Winterbasteleien mit dem Bastel-Bär

Antworten
Bär-Tiger
PLZ: 58285
Winterbasteleien mit dem Bastel-Bär

Beitrag von Bär-Tiger »

Ich bring hier mal wieder etwas Bewegung rein.
Winterzeit ist Bastelzeit.
Dieser Tag muss die Experia leiden......ein bisschen.
Mich hat die die lahme Hupe genervt. Ich hab mir eine Stebel TM80/2, das sind zwei Fanfaren, besorgt und diese rechts und links an den Verkleidungshaltern, an denen auch die vorderen Blinker hängen, verschraubt.
Die Kabel von der originalen Hupe habe ich verlängert und auf ein Schaltrelais geführt, das Relais ist rechts anstelle der anscheinend geplanten Bluetooth Schnittstelle montiert, Strom gibts aus dem AUX Anschluß. Klappt einwandfrei.
IMG_20260113_160348_1.jpg
IMG_20260113_160404_1.jpg
Als nächstes kommt ein 5" Aoocci BX Android Auto Bildschirm mit Dashcams vorne und hinten sowie Heckradar ans Motorrad. Das vorgesehene 7" Carpuride war zu groß und am Lenker montiert hat es mich im dunkeln heftig geblendet. Ich werde Fotos machen.
Die Betätigung des Handschuhfachs wird in dem Zuge noch auf Handbedienung umgebaut, getestet habe ich das schon. Jedes Mal Zündung einschalten ist mir zu nervig.
36931.jpg
36934.jpg
36934.jpg
Dateianhänge
36935.jpg
Bär-Tiger
Re: Winterbasteleien mit dem Bastel-Bär

Beitrag von Bär-Tiger »

Wie versprochen noch ein paar Bilder vom Einbau des Aioocci BX.

Das Gerät sitzt auf dem serienmäßigen Navi-Bügel von Energica, ist in etwa genau so groß wie ein Zumo XT.
IMG_20260117_154621.jpg
Das dicke Kabel ist allerdings eine Herausforderung: Ich habs am Display vorbei in die Verkleidung geschoben und die Einzelstecker hinter der Frontverkleidung verbunden.
IMG_20260119_164022_1.jpg
Die Kamera vorne sitzt unter dem Schnabel, für das Kabel musste ich ein Loch bohren.
IMG_20260117_154606_1.jpg
IMG_20260117_154557_1.jpg
Hinten habe ich die Kamera am Kennzeichenträger montiert, das Radarauge sitzt unter dem Rücklicht auf dem Kennzeichenträger, dazu habe ich das Loch im Kennzeichenträger mit einem Stück Kunststoff verschlossen.
IMG_20260117_154532_1.jpg
IMG_20260117_154544_1.jpg
Die Stromversorgung für das Radar habe ich am Kabelbaum auf dem Ladegerät abgezweigt, dort habe ich auch die GPS Maus montiert.
IMG_20260117_154526_1.jpg
An der linken Lenkereinheit habe ich noch die Fernbedienung montiert, die Reifendrucksensoren scheinen auch bei stehenden Rädern Daten zu liefern, mal sehen.
Wenn das Wetter es zulässt, muss ich das Ganze mal testen, dann weiß ich auch, wie sich das Radar verhält. In der Garage reicht es schon, hinter dem Motorrad herzulaufen um es auszulösen.
MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Was für ein Kabelverhau, und noch Radare und Kameras - holla die Waldfee :o
Die Radare sollen wohl vor zu schnell herannahendem aus Metall warnen?
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
Bär-Tiger

Beitrag von Bär-Tiger »

Das kannst du mal sagen. Verkabeln hat 8 Tage gedauert, das will schon genau überlegt sein.
Richtig, das Radar ist ein Totwinkelassistent, reagiert also beim Überholen anderer Verkehrsteilnehmer wie beim Auto auch. Die Warnung kommt seitenselektiv auf dem Bildschirm.
Außerdem reagiert das Radar auf den direkt auffahrenden mit voller Warnung und Umschalten auf die Heckkamera.
Die Kameras sind als Dashcam ausgelegt und nehmen in 3 Minuten Schleifen auf, die Aufnahmen lassen sich per Knopfdruck oder bei Unfall einfrieren, es lassen sich aber auch auf Knopfdruck Fotos machen. Mit der Fernbedienung kann man Fotos machen, die Ansichten umschalten Reifendruck und Geschwindigkeiten prüfen usw.
Ganz nebenbei natürlich Android Auto und Apple Carplay fähig.
MEroller
Moderator

Beitrag von MEroller »

Und hoffentlich dann bei der Bedienung während der Fahrt (geht das überhaupt?) nicht so ablenkend, dass die ganzen Alarme tatsächlich loslegen müssen :D Echt der Wahnsinn!
Zero S 11kWZF10.5
Bär-Tiger

Beitrag von Bär-Tiger »

Wechsel der Anzeigen, Kameras, Tacho, Reifendruck, Einstellungen und Handyspiegelung über Tasten am Lenker, die restliche Bedienung über den Touchscreen, wie eben bei Android Auto und Carplay üblich.
Das ist nicht mehr ablenkend wie irgend ein Garmin oder TomTom. Großer Vorteil von -in meinem Fall- Android Auto sind die Apps zum Ladesäulen auffinden, wo sich dann die Routen ggf. auch noch ins Navi-Programm einbinden lassen.
Ich navigiere am liebsten mit MyRouteApp.
Vorher war es ein ZumoXT, die Dinger haben aber immer eine eigene Auffassung von Routen und machen nicht das, was man in einem Routenplaner geplant hat. Das hat mich oft genug zur Verzweiflung gebracht. Jetzt als eben kein Geld mehr an Garmin......
MEroller
Moderator

Beitrag von MEroller »

Bär-Tiger hat geschrieben: Mi 21. Jan 2026, 06:39 Vorher war es ein ZumoXT, die Dinger haben aber immer eine eigene Auffassung von Routen und machen nicht das, was man in einem Routenplaner geplant hat. Das hat mich oft genug zur Verzweiflung gebracht. Jetzt als eben kein Geld mehr an Garmin......
Ja, ich arbeite mich gerade ein in das Zumo XT, und wie ich ihm MEINEN Willen bestmöglich aufzwingen kann. Zum Glück gibt es da inzwischen gute Hilfen, z.B. in Kurviger, um das XT in die selbst gewünschten Bahnen zu lenken.

Aber gut, dass die Bedienung Deines neuen Supersystems gut integrierbar ist ins Bedienkonzept des Moppeds :D
Zero S 11kWZF10.5
Antworten

Zurück zu „Energica“