Überprüfung Rekuperation

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elektronaut
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Überprüfung Rekuperation

Beitrag von elektronaut »

Hallo Zusammen, ich möchte fragen, wie Ihr vorgehen würdet, um die Funktionsweise der Rekuperation des unu zu überprüfen?
Früher bemerkte ich die Reku, wenn ich nur leicht die Bremsen betätigte und z.B. bergab fuhr (es gab dann einen kleinen Ruck und ein wahrnehmbares Geräusch, wenn die Reku ansprang). Irgendwie bemerke ich jetzt beides nicht mehr und habe das Gefühl, dass da was nicht stimmt...Wo kann ich z.B. mit einem Multimeter messen, ob die Reku noch funktioniert? Vielen Dank für Anregungen zu dem Thema. Viele Grüsse
Aktueller unu-Kilometerstand: >23000km (ab 07/2015)

Peter51
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Re: Überprüfung Rekuperation

Beitrag von Peter51 »

Wenn dein Akku im Stand z.B. 51,8V hat und du einen Berg hoch fährst z.B. mit 48,8V. Dann den Berg runter fährst und die Spannung größer 51,8V wird.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
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elektronaut
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Re: Überprüfung Rekuperation

Beitrag von elektronaut »

Peter51 hat geschrieben:
Do 4. Mai 2017, 09:32
Wenn dein Akku im Stand z.B. 51,8V hat und du einen Berg hoch fährst z.B. mit 48,8V. Dann den Berg runter fährst und die Spannung größer 51,8V wird.
Hallo Peter, Danke erst einmal für Deine Antwort. Wäre es nicht besser, dass ich die Spannung am Akku oben auf dem Berg messe. Dann nur bergab rolle, dabei leicht die Bremse betätige und dabei den Gashebel nicht benutze und unten die Spannung nocheinmal messe? Wenn die Spannung dann der oben auf den Berg signifikant übersteigt, müsste die Reku funktionieren oder? Welche Distanz mit welchem Gefälle müsste ich den Berg runter zurücklegen, damit eine signifikate Spannungserhöhung die zur Aussage der Reku-Funktionsfähigkeit herrangezogen werden kann, auftritt? (zur Reku weiss ich bisher nur, dass die im besten Fall ~10% Reichweitenverlängerung bringen soll).
Aktueller unu-Kilometerstand: >23000km (ab 07/2015)

Peter51
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Re: Überprüfung Rekuperation

Beitrag von Peter51 »

Oben auf der Bergkuppe 5...10min warten bis sich die Akkuspannung eingependelt hat. Dann 1km bergab - 5% Gefälle sollten es schon sein. Unten angekommen sollte die Akkuspannung 1..2 Zehntel höher sein. Da ich aber selbst keinen Unu fahre, kann ich da nicht viel zu sagen.
(Ich weiß aber, dass meine Roller in der Cockpitanzeige ca. 0,1V / km verbrauchen oder 1V auf 10km).
Beim Unu wird die Reku wohl über die Bremshebelkontakte eingeleitet. Vorstellbar wäre auch, wenn man an eine rote Ampel mit geschlossenem Drehgriff rollt, dass der Roller rekupiert.
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Andias
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Re: Überprüfung Rekuperation

Beitrag von Andias »

Da die Motorbremse über die Bremslichtleitung gesteuert wird ist die Frage, funktioniert das Bremslicht? Auch mit beiden Bremshebeln?
Der Hebel der Hinterradbremse ist da etwas "schwammiger", aber der der Vorderradbremse ist direkter. Also beim leichten Betätigen höre und spüre ich ein deutliches "Klicken" am Hebel, welches das Bremslicht schaltet. Die Motorbremse springt sofort an und verzögert den Roller deutlich. Bis etwa zur Schrittgeschwindigkeit runter. Dann rollt der UNU frei und man muss am Bremshebel weiter ziehen, bis die Bremsbacken anliegen.
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elektronaut
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Re: Überprüfung Rekuperation

Beitrag von elektronaut »

Andias hat geschrieben:
Do 4. Mai 2017, 15:12
...funktioniert das Bremslicht? Auch mit beiden Bremshebeln?...
Ja, funktionieren beide d.h. beide Seiten Klickgeräusch und Bremsleuchte geht an. Wäre an einer messtechnischen Lösung interessiert...(ein Berg >1km Distanz@>5% Gefälle ist nicht in meiner Nähe...muss erstmal auf die Suchen gehen.)
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Re: Überprüfung Rekuperation

Beitrag von Peter51 »

Mit einer DC Strommeßzange (~ €59,-) ließe sich der Fahrstrom anzeigen und beim Rekupieren der Bremsstrom - ja bei Reku ändert sich die Stromrichtung und der Strom fließt in den Tank zurück ;) .
Es geht natürlich auch mit einem eingeschleiften shunt zwischen Batterie Minus und Minus Controller und einem Voltmeter. Gibs auch schon drahtlos zwischen Sendeshunt und Empfängervoltmeter. Oder du nimmst ein Wattmeter aus dem Modellbau oder professionell mit einem Cycle Analyst.
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Re: Überprüfung Rekuperation

Beitrag von VU18650PF »

Oder das Teil als Tankanzeige:

Victron Energy Batterie Monitor BMV-700
https://www.victronenergy.de/battery-monitors/bmv-700

Hab es in meiner Solar Inselanlage sitzen, großer Spannungsbereich und es lässt sich so gut wie alles Anzeigen, Strom Spannung, SOC, Leistung....

Hab schon eines für meinen Roller bestellt ;)
Wer billig kauft, kauft doppelt!

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Re: Überprüfung Rekuperation

Beitrag von Eule »

elektronaut hat geschrieben:
Do 4. Mai 2017, 19:38
... beide Seiten Klickgeräusch und Bremsleuchte geht an.
Hab noch ne Idee, um den Fehler einzukreisen: kannst du während des Bremsens noch Strom geben (bei Vollstrom Bremse leicht ziehen; wenn es klickt -> was passiert dann)?

Es könnte auch ein Kontaktfehler am Steuergerät vorliegen: Oft sind für die Reku-Funktion zwei Leitungen rausgeführt über die sich die Reku-Funktion schalten lässt (nur wenn dieser Kontakt besteht, kann überhaupt rekuperiert werden). Wenn diese nicht (mehr) verbunden sind z.B. durch Korrosion, ist die Rekuperation abgeschaltet.
Gruß
Werner

"AUSPUFF", "ANLASSER", "VERGASER". Klingt irgendwie lustig, oder? :)

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Re: Überprüfung Rekuperation

Beitrag von elea »

Ein Wackelkontakt am Akkustecker kann in manchen Fällen die Rekuperation verhindern.

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