unu move - Fragen zum Überwintern

Antworten
Kady
Roller: unu move
PLZ: 63
unu move - Fragen zum Überwintern

Beitrag von Kady »

Hallo,

ich bin absolute Anfängerin und habe einen unu move Roller geschenkt bekommen.

Nun möchte ich aber bei diesen Wetterbedingungen nicht mit meiner Roller-Karriere starten. Deshalb meine Fragen:

Der Roller steht abgedeckt im Freien. Den Akku habe ich wegen der aktuellen Temperaturen aus der Sitzbank entfernt und mit nach drinnen genommen. War das richtig? Oder sollte der Akku lieber im Roller bleiben?

Ich habe auf der Suche nach Antworten hier im Forum etwas von "internen" Batterien oder Akkus gelesen. Muss ich hier auch irgendetwas beachten?

Zum jetzigen Zeitpunkt gehe ich davon aus, dass ich den Roller sicher nicht vor Februar/März fahren werde.

Vielen Dank für Eure Hilfe, ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar.
rainer*
Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
PLZ: 06108
Re: unu move - Fragen zum Überwintern

Beitrag von rainer* »

Der Akku sollte bei ca. 60% Ladung sein, wenn Du den einlagerst. Voll ist schädlich und komplett leer ist noch schlimmer.
Der Uni hat eine kleine 12V-Batterie (AUX-Batterie), die Licht, Blinker, Sitzbankschloss usw. mit Strom versorgt.
Wenn die Fahrbatterie nicht im Roller ist, entlädt sich diese 12V-Batterie.
Du solltest daher entweder die Fahrbatterie im Fahrzeug lassen, oder du müsstest alle zwei Wochen die Batterie für ein paar Stunden einsetzen - aber das können Dir die UNU-Spezialisten sicher sagen, wie es am besten ist.

Normalerweise stört Kälte die Batteriezellen nicht, aber Du solltest die Fahrbatterie nicht laden, wenn die unter Null grad ist.
Auch wenn die Zellen die Kälte nicht stört, hat so eine Batterie auch Elektronik drin, und der ist eine trockene Lagerung ohne Kondenswasser und ohne dauernde Temperaturwechsel natürlich lieber.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Spaß im Frühjahr mit Deinem Unu!
Julinho
Roller: Unu Classic 2016 2KW UNU Pro 3kW
PLZ: 16556