Jetzt habe ich noch einen *eventuell* passenden Typ2-Adapter gefunden:
https://www.amazon.de/gp/product/B0CRK6J1L8/
Besonders diese Funktion zum Lösen der Verriegelung finde ich interessant:
Werde den Adapter jedenfalls bestellen, und ihn auf Funktion testen.
Happy! NIU NQIX an Ladesäule laden
- guewer
- Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + NIU N-GT Ext.Range ab 08/24
- PLZ: 91
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.
- rainer*
- Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
- PLZ: 06108
Dafür gibt es Entriegelungen im Stecker, z.B. bei Evalbo per Magnet. Die Sperre im Stecker ist als Diebstahlschutz gedacht. Wenn in der eigenen Garage geladen wird, ist es egal. Bei einer öffentlichen Ladesäule vielleicht auch, weil niemand auf die Idee kommt, das der Stecker nicht verriegelt ist. Vielleicht auch nicht, dann ist der Adapter und ggf. auch das Ladegerät weg.
- guewer
An öffentlichen Ladestellen würde ich ohnehin nur im Notfall laden, und dabei wäre ich stets am oder in der Nähe des Elektrorollers.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.
- rainer*
- Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
- PLZ: 06108
Warum? Das Ladegerät ist fest mit der Ladesäule verbunden. Wovor hast Du Angst? Ich bin nur dabei geblieben, wenn ich ein zweiten Akku extern noch mit geladen habe - den hätte man dann klauen können. Sonst nicht.guewer hat geschrieben: Mo 18. Mai 2026, 19:01An öffentlichen Ladestellen würde ich ohnehin nur im Notfall laden, und dabei wäre ich stets am oder in der Nähe des Elektrorollers.
- guewer
Ich habe jetzt den vorgenannten Ladeadapter bei Amazon mehr als 20 € günstiger gefunden, und diesen gestern bestellt.guewer hat geschrieben: Sa 16. Mai 2026, 23:17 Ich habe jetzt noch einen zweiten möglicherweise passenden Typ-2-Ladeadapter gefunden, der eventuell funktionieren könnte. Und zwar diesen hier:
https://www.ebay.de/itm/227343128264
https://www.amazon.de/gp/product/B0GBT83T17/
46 € ist ein guter Preis (bekam sogar während des Bestellprozesses eine 7-tägige Prime-Mitgliedschaft für 1 € bei Amazon angeboten), und gegenüber den teueren Lösungen sicherlich sein Geld wert, wenn er denn tatsächlich funktioniert.
Zusätzlich habe ich beim eBay-Verkäufer vorher angefragt, ob der Ladeadapter für "meine" Ladesäulen funktionieren könnte.
Dessen Antwort lautete wie folgt:
Das alles stimmt mich positiv. Morgen werde ich dann wissen, ob es den Tatsachen entspricht. Werde berichten.
Vielen Dank für Ihre detaillierte Anfrage. Wir verstehen das Problem mit den Ladesäulen des LadeverbundPlus-Netzwerks (N-Ergie) vollkommen. Öffentliche Ladesäulen verriegeln den Stecker elektromagnetisch oder motorisch und geben ihn erst frei, wenn das Fahrzeug das Signal 'Ladevorgang beendet/Fahrzeug entriegelt' sendet.
Unser Typ 2 auf Schuko-Adapter löst genau dieses Problem durch das intelligente Zwei-Tasten-System, welches das Fahrzeugsignal präzise simuliert:
Der rote Knopf: Dieser simuliert das Fahrzeugsignal (Handshake). Wenn Sie den Ladevorgang beenden möchten, drücken Sie den roten Knopf. Dadurch wird der Ladesäule signalisiert, dass das 'Fahrzeug' getrennt wurde. Die Säule schaltet den Strom ab und entriegelt den Stecker (die elektromagnetische Sperre wird gelöst), sodass Sie ihn sicher abziehen können.
Der grüne Knopf: Dieser dient ausschließlich dazu, die Stromzufuhr zur Schuko-Steckdose unabhängig zu aktivieren oder zu deaktivieren.
Sie benötigen also keine speziellen separaten Magnete, da die Steuerung der elektromagnetischen Verriegelung der Ladesäule direkt über die Elektronik des roten Knopfes ausgelöst wird. Der Adapter ist somit bestens für die von Ihnen genannten grau-roten Säulen geeignet.
Mit freundlichen Grüßen
Nachtrag:
Zusätzlich bin ich gerade vorhin noch auf folgende Rezension bei Amazon über diesen Typ-2-Adapter gestoßen:
Bin gespannt....