So ein Voltmeter kann man auch direkt ins Akkugehäuse setzen. Möglichst eins, das man einschalten muss bzw. abschalten kann.
Ein Ersatz für die Restweitenanzeige ist ein Coloum(b)-meter. Das misst den Strom, der beim Laden in den Akku geht und beim Entladen in die andere Richtung. Es misst auch die Batteriespannung. Die Akkukapazität muss von Hand eingegeben werden. Da kann man eine Weile rumprobieren, bis der Wert der Realität entspricht. Aus diesen Daten wird der Ladestand in % errechnet. Das funktioniert etwa genauso gut wie das Original im Roller, das auch nichts anderes macht.
Es gibt einfache Geräte, bei denen man einen Meßwiderstand in die B- Leitung einschleifen muss. Einfacher zu Handhaben sind Modelle, die einen Induktionsring haben, der über das Kabel von B- geschoben wird.
Das Display soll ja vorne im Sichtbereich sitzen. Für die Verbindung zwischen Messgerät und Display gibt es auch zwei Varianten: entweder mit Kabel oder wireless.
In meiner Vectrix habe ich die kabellose Variante, aber weil der Roller grade nackt war, habe ich das Display doch fest verkabelt. Daher habe ich keine Langzeiterfahrung mit der Funkverbindung - wird aber wohl funktionieren. Eine Stromversorgung braucht es natürlich trotzdem.
Unter dem Strich habe ich alle Fahrzeuge, bei denen die Restweitenanzeige wegfiel, mit einem Coloumbmeter ausgestattet: zwei Explorer E-Cruzer, zwei Trinity Neptun /Uranus, die Vectrix VX-1 und weitere, auch einen Kabinenroller. Das funktioniert hinreichend gut.
Schöne Grüße, Bertolt
120 V/500 V Multifunktions-Wireless-Coulometer VAC8810F 2,4-Zoll-Farbdisplay Drahtloser Batteriekapazitätstester Amperemeter Voltmeter
https://a.aliexpress.com/_EQtuhig
(in der billigeren Variante mit z.B. 120V und 100A,die hier aber anscheinend grade nicht lieferbar ist)