Heizung funktioniert nicht
-
achim
- Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
- PLZ: 91088
Der Mopedakku ist ja ein Starterakku und explizit nicht für zyklischen Betrieb und hohe Entladetiefe ausgelegt.
Bei Fahrakkus ust das etwas anders, obwohl auch die selten mehr als 2-3 Jahre halten.
Bei Fahrakkus ust das etwas anders, obwohl auch die selten mehr als 2-3 Jahre halten.
- stonie
- Roller: Crystal 2.0 mit 3KW/ Futura Cruise Li - Kabinenroller
- PLZ: 86S1N
- Tätigkeit: Handwerk
Mit dem Akku heizt er auch länger !!!
Gruß, Uwe.
Gruß, Uwe.
Eine Drossel ist ein Singvogel und gehört in die Natur... nicht in den Roller !!! 
-
Pottdriver
- Roller: Futura Classic Li
- PLZ: 4
Jetzt ist ja genau das richtige Testwetter .Jeden Morgen zugefrostete Scheiben bei -2°C ( in meiner Gegend hier im Pott ) . Wie gut funktioniert es denn ...und reicht es denn für etwas mehr wie Scheiben frei eisen und frei halten ? Wie lange.läuft der Lüfter mit 18 Ah Akku.?
Gruß Martin
Gruß Martin
Wir sind tollkühne Männer in ihren rasenden Kisten !
- stonie
Mit Freieisen war ich etwa ne Stunde unterwegs...zum Einkauf hab ich den Heizlüfter durchlaufen lassen...zwei Balken Rest im Akku.
Hatte die beiden Akkus günstig bei "Ali" erstanden (70€). In seriösen Geschäften/Onlineshops kostet ein 12AH-Akku schon 170€ mit Versand (s.Link).
Gruß, Uwe.
https://www.koempf24.de/makita-akku-bl1 ... d6EALw_wcB
Hatte die beiden Akkus günstig bei "Ali" erstanden (70€). In seriösen Geschäften/Onlineshops kostet ein 12AH-Akku schon 170€ mit Versand (s.Link).
Gruß, Uwe.
https://www.koempf24.de/makita-akku-bl1 ... d6EALw_wcB
Eine Drossel ist ein Singvogel und gehört in die Natur... nicht in den Roller !!! 
-
Elektroroller-Futura
- Roller: Kabinenroller Cruise
- PLZ: 5628
Interessante Loesung mit dem Makita-Heizluefter Uwe! 
Zur eigentlichen Bord-Heizung vom Cruise noch eine wichtige Info:
Die verbaute Heizung ist ein Heizgeblaese (Luefter mit Heizelement), kein PTC-Heizelement. Wenn die originale Heizung gar nicht geht, liegt es meist an der Sicherung. Welche Sicherung fuer was zustaendig ist zeigt dieses Video:
https://www.youtube.com/watch?v=JcxHYrVsdA8
Die Sicherung fuer die Heizung brennt bei manchen Modellen leichter durch (bekanntes Problem). Vor dem Sicherungstausch aber die Ursache checken - manchmal ist auch der Schalter selbst defekt.
Fuer alle die zusaetzlich heizen wollen: Das Makita-Setup von stonie ist clever - ein 18V/6Ah Akku laeuft mit 600W ca. 10-15 Minuten. Damit kriegt man die Scheiben gut frei. Besser als die Original-Heizung die am Fahrakku haengt und Reichweite kostet!
Gruss vom Futura-Team
Zur eigentlichen Bord-Heizung vom Cruise noch eine wichtige Info:
Die verbaute Heizung ist ein Heizgeblaese (Luefter mit Heizelement), kein PTC-Heizelement. Wenn die originale Heizung gar nicht geht, liegt es meist an der Sicherung. Welche Sicherung fuer was zustaendig ist zeigt dieses Video:
Die Sicherung fuer die Heizung brennt bei manchen Modellen leichter durch (bekanntes Problem). Vor dem Sicherungstausch aber die Ursache checken - manchmal ist auch der Schalter selbst defekt.
Fuer alle die zusaetzlich heizen wollen: Das Makita-Setup von stonie ist clever - ein 18V/6Ah Akku laeuft mit 600W ca. 10-15 Minuten. Damit kriegt man die Scheiben gut frei. Besser als die Original-Heizung die am Fahrakku haengt und Reichweite kostet!
Gruss vom Futura-Team
-
Elektroroller-Futura
- Roller: Kabinenroller Cruise
- PLZ: 5628
Hallo Uwe,
zum Heizgebläse beim Cruise:
1. **Sicherung prüfen:** Es gibt ZWEI Sicherungen – eine im Sicherungskasten hinterm Handschuhfach, und eine separate 15A-Sicherung direkt am Heizgebläse (unter der Frontverkleidung). Die zweite wird oft übersehen!
2. **Relais testen:** Wenn das Relais klickt, heißt das nicht automatisch dass es Kontakt gibt. Manchmal sind die Kontakte korrodiert. Relais tauschen kostet ca. 10-15€.
3. **Heizdrähte messen:** Mit Multimeter den Widerstand messen – sollte ca. 1-2 Ohm sein. Unendlich = Draht gerissen.
4. **Tipp für den Winter:** Während der Fahrt heizt der Innenraum tatsächlich nur begrenzt, aber die Scheibe bleibt frei. Für Kurzstrecken reicht das völlig.
Ein Video zum Heizgebläse-Tausch ist in Planung – wir melden uns wenn es online ist.
Viele Grüße,
Ihr Elektroroller-Futura-Team
zum Heizgebläse beim Cruise:
1. **Sicherung prüfen:** Es gibt ZWEI Sicherungen – eine im Sicherungskasten hinterm Handschuhfach, und eine separate 15A-Sicherung direkt am Heizgebläse (unter der Frontverkleidung). Die zweite wird oft übersehen!
2. **Relais testen:** Wenn das Relais klickt, heißt das nicht automatisch dass es Kontakt gibt. Manchmal sind die Kontakte korrodiert. Relais tauschen kostet ca. 10-15€.
3. **Heizdrähte messen:** Mit Multimeter den Widerstand messen – sollte ca. 1-2 Ohm sein. Unendlich = Draht gerissen.
4. **Tipp für den Winter:** Während der Fahrt heizt der Innenraum tatsächlich nur begrenzt, aber die Scheibe bleibt frei. Für Kurzstrecken reicht das völlig.
Ein Video zum Heizgebläse-Tausch ist in Planung – wir melden uns wenn es online ist.
Viele Grüße,
Ihr Elektroroller-Futura-Team
- stonie
Danke ans Futura- Team !!! (für die rasche Antwort !)
Es würde schon mal ein "roter Pfeil", der in Richtung Sicherung zeigt, helfen...meine jetzt die Sicherung unter der Frontverkleidung !
Das derzeitige Wetter möchte ich nutzen, um die (On Board-)Heizung wieder fit zu machen, für die kalten Tage !
Mit "Makita-Akku" zusammen geht das Auftauen bestimmt auch noch schneller.
Gruß, Uwe.
Es würde schon mal ein "roter Pfeil", der in Richtung Sicherung zeigt, helfen...meine jetzt die Sicherung unter der Frontverkleidung !
Das derzeitige Wetter möchte ich nutzen, um die (On Board-)Heizung wieder fit zu machen, für die kalten Tage !
Gruß, Uwe.
- stonie
Keiner da, der schon mal die Sicherung der Heizung (unterm Frontteil) gewechselt hat oder der weiß wo sie sitzt ???!!!
Gruß, Uwe.
Gruß, Uwe.
-
Pottdriver
- Roller: Futura Classic Li
- PLZ: 4
Hallo Uwe , wie Futura schon schrieb ,einmal hinter dem Handschuhfach .Das muß dazu aufgeschraubt werden, dahinter siehst du schon .....und eine beim Heizgebläse . Da sollten Cruise und Elektron relativ gleich sein.Und wie oben geschrieben , es kann auch am Relais liegen.Aus meiner Piaggio Zeit weiß ich , das ein Klickendes Relais noch lange keinen Kontakt bedeutet.
Gruß Martin
Gruß Martin
Wir sind tollkühne Männer in ihren rasenden Kisten !
- stonie
Der Sicherungskasten ist mir schon bekannt, auch die "Aufgaben" der einzelnen Sicherungen !
Ich weiß nur noch nicht, wo die ominöse Sicherung am Gebläse sein soll...diese sollte ja auch relativ gut erreichbar und schnell austauschbar sein !!??? Möchte auch nicht erst das gesamte Heizgebläse ausbauen müssen, um an diese Sicherung heranzukommen !!?
Gruß, Uwe.
Ich weiß nur noch nicht, wo die ominöse Sicherung am Gebläse sein soll...diese sollte ja auch relativ gut erreichbar und schnell austauschbar sein !!??? Möchte auch nicht erst das gesamte Heizgebläse ausbauen müssen, um an diese Sicherung heranzukommen !!?
Gruß, Uwe.