Sammelthread NQiX 500 Erfahrungen und Fragen

Antworten
rollingmartin
Roller: NIU NQIX 500
PLZ: 2
Tätigkeit: Selbstständig.
Re: Sammelthread NQiX 500 Erfahrungen und Fragen

Beitrag von rollingmartin »

ichbinsnur hat geschrieben: Mi 31. Dez 2025, 12:27 Schon beide Schalter getauscht? Klingt ja nicht sehr erfreulich. Nach welcher gebrauchsdauer?
50km
rollingmartin
Kein Bremslicht bei Reku

Es gibt da eine Sache, die mich stört am NIU (wobei das mit Blick auf die vielen tollen Dinge und die Mitbewerber, klagen auf hohem Niveau ist).

Vom Tesla und anderen E-Autos kenne ich es, dass beim Rekuperieren (letzlichlich Bremsen) die Bremslichter angehen. Beim Rekuperieren bremst man zwar nur leicht, aber immerhin verringert sich die Geschwindigkeit und das stärker als beim "Ausrollen". Bei dichtem Verkehr kann das schon wichtig sein - für den Hintermann.

Beim NIU geht das Bremslicht nicht an. Getestet bei 50 km/h und mittlerer Reku-Einstellung (Symbol war im "Tacho" zu sehen, hatte ca. 70% SoC). blöd.
Dateianhänge
reku-niu.jpg
PLZ: 33330

Beitrag von ichbinsnur »

rollingmartin hat geschrieben: Mi 31. Dez 2025, 12:40
ichbinsnur hat geschrieben: Mi 31. Dez 2025, 12:27 Schon beide Schalter getauscht? Klingt ja nicht sehr erfreulich. Nach welcher gebrauchsdauer?
50km
Autsch. Da haste wohl nen Montagsmodell erwischt.
Bisher hatte ich nach knapp 1500km noch keinerlei Probleme.
"aufholzklopf"
rollingmartin
[Lösung] Re: NIU 500 will nicht in den READY Mode

rollingmartin hat geschrieben: Di 23. Dez 2025, 20:04 Will starten:
Bremse+ON-Hebel: Kein READY-Mode, Meep Meep! Mehrfach probiert.
So, hier des Rätsels Lösung. Vorweg, es ist alles in Ordnung 👏🏼👍🏼. Nix Montagsgerät.

Nach mehrmaligem Probieren, war die Lösung ganz einfach: Ich habe den ON-Hebel zu lange gedrückt 🤦🏼. Mit Bremse + ON-Hebel ganz kurz: READY. Geschätzt 1.5 - 2 Sekunden sind schon zu lange.

Und:
• Bremslicht geht (L+R)
• ON / Anschalten geht mit beiden Bremsen :)

JIPI! :) 🕺🏼
Roller: NQiX 500
PLZ: 89179
Re: Kein Bremslicht bei Reku

Beitrag von MI99 »

rollingmartin hat geschrieben: Mi 31. Dez 2025, 12:53 Es gibt da eine Sache, die mich stört am NIU (wobei das mit Blick auf die vielen tollen Dinge und die Mitbewerber, klagen auf hohem Niveau ist).

Vom Tesla und anderen E-Autos kenne ich es, dass beim Rekuperieren (letzlichlich Bremsen) die Bremslichter angehen. Beim Rekuperieren bremst man zwar nur leicht, aber immerhin verringert sich die Geschwindigkeit und das stärker als beim "Ausrollen". Bei dichtem Verkehr kann das schon wichtig sein - für den Hintermann.

Beim NIU geht das Bremslicht nicht an. Getestet bei 50 km/h und mittlerer Reku-Einstellung (Symbol war im "Tacho" zu sehen, hatte ca. 70% SoC). blöd.
Sehe ich beim Niu als unkritisch:
- reku läuft nur bei >30 km/h: in den Situationen, in denen der Hintermensch dicht drauf sein könnte, gibt es keine reku
- reku hat zwei Stufen, nur in der ersten (leichteren) Stufe leuchtet das Bremslicht nicht. Wenn Du an die Hebel greifst und leicht ziehst, geht das Bremslicht an und die Reku in die zweite Stufe, ohne daß die Pads schon an der Scheibe sein müssen.

Ist halt ein anderer Ansatz als beim Tesla.
teletom
Roller: NIU NGT
PLZ: 12307

Beitrag von teletom »

... der erste Bremslichtschalter war schon nach ein paar Wochen defekt und wurde auf Garantie getauscht.
Antworten

Zurück zu „NIU“