökologisch nicht ganz unproblematisch. Und dann noch das unnötige Gewicht. Da hätten sie wenn schon gleich einen kleineren Akku verbauen sollen...
rainer*
Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
PLZ: 06108

Beitrag von rainer* »

Wird schon genutzt, aber der weniger batterieschädliche Spannungsbereich. Hält dann halt länger. Daher möglicherweise nicht mal viel unökologischer. Aber das sinnlos mitgeschleppte Gewicht...
Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó125 (MJ2021 Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler

Beitrag von Pfriemler »

Wir driften vom Thema ab, aber sei es drum ...

Ähnlich wie bei Patrick war der CE04 A1 für mich gestorben. Sinnlose Kosten, sinnloses Gewicht, weniger Nutzen. Der Fehler bei der Typzulassung ist weder mit Inkopetenz noch mit Dummheit zu erklären und ich habe null Hoffnung, dass das nochmal korrigiert wird, außer in einem neuen Fahrzeug. Der CE04 hat ja eben nicht 11 kW Dauerleistung, dann bräuchte man den Akku ja gar nicht limitieren, sie begrenzt auf 15 kW, aber die kann man wegen des Akkulimits nicht lange genug abrufen und so ist die Regel auch "erfüllt". Und die 23 kW peak sind nett, aber ich probefuhr mal eine C-Evo A1 mit glaub 34 kW peak, die hat schon im Eco jeden S01 stehenlassen, und das Fahrwerk auf meiner Stammstrecke ... 8 Jahre, 35 tkm und 7 k€ war mir damals aber zu teuer und bis auf die Fahrleistungen und das ABS war das Ding ausnahmslos unpraktischer.

Aber jeder Jeck ist anders. Wie ich schon sagte: Der BMW hat im Gegensatz zu den meisten Stromern nur Nickligkeiten als Probleme. Das BWW-Forum ist voller Umsteiger, die es nie bereut haben.

Zum Akkulimit im besseren Bereich: Das Argument mit der Haltbarkeit mag stimmen, aber worüber reden wir? Bei einem sauber konstruierten Akku würde auch ein Silence 50.000 km locker schaffen, und die wollen erst mal gefahren sein. Einige sind ja schon ziemlich in die Nähe gekommen...

back to topic: Vielleicht könnte sich der Themenersteller nochmal melden, nachdem wir ihn hier nach Leibeskräften verunsichert haben :-)
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild
Schnabelwesen
Moderator

NewMo125 hat geschrieben: Mi 7. Jan 2026, 17:57 Bisher genannt wurde Honda, da gibt es auch einige Tageszulassungen auf mobile.de wie zb. diese hier: (honda sh125i mit 6 Jahren Garantie für 4150€)
... Was ist davon zu halten?
Das ist ein bewährter Massenroller. In Italien sollen inzwischen mehr Hondaroller vom Band laufen als Piaggio/Vespa und man sieht sie dort wirklich oft. Ein Freund fährt einen als Stadtroller - sehr zufrieden. Ich persönlich finde ihn etwas zu laut, wenn man ihn fordert.
Der Piaggio Liberty ist aber auch ein bewährter Dauerbrenner. Mein Bruder fährt die schon immer, und sein ältester ist jetzt mit 25 Jahren seelig gestorben - auf großer Tour in Südfrankreich. Die Dinger sind noch deutlich billiger als die bewährten Hondas. Sparsam sind sie beide.
Schöne Grüße, Bertolt
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Jovanotti
Roller: Seat Mo 125
PLZ: 3423
Land: A

Beitrag von Jovanotti »

Bloss die Finger weg vom Seat. Fehlerhaft bis zum gehtnichtmehr und keine Werkstatt verfügbar. Zumindest nicht in Reichweiten-Distanz.
Schnabelwesen
Moderator

Jovanotti hat geschrieben: Fr 9. Jan 2026, 10:15 und keine Werkstatt verfügbar.
Wie, das ist bei dem Threadersteller ja ausdrücklich anders und hier vielfach wiederholt worden.
Jovanotti
Roller: Seat Mo 125
PLZ: 3423
Land: A

Beitrag von Jovanotti »

na ja, aber es gibt keine Sicherheit, dass das künftigt auch so sein wird. Es werden nämlich keine Techniker bei seat mehr ausgebildet, d.h. sobald der vielleicht jetzt vorhandene dort nicht mehr tätig ist, ist auch die Werkstatt weg. Das würde ich nicht riskieren.
Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“