Ich glaube der Tinbot F8 (baugleich mit Next Mojito) mit seinem 8 kWh-Akku, 80 km/h und 3.500 € als Kaufpreis wäre dann wohl die bessere Wahl.
E.F.O. ET 5000
- guewer
- Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + NIU N-GT Ext.Range ab 08/24
- PLZ: 91
Also dieser ET 5000 ist dann wirklich keine Kaufempfehlung. - Danke fürs "Beta-Testing" beim Kunden. 
Ich glaube der Tinbot F8 (baugleich mit Next Mojito) mit seinem 8 kWh-Akku, 80 km/h und 3.500 € als Kaufpreis wäre dann wohl die bessere Wahl.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.
-
dickerolli
- PLZ: 85435
Es ist Februar und seit 3 Tagen kein Frost und Eis mehr. Die Kiste hat jetzt ein bisschen gestanden. Und was ist?? GENAU!!! Bremse vorne fest! Offensichtlich Kolben vergammelt. Habe das jetzt mal mit WD40 "gelöst". Vorne wird halt jetzt nicht gebremst. Werkstatt: 3 Wochen Voranmeldung. Werde es mal bei einem "Nicht-Elektro" Händler versuchen. Oder ich versuche es selbst. Hab ich mit meinem Bandscheibenschaden zwar keine Lust aber mal sehen ob ich die Nach 4 Monaten !! festgegammelten Halteschrauben aufbekomme. Wenn ja werde ich das Ganze mal zerlegen, gängig machen, nach alter Väter Sitte mit Kupferpaste einsetzen und dann schaun mer mal. Ach ja km 21700
-
dickerolli
Des Dramas nächster Akt. Bremse vorne aufgemacht. Alles vergammelt!! naja, war ja schon alt. ist ja schon seit Okt 25 drin und 3000 km gelaufen!! Einigermaßen gängig gemacht und geht jetzt. Aber gleich das nächste: Im Schiebebetrieb schabt und kratzt es von der Hinterachse. Im Lastbetrieb alles ok. Bremse ist es definitiv nicht. da es gebremst oder nicht genauso schabt. Es wackelt auch nichts. Dreht man das Rad per Hand fühlt man ein leichtes "Knacken und Kratzen". Ich hoffe es ist nur das Radlager und nicht das Getriebe. Bin mal gespannt was die Werkstatt sagt. So langsam reisst mir die Geduld. Bin kurz davor das Ding auf den Hänger zu laden und dem Ösi vor die Füsse zu schmeissen. Wenn der Voranschlag zu teuer wird mach ich das auch. Dann kauf ich mir wieder einen Verbrenner evtl sogar die 300er Vespa (man gönnt sich ja sonst nichts)
-
dickerolli
Hab das Ding letzte Woche in die Werkstatt gebracht. Heute Rückmeldung: MAN GLAUBT ES NICHT!!! Bremse vorne hin. Alles vergammelt (Material ist blanker Alu Druckguss). Und natürlich Scheibe krumm. Hinten Dito. Gabel einseitig undicht. Dasselbe wie im Okt letztes Jahr. Das Geknacke kam von der gelösten Radmutter. Hat nicht gehalten. Hatten die schon mit Schraubensicherung eingesetzt. Aber Fertigungstoleranz so groß dass das nicht gehalten hat. Zum glück war es nicht das Radlager. Das kann man nämlich nicht wechseln, das ist im Motor -Getriebegehäuse unlösbar verbaut. man braucht dann einen NEUEN MOTOR !!!. Es passen in das Ding keinerelei Zubehörteile von Brembo o.ä. Man muß den Murks wieder einbauen. Hält dann wieder nur ein halbes Jahr!!
Mal sehen. Ich lass das jetzt reparieren, aber beim nächsten Mal schmeiß ich den einfach weg. Guten Gewissens kann ich das Ding keinem verkaufen. Nicht mal schenken. Schade drum. Eigentlich ein gutes Teil. Und jemand der nicht viel fährt, sondern nur im Sommer an den See und ins Teehaus "zum hellgrünen Veganer" merkt gar nicht was das für eine Scheißqualität ist. Auch wenn Ich mir eine Klage einhandele. ICH WARNE AUSDRÜCKLICH DAVOR DIESER FA DEN SCHROTT ABZUKAUFEN!!! DAS IST BILLIGSTER CHINA SCHROTT!!! Bei Alibaba gibts den ab 10 St für 1200 $. Dann pappt man hier noch ein "Firmenemblem" drauf und vertickt es für 5500 €. DAS IST VERARSCHE VOM FEINSTEN. In einem Werbevideo steht sogar "deutsche Ingenieurskunst gebaut in Österreich". Aber nur der Kleber für den Schriftzug!!
Ein stinksaurer Olli
Mal sehen. Ich lass das jetzt reparieren, aber beim nächsten Mal schmeiß ich den einfach weg. Guten Gewissens kann ich das Ding keinem verkaufen. Nicht mal schenken. Schade drum. Eigentlich ein gutes Teil. Und jemand der nicht viel fährt, sondern nur im Sommer an den See und ins Teehaus "zum hellgrünen Veganer" merkt gar nicht was das für eine Scheißqualität ist. Auch wenn Ich mir eine Klage einhandele. ICH WARNE AUSDRÜCKLICH DAVOR DIESER FA DEN SCHROTT ABZUKAUFEN!!! DAS IST BILLIGSTER CHINA SCHROTT!!! Bei Alibaba gibts den ab 10 St für 1200 $. Dann pappt man hier noch ein "Firmenemblem" drauf und vertickt es für 5500 €. DAS IST VERARSCHE VOM FEINSTEN. In einem Werbevideo steht sogar "deutsche Ingenieurskunst gebaut in Österreich". Aber nur der Kleber für den Schriftzug!!
Ein stinksaurer Olli
- Schnabelwesen
- Moderator
- Roller: Vectrix VX-1
- PLZ: 2411
- Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks - Kontaktdaten:
Re: E.F.O. ET 5000
Doch, würde ich geschenkt nehmen. Ich habe ein Kleinunternehmen und trage dann auch die Verantwortungdickerolli hat geschrieben: Fr 20. Mär 2026, 13:52 Hält dann wieder nur ein halbes Jahr!!
Mal sehen. Ich lass das jetzt reparieren, aber beim nächsten Mal schmeiß ich den einfach weg. Guten Gewissens kann ich das Ding keinem verkaufen. Nicht mal schenken.
Dein allgemeines E.F.O.-Bashing teile ich nicht.
Du bist ein Vielfahrer im Sommer wie im Winter(
Mit deinem Sli5 hast du Glück gehabt - 52t km und dann noch verkauft.
Aber dein Bekenntnis gegen jede Pflege und Reinigung viewtopic.php?p=379404#p379404 verträgt sich nicht mit Fahrten im Streusalz. Das können die schwedischen RGNT-Motorräder nicht ab und die spanischen Silence auch nicht.
Unter solchen Nutzungsbedingungen würde ich der Gabel von Anfang an (oder eben jetzt) Faltenbälge gönnen, dann ist da Ruhe.
Die Bremsen müssen möglichst salzfrei gehalten werden. Blockierende klemmende Bremssättel führen natürlich dazu, dass die Scheiben krumm werden. Auch die Bremsflüssigkeit muss unbedingt nach Vorschrift gewechselt werden.
Zugegeben: Die Qualität der Bremsanlage ist nicht toll. Wahrscheinlich ist es dasselbe ABS-System wie beim Tisto Sunshine. Und da gibt es ähnliche Erfahrungen.
Deinen Ärger kann ich wegen der Häufung der Probleme verstehen.
Aber dieses undifferentierte Gemeckere und diese - hier immer wieder diskutieren - Vergleiche mit irgendwelchen Alibaba-Preisen teile ich nicht.
Schöne Grüße, Bertolt
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
E-Kuma Sun-S 2022 - verkauft 04/26
Trinity Neptun - wird grade verkauft
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
E-Kuma Sun-S 2022 - verkauft 04/26
Trinity Neptun - wird grade verkauft
-
dickerolli
Hab den Roller nach 5 Wochen Warten auf Godot äh Ersatzteile gestern wieder bekommen. Gabel, Bremsen, TÜV neu. Da wieder die Originalteile verbaut sind lautet die Prognose: Nach 5000 km, also im Herbst, das gleiche Theater wieder, Das ist mit einem Alltagfahrzeug nicht machbar. Der steht jetzt zum Verkauf für ein paar schlanke Euro. Standort Erding falls den einer haben will.
Hab mir andere E-Roller angeschaut. Überall die gleichen Garantiebedingungen " 2 Jahre oder 20 tkm auf Motor und Akku ohne Verschleißteile" Das ist genau das was ich gerade habe. Wenn die Dinger alltagstauglich werden kaufe ich mir wieder einen E-Roller falls ich das noch erlebe. Schade drum.
Hab mir einen Daelim Otello Verbrenner gekauft für weniger als ich bisher an Reparatur bezahlt habe. Da weiß ich was ich habe und was ich tun muß. Alle 10tkm Kerze, Öl, Keilriemen. Alle 20 tkm Variogewichte. Und das isses. Sollte sonst was kaputt gehen hab ich noch die Leiche des Vorgängers mit 90 tkm auf der Uhr in der Garage liegen.
Das wars. Ich verabschiede mich hiermit aus dem E-Fahren.
Olli
Hab mir andere E-Roller angeschaut. Überall die gleichen Garantiebedingungen " 2 Jahre oder 20 tkm auf Motor und Akku ohne Verschleißteile" Das ist genau das was ich gerade habe. Wenn die Dinger alltagstauglich werden kaufe ich mir wieder einen E-Roller falls ich das noch erlebe. Schade drum.
Hab mir einen Daelim Otello Verbrenner gekauft für weniger als ich bisher an Reparatur bezahlt habe. Da weiß ich was ich habe und was ich tun muß. Alle 10tkm Kerze, Öl, Keilriemen. Alle 20 tkm Variogewichte. Und das isses. Sollte sonst was kaputt gehen hab ich noch die Leiche des Vorgängers mit 90 tkm auf der Uhr in der Garage liegen.
Das wars. Ich verabschiede mich hiermit aus dem E-Fahren.
Olli
-
Markus Sch.
- Roller: Horwin EK3 bis 6. Juli 2025
- PLZ: 9
Das ist schade weil du ein Vielfahrer bist und sich bei dir herausstellt wie es mit der Qualität aussieht. Spannend wäre geworden wie sich der BMW CE 04 bei dir geschlagen hätte. Gute Gebrauchte ca. 7200 - 8000 Euro glaube ich.dickerolli hat geschrieben: Do 23. Apr 2026, 08:09 Das wars. Ich verabschiede mich hiermit aus dem E-Fahren.
- guewer
- Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + NIU N-GT Ext.Range ab 08/24
- PLZ: 91
... wobei 8 Mille schon 'ne ganz schöne Hausnummer ist. Da könnte man sich ja gleich einen guten, gebrauchten Kleinwagen kaufen. Vermutliche Laufleistung bei dem bis zur Verschrottung: Mehrere hunderttausend Kilometer.Markus Sch. hat geschrieben: Do 23. Apr 2026, 08:15 [....] Spannend wäre geworden wie sich der BMW CE 04 bei dir geschlagen hätte. Gute Gebrauchte ca. 7200 - 8000 Euro glaube ich.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.