Votol EM-100 & EM-150 Controller

Für alles was mit Steuergeräten und Motoren zu tun hat. Bitte eventuell auch im speziellen Forum eures Rollertyps suchen.
Antworten
E-Bik Andi
Roller: EH Line Umbau, Econelo DTR
PLZ: 72
Re: Votol EM-100 & EM-150 Controller

Beitrag von E-Bik Andi »

Ich kann Dir das genau sagen auf PAGE2, da ich es übertrieben habe und wirklich der EM-100 abgeraucht ist :lol:
Mein Setup war auf 140A eingestellt (also 40A über der angegebenen Leistung). Das funktionierte über Jahre Problemlos.....bis ich den "Softstart" deaktiviert habe- dann zog das Teil an,als gäbe es kein Morgen :D
Naja- die MOSFets fanden das nicht so toll.
Ich kenne weder Deinen Motor noch Dein Zielfenster. Aber (sofern Dein BMS es kann) würde ich nicht über 120A gehen und den Softstart leicht aktiviert lassen.
Liebe Grüße
Andi
Simson-Micha
Roller: Simson S51 Second Ride
PLZ: 01445

Beitrag von Simson-Micha »

Danke für die Warnung. Mit dem Start Phase Current hast Du aber keine Erfahrung oder? Seltsamerweise gab es diese Option anscheinend in der älteren Votol Software nicht. Oder wie ist das, sind es die ganzen Zeit die gleichen Parameter und man hat nur die Namen gewechselt?

Links ältere Version mit Flux-Werten und rechts neuere Version mit ...
Dateianhänge
Screen Shot 07-29-26 at 08.51 AM.JPG
E-Bik Andi

Beitrag von E-Bik Andi »

Sieht wirklich so aus, als hätten sich in der neueren Version nur die Bezeichnungen geändert. Am Flux Weakening habe ich auch einmal herumgespielt, aber gebracht hat es bei mir nichts- im Gegenteil. Wenn ich z.B. am High Flux (oder neu KP) an dem 12000er Wert nach unten ging, lief der Motor gar nicht mehr über Schritttempo. Was entscheident ist, sind ganz links oben Deine z.B. 60A. Das ist ungefähr die halbe Leistung, die der Controller kann. Je nach Deiner BMS Auslegung beeinfluust Du nur mit diesem Wert die gesamte Leistung des Motors.
Da ich trotz über 50 Lenzen immer noch ein Spielkind bin, ging ich hoch bis 140A :D Damit schaffte ich über 100 Sachen- ging 2 Jahre gut.....bis ich vor Wochen den Softstart deaktiviert habe....da ging bei 50 nocht das Vorderrad kurz in die Luft....danach die Mosfets im Controller :roll:
Der Controller hat quasi keine interne Blockade....(zumindest der EM100 nicht)....was Du dem fütterst, will er gnadenlos umsetzen- also Vorsicht!
Wenn Du also Deine 60A z.B. auf 100A setzt, bitte aktiviere den Softstart und stelle ihn so ein, dass Du eine kleine Rampe im Ansprechverhalten hast! Sonst feuert der Controller bei Vollgas Spitzen zum Motor, die weit über Deinen eingesllten Ampere liegen!
In Deinem Beispiel mit 60A ohne Softstart schätze ich mal, dass da kurzzeitige Spitzen von 100A anliegen, aber danach regelt er sofort wieder auf die 60A herunter. Lieber 80A mit leichtem Softstart (ca. auf 7) mal antesten. Da Dein BMS die 60A packt ohne Softstart, gehe ich davon aus, dass es locker die 80A kann, denn die überschreitest Du ja kurzzeitig ohne Softstart, nur das BMS ist zu träge und schaltet nicht sofort ab.
Liebe Grüße
Andi
Simson-Micha

Die maximale Stromstärke habe ich bisher nicht höher gesetzt, weil ich den legalen 4kW Rahmen für Mopeds nicht groß verlassen will und Second Ride die Leistung schon recht großzügig gesetzt hat. Immerhin sind die 60A x 72V schon 4.3kW und bei 83V sind es knapp 5kW. Wenn ich auf noch höhere Leistung gehen, dann könnte das bei Verkehrskontrollen schon schnell auffallen. Wenn ich den Wert aber auf die abgenommenen 60A lasse, kann mir keiner was, das ist die zugelassene Leistung.

Vom Softstart Parameter bin ich so gar kein Fan. Selbst auf höchsten Wert ist mir die Verzögerung zu unkontrollierbar. Zum Beispiel möchte ich an einem steilen Weg mit Sozius anfahren. Ich muss dosiert kräftig Gas geben, doch nach wenigen Zentimetern schaltet der Controller verzögert die echte Leistung frei und die ist öfters mehr, als ich gerade haben wollte. Es ist, als würde der Gasbowdenzug aus Gummi sein und der Gasschieber schnippst plötzlich nach. Ich finde es sicherer, wenn die bereitgestellte Energie ohne Verzögerung der Stellung des Gasgriffs entspricht. Dann kann ich präzise genau die gewünschte Leistung abrufen.

Aber ich bin auch neugierig, was im legalen Rahmen möglich ist und da fiel mir der Start Phase Current auf. Der Phase Current steht auf Page 1 auf 9920, ein Standardwert den man nicht verändern sollte und ich auch nicht verändern will. Ich frage mich, ob der Start Phase Current quasi die gleiche Einheit hat und man ihn im Bereich bis 9920 frei setzen könnte, ohne das was durchbrennt.
Dateianhänge
Screen Shot 07-29-26 at 01.43 PM.JPG
E-Bik Andi

Beitrag von E-Bik Andi »

Du redest vom Flux weakening...daran habe ich herumgespielt, aber es ändert nix außer negativ (zumindest bei mir). Die Einstellung von den Ampere und dem Softstart (wenn aktiviert) verändert das Leistungsverhalten am Gasgriff extrem. Ich war in Deutschland sogar bei der Polizeidienststelle mit meinem "45km/h" Roller und habe ihnen alle drei Schaltstufen gezeigt- von 30km/h, 47km/h und offen über 100 km/h.
Ich konnte das gut begründen, weil es den orginalen Controller geschweige den Hersteller des Rollers nicht mehr gibt. Klare Aussage der Wache: "solange Sie auf der Straße nicht schneller fahren als erlaubt, ist alles ok." Kleines Kennzeichen- kein TÜV- im COC keine Leistung vermerkt. Du musst Dir nicht in´s Hemd machen wegen der Leistung- aber mit 100 auf der Landstraße wird´s halt negativ ausfallen bei einer Kontrolle ;)
Bei Deiner Kiste wäre ich sogar völlig Schmerzbefreit.
Liebe Grüße
Andi
Simson-Micha

Du meinst also "Start Phase Current" ist das gleiche wie "Flux Weaking", das sind nur zwei Namen für ein und dieselbe Sache?
didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst

Beitrag von didithekid »

Hallo,
nach meiner Erfahrung ist es beim VOTOL extrem wichtig, dass im Feld oben links auf page 2 die Maximale Stromgenze eingestellt wird.
In der alten Version der Software erweckt die englische Beschriftung den Eindruck, es sei eine Einstellung ausschließlich für den Sport mode.
Ist es aber nicht. Hier wird der maximale Stromzufluss auf Akku-Seite begrenzt.
Mit busbar-current auf page 1 lässt sich bei mir (alte Version) der Strom nicht begrenzen.
Mein Eindruck ist, dass die jetzt in der neuen (englischen) Software-Version endlich die richtigen Feldbezeichnungen drin stehen und nur die Beschriftung in der früheren Software falsch war. Insofern hätte sich in der Software selbst (seit 2021) wenig geändert und die Eintragungen in Felder (mit jetzt korrektem Namen) haben gleiche Wirkung. Zumindest mein Eindruck.

Kleine Werte im Feld, das heute start phase current heißt, verhinderten bei mir rabiate Beschleunigung nicht!
Erst die Reduktion bei "current limiting" / "Max current" hat dann geholfen.

Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
Antworten

Zurück zu „Steuergeräte / Controller / Motoren“