E300SE kein GSM Signal (?)

Antworten
Jemand
Roller: Segway E110SE + E300SE
PLZ: 60
Re: E300SE kein GSM Signal (?)

Beitrag von Jemand »

Wie es der Zufall will, bin ich von Donnerstag auf Freitag in Frankreich. Dann werde ich es mal testen, ob der Trick mit ausgebauter ECU zum Erfolg führt. Ich werde berichten.
CarlosTT
Roller: Segway E300; Micro Explorer; Unagi; Zero SR; Zero SR/S
PLZ: 53604
Tätigkeit: Im Ruhestand :-)

Beitrag von CarlosTT »

Nur, daß keine Missverständnisse entstehen: Meine Connectivity hat am ersten Tag im Urlaub in Italien noch geklappt - wie davor auch schon unterbrechungsfrei für mehrere Wochen in Deutschland.
Er hat dann eine Fahrt in der Toskana aufgezeichnet und danach 4 Wochen lang nichts mehr, trotz diverser Versuche mit Akku trennen etc..

Und kaum rolle ich ihn zu Hause wieder aus dem Van, funktioniert auch GSM wieder. Ich behaupte: hier optimiert Segway auf den Rücken der Kunden die Kosten. Dementsprechend hab ich die Umfrage vor ein paar Tagen beantwortet.
davekoep
Roller: Segway E150s
PLZ: 12

Beitrag von davekoep »

Update:
Bei meinem E150s ist das Signal seit heute Nachmittag wieder da.
Keine Info vom Support, augenscheinlich kein Firmware Update.
Vielleicht wurden die Roaming-SIM-Gebühren bezahlt :roll:

Ich behalte es im Auge und meld mich wieder falls sich etwas ändert
Jemand
Roller: Segway E110SE + E300SE
PLZ: 60

Beitrag von Jemand »

Nachdem ich heute in Karlsruhe einen Termin hatte, habe ich mal die ECU aus dem Scooter ausgebaut und dann mit dem Auto mitgenommen. Nach meinem Termin bin ich die 30km nach Frankreich gefahren, bis ich mit dem Handy im französischen Netz war. Zur Sicherheit habe ich dann nochmal kurz den Akku aus der ECU genommen und sofort wieder reingesetzt, so dass er eine neue Verbindung aufbauen muss.

Jetzt Zuhause angekommen, habe ich die ECU wieder in den Roller gehängt und habe besten GSM-Empfang und kann das erste mal seit Oktober 2025 den Roller wieder per GSM bedienen und den Akkustand auslesen, auch ohne Bluetooth-Empfang. Uhrzeit im Display ist auch sofort korrekt.

Also für alle, die dauerhafte Probleme haben, ist das vielleicht einfacher, als mit dem Roller selbst ins Ausland zu fahren.

Damit ist für mich ganz klar bewiesen, dass die ECU vollkommen korrekt arbeitet und das Problem einzig und alleine an der SIM-Karte liegt bzw. am Vertrag, den Segway da hat.
Antworten

Zurück zu „Segway“