Smart-BMS: Informationen, Fragen und bald Erfahrungen

RobZ
Roller: BTM Wildfire Performance 3,3kW
PLZ: 97
Tätigkeit: Schrauberkönig, Allwetterfahrer
Re: Smart-BMS: Informationen, Fragen und bald Erfahrungen

Beitrag von RobZ »

Das liegt weniger am Akku als eher am Controller der den Strom runter regelt. Ist konservativ eingestellt, somit bleibt noch viel Reserve im Akku wenn man fast nicht mehr fahren kann.
Der einzelne Akku wird auch wesentlich stärker belastet, dadurch größerer Spannungsabfall ergo stärkere Begrenzung des eh schon geringeren verfügbaren Stroms.
Tinbot ESum ES1S Pro, mit 21,5tkm verkauft
BTM Wildfire High Performance, 3,3kW-Lader
Haekendes
Roller: Black Tea Wildfire, RGNT No.1 Classic SE
PLZ: 47057

Beitrag von Haekendes »

Bis etwas unter 92V bin ich schon gefahren und konnte noch zwischen 80 und 90kmh halten, mit zwei Akkus geht auch niedriger SoC ganz gut klar.
Mondial
Roller: Wildfire Performance
PLZ: 635
Tätigkeit: staatl.gepr. Elektrotechniker a.D.

Beitrag von Mondial »

Nach einem Vollladen habe ich im BMS den SOC auf 80% für jeden Akku gesetzt.

Das funktioniert gut mit der Restkapazitätsanzeige während der folgenden Fahrt.

Sobald die SOC Anzeige nur noch einstellig wurde, sind die Fahrleistungen schon spürbar gedrosselt worden.
155km weit kam ich so.

Allerdings:

Nach Vollladen auf SOC= 100% liess sich diese Anzeige gar nicht spontan korrigieren.
"Die Einstellung ist abgelaufen, oder die Eingabe ist ungültig..." meldet die BMS Software.
Erst wenn durch 1km Fahrt die Anzeige unter 100% gefallen war, wurden die gewünschten Änderungen angenommen.

Das ist der Aufwand nicht wert, nach jedem Laden den SOC umzustellen. Wenn ich stattdessen nur die Spannungsanzeige im Blick habe, ist das doch ausreichend.
RobZ hat geschrieben: Mi 5. Nov 2025, 12:28 Wenn die Akkus wirklich voll sind, also das BMS die Ladung abschaltet, wird der SoC automatisch auf 100% gesetzt.
Ja, bestätige ich.
Und erspare mir künftig den Eingriff, das Setzen auf 80%.
RobZ hat geschrieben: Mi 5. Nov 2025, 12:28 Der bessere Weg wäre wohl die Nennkapazität im BMS zu ändern. Von 50 auf 40Ah könnte den gewünschten Effekt haben...
Das habe ich dann vor dem nächsten Volladen gemacht.
Das BMS schaut nicht nach den eingeladenen kWh, sondern nach der Spannung, um nach Ladeende wieder 100% SOC anzuzeigen.
Das (tatsächliche) Vollladen macht also keine Probleme, wenn die nominale Akkukapazität heruntergesetzt wurde.

Für den nächsten Leerfahrtversuch erhoffe ich mir, dass die SOC-Anzeige von 100% bis gegen 0% bei Fahrtende fallen wird.

Bei schönstem Sonnenwetter bei 0 Grad liege ich leider mit einer fetten Erkältung im Bett, statt das endlich testen zu können.
Mondial
Roller: Wildfire Performance
PLZ: 635
Tätigkeit: staatl.gepr. Elektrotechniker a.D.

Beitrag von Mondial »

2ter Test zur Anzeige SOC.

Zum Start waren beide Akkus vollgeladen, und bei beiden Akkus wurde dem BMS mitgeteilt, dass jeder Akku nur 40kWh könne...

Nach 133km war die Leistung so schwach, dass ich gerade so noch den finalen Hausberg hochkam.

Das BMS zeigte leider nicht wie erhofft "fast 0% SOC" an, sondern 15,5% .

Also das bringt es nicht.

Realistischer wird's nur, wenn ich immer nach dem Vollladen die SOC Anzeige von Hand justiere. Vermutlich auf 75% wäre gut.

Ich werde das sein lassen.

P.S.
133km klingen etwas schwächlich, immerhin fahre ich z.Z. nur in ECO.
Allerdings wurden die ersten 95km bei frischen 3,5 Grad Aussentemp. gefahren.
Da habe nicht nur ich mich geschüttelt, der Akku sich sicher auch.
RobZ
Roller: BTM Wildfire Performance 3,3kW
PLZ: 97
Tätigkeit: Schrauberkönig, Allwetterfahrer

Beitrag von RobZ »

Kleine Beobachtung die für den ein oder anderen interesant sein könnte:

Das BMS hat anscheinend eine Bewegungserkennung, jedenfalls ist bei meinem kurz nach Bewegung und einigen Tagen Funkstille wieder eine Bluetooth Verbindung möglich.

Akku ist ausgebaut und abgesteckt, Knopf und damit Bluetooth ist abgeschaltet und bis auf die Bewegung wurde nix am Akku gemacht.
Tinbot ESum ES1S Pro, mit 21,5tkm verkauft
BTM Wildfire High Performance, 3,3kW-Lader
Antworten

Zurück zu „Black Tea“