Ich stimme @error vorbehaltlos darin zu daß die Silence S01 oder eben meine Seat Mó ein herrliches Fahrzeug ist - wenn sie denn läuft.
Auch ich habe seinerzeit vor 3 Jahren mit Blick auf "wartungsarm weil Elektroantrieb" meiner Mó den Vorzug vor einem anderen Verbrenner gegeben derer ich schon einige fuhr, Jahreslaufleistung ca 7-8 tkm per Jahr.
Bin aber eben nach etwa 2 Jahren auch auf den Trichter gekommen daß Mo's Fahrwerk genauso viel Zuwendung und Wartung braucht wie das jedes anderen 'rollenden' Gefährts, ganz antriebsunabhängig. Das hatte ich irgendwie vergessen

.
Nun, wo liegt abgesehen vom Antrieb, der größte Verschleiß? Meiner Meinung nach die Radlager und Bremsen, eventuell auch Lenkkopflager.
Radlager lassen sich erwiesenermaßen selbst wechseln. Vorne ein Kinderspiel. Hinten muß man schrauben können, habe es hier im Forum beschrieben weil selbst durchgeführt (bei V3 Antriebsversion, also mit Sevcon Controller, meiner Bj 2001).
Bremsen überholen und Beläge wechseln klappt auch gut in Eigenarbeit.
Was kann es sonst noch an Problemen geben derer selbst nicht habhaft zu werden sein kann? Meiner Meinung nach nicht soviel.
Natürlich setze ich voraus daß die Elektronik nicht rumspinnt (controllerseitig also).
Ansonsten kann man fast alles selbst machen. Natürlich eine Frage des Aufwandes und der handwerklichen Möglichkeiten.
Aber andere, vergleichbare Fahrzeuge?
Nur soviel: als meine Mó wegen Lagerschaden am Hinterrad "gelähmt" zu Hause stand und ich noch keine Ahnung hatte ob ich das selbst reparieren können würde habe ich tatsächlich eine BMW CE-04 probegefahren. Die stand als Gebrauchtfahrzeug in einem hiesigen BMW-Motorradhaus zum Verkauf. Einige Jahre auf dem Buckel, 10.000 km gelaufen. Was soll ich sagen? Umgerechnet 12.000 Euro, das Fahrerlebnis machte den Preis nicht wett. Und die Reichweite von (nach Händleraussage maximal) 95 km im Sommer, bei nicht herausnehmbarem Akku - unter allem Niveau bei heutiger Akkutechnik (für meine Mó habe ich 2 Akkus, kann also problemlos zuhause wechseln und habe damit eine Reichweite von 200km täglich (im Nahbereich, der Akkuwechsel muß ja zuhause erfolgen).
Die Akkutechnik der BMW CE-04 ist eben definitiv mindestens 5 Jahre alt, seitdem hat sich eine Menge auf dem Gebiet getan. Der einzige Vorteil bei der BMW ist das selbst hier in Schweden recht gute Händler- und damit Servicenetz. Da hätte ich den Lagerwechsel natürlich selbst nicht in Angriff genommen sondern der Werkstatt übergeben. Hätte dies dann aber definitiv monetär kompensieren müssen, und das ist wirklich intensiv.
Ergo: wie @error schreibt, selbst schrauben können ist von Vorteil und kann man das leisten kann eine Silence (oder Mó) laufen und laufen und laufen...
Mein Tip: nicht aufgeben (Laufleistung meines Rollers bis jetzt: 21.000km).