Govecs ist insolvent

Nova
PLZ: X
Re: Govecs ist insolvent

Beitrag von Nova »

achim hat geschrieben: Fr 28. Nov 2025, 12:00 Es gäbe dabei sicher sogar eine wachsende Zielgruppe derer, die Roller fahren würde um Kosten einzusparen und das Auto weniger benutzen zu müssen.
Und genau für diese Zielgruppe wird doch überhaupt nichts angeboten.
Wo ist denn das "Arbeitstier" von dem STW sprach?
Arbeitstier hieße in dem Falle doch:

Günstiger Anschaffungspreis, idealerweise unter 2,5 k
Rundimentäre, minimalistische Technik ohne jeden Schnickschnack
Solide Verarbeitung, ausnahmsweise mal mit Korossionsschutz
Minimale Wartung, von jedermann durchzuführen.
Gesicherte Ersatzteilversorgung
Maximaler Wetterschutz
Max. Stauraum, solide Gepäckträger
Natürlich gibt es die Angebote!

Nur nicht für uns! :lol:

Habe vor ein paar Jahren zufällig mal beim großen "A" ein Produkt gesucht. Auf dem Laptop auf die Wunschliste gesetzt. Später dann auf dem Handy (damals war das Handy noch nicht mit einem Account zwangsverknüpft) noch was nachschauen wollen zu dem gleichen Produkt und hoppla war es zur gleichen Zeit ein Drittel günstiger! :shock:

Fazit für mich:

1. Die Produkte kosten dich das, was dass System anhand deines Profils einschätzt, was du zahlen kannst!

2. Produkte, welche nicht lukrativ bei der Gewinnmarge sind "brauchst" du nicht bzw. bekommst du erst gar nicht angeboten.

3. In Deutschland wird m.E. "noch" eine höhere Zahlungsfähigkeit unterstellt. Mein Beispiel ist hierzu die Honda E-VO zu 5k in China und die Honda WN7 zu 15k in Deutschland (Nicht technisch identisch und kein Roller, klar, aber die E-VO in Deutschland wäre doch ein akttraktives Brot und Butterelektromotorrad von Honda.)

Nur bekommen wir sowas gar nicht angeboten!

Bei den Rollern die Honda CUV e z.B. kostet in Deutschland da schon 5k ähnlich die Zero LS 1. Wenn du es billiger willst, dann landest du in Deutschland bei Verbrennern oder "Importschrotties". Qualitativ sollte die Honda schon passen, aber billiger werden wir (=Deutschland) wahrscheinlich nichts zu kaufen angeboten bekommen! :shock:
tsztsz
PLZ: 00000

Beitrag von tsztsz »

Na hier bezahlst du halt auch Haftung, Gewährleistung und Standards mit. Und das Händlernetz. Und die Profitmarge natürlich auch
Nova
PLZ: X

Beitrag von Nova »

tsztsz hat geschrieben: Sa 29. Nov 2025, 11:26 Na hier bezahlst du halt auch Haftung, Gewährleistung und Standards mit. Und das Händlernetz. Und die Profitmarge natürlich auch
Da hast du Recht!

Aber die Auswahl unter den Produkten haben wir nicht. Allein schon, wenn man ein Produkt beim "A" in Deutschland oder z.B. in England sucht. Da bekommst du ganz andere Produkte zum gleichen Thema angeboten. Bei Zweirädern ist das Thema m.E. eher global. Schade finde ich es trotzdem! :shock:
andreas7
Roller: BMW C1; Gilera Runner 50 Bj 2000; Revoluzzer 3,5pro 1,2kW
PLZ: 63
Tätigkeit: Ing. Elektrotechnik;
Leistungselektronik; Schaltnetzteile etc.

Beitrag von andreas7 »

Neuigkeiten auf der Hompage von Govecs: https://www.my-schwalbe.com/

Hinweis zur Insolvenz

Liebe Besucher, wir, die GOVECS AG, mussten am 24.11.2025 einen Insolvenzantrag stellen. Aufgrund der Insolvenz ist der Verkauf von Fahrzeugen sowie Zubehör, wie auch sämtlicher Kundenservice inzwischen eingestellt.

Wir bedauern diese Umstände sehr und danken Ihnen für Ihr bisheriges Vertrauen.

Ihr GOVECS / eSchwalbe Team

Die Bude scheint dicht zu sein!!! :( :( :( :shock: :shock: :shock:
Jetzt die große Frage: Wo bleiben die vielen Leasingrückläufer und die nicht verkauften Schwalbe die noch in den Lagern sind???
Irgendwie muss der Insolvenzverwalter dieses Vermögen der Firma verwerten.
Evolution
Moderator
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564

Beitrag von Evolution »

2009 Gründung der GOVECS GmbH. Thomas Adrian Grübel (CEO) gründet in München die GOVECS GmbH. Die Produktionsstätte wird im polnischen Wroclaw angesiedelt.

Grübel ist noch immer wirtschaftlich aktiv: WeCare Squash GmbH · Betrieb einer Squashanlage mit Sauna, einer Schank- und Speisewirtschaft

T.A.G. Beteiligungs- und Consulting GmbH 

https://www.northdata.de/Gr%C3%BCbel,%2 ... Cnchen/k11

https://www.companyhouse.de/p/Thomas-Gr ... OKbDUh9TEU
MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Thomas Grübel hat schon EMAX auf dem Gewissen... Scheinbar nicht nur ein serial Entrepreneur, sondern ein serial insolvencer?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
Evolution
Moderator
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564

Beitrag von Evolution »

Ich habe zu der damaligen Insolvenz von E-Max recht wenig gefunden. Wenn man sich die Brocken aus den hiesigen Threads zusammensucht, finde ich dazu folgende Informationen:
Ich habe gehört das Vmoto die Konkursmasse von E-Max gekauft hat.
Der E-Max wurde zu Anfang von MSA, dem Kymcoimporteur in Weiden verkauft und auch der Service und Ersatzteile waren dort erhältlich.
Die Entwicklung wurde damals von einem Herrn Thomas Grübel mit der Firma E-Max Germany Ltd. durchgeführt.
Nach der Insolvenz ging alles an einen Investor aus China, der jetzt unter anderem den Super Socco baut.
viewtopic.php?p=92947#p92947

Das war ja auch folgerichtig, da der E-Max sowieso von V-Moto gebaut und von Grübel nur in Europa vermarktet wurde.
andreas7
Roller: BMW C1; Gilera Runner 50 Bj 2000; Revoluzzer 3,5pro 1,2kW
PLZ: 63
Tätigkeit: Ing. Elektrotechnik;
Leistungselektronik; Schaltnetzteile etc.

Beitrag von andreas7 »

Das Gebiet der Elektromobilität und Alternative Energien (Solar und Wind) ist ein Eldorado für Hochstabler und Betrüger.
Die Liste der Pleiteunternehmer wird immer länger. Die zocken Subventionen also Steuergelder ab, produzieren viel heiße Öko-Luft und machen dann pleite. Den Investoren wird das blaue vom Himmel versprochen und dann kommt der Totalverlust.

Die Liste der Pleiten wird immer länger. Solarworld; BMZ in Karlstein, Govecs, und Econelo sind nur ein Paar Namen.
Einer von denen wollte damals OPEL für 1 EUR übernehmen und nur noch grüne Autos bauen. :lol: :lol: :lol:

Der Schaden für die Allgemeinheit ist immens. Wir können im Forum mal wetten wer ist der nächste....
Mir fallen da schnell ein Paar Namen ein.... :( :( :o :o
Falcon
Roller: Benzhou YY50QT6
PLZ: 79
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär

Beitrag von Falcon »

andreas7 hat geschrieben: Mo 2. Feb 2026, 09:41 Das Gebiet der Elektromobilität und Alternative Energien (Solar und Wind) ist ein Eldorado für Hochstabler und Betrüger.
sag ich doch schon lange.....
...und die beta tester, sind die käufer, die für horrende preise sowas kaufen, letztendlich machen sie auch nur bei dem greenwashing mit.
Falcon hat geschrieben: Do 27. Nov 2025, 22:00 quatsch... das ist doch immer so bei firmen.
firmen gründen, aussaugen, abstoßen.
solange man sich fürstlich nen geschäftsführer gehalt auszahlt, egal ob die fa. einem gehört oder letztendlich der bank oder irgendwelchen investoren, ist egal..... :lol:
ich wette das die Fa. tisto die nächste ist in absehbarerer zeit.

vg
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o
Markus Sch.
Roller: Horwin EK3 bis 6. Juli 2025
PLZ: 9

Beitrag von Markus Sch. »

andreas7 hat geschrieben: Mo 2. Feb 2026, 09:41 Wir können im Forum mal wetten wer ist der nächste....
Mir fallen da schnell ein Paar Namen ein.... :( :( :o :o
Mich würde es nicht wundern wenn Horwin darunter wäre. Die letzten News auf der Homepage sind von Mai letzten Jahres.
Ich glaube die Investitionen in den unsinnigen Senmenti waren so teuer das die Modellpflege bei den Modellen von denen
die Rollermarke lebt liegenblieben. So kam das Modell EK3 Plus mit größeren Akkus, ABS, mehr Leistung und Zahnriemenantrieb nicht mehr.

Die Konkurrenz hatte nicht so Wahnsinnspläne wie den Senmenti sondern brachte State of the the Art Modelle heraus wie den
NIU NQiX 500 oder den Yadea Fierieder. Hier hätte Horwin mit ähnlicher Technik aber eben 6,5 kWh Akku dranbleiben sollen.
Antworten

Zurück zu „Govecs“