Bediensicherheit von Motorräder

Antworten
Evolution
Moderator
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564
Bediensicherheit von Motorräder

Beitrag von Evolution »

Werden Motorradfahrer durch zu viele Informationen im Bedienfeld zu sehr abgelenkt.

https://www.heise.de/meinung/Kommentar- ... ag.beitrag
xshunin
Roller: Zero SR/S (2023)
PLZ: 31535
Tätigkeit: IT-Administrator
Re: Bediensicherheit von Motorräder

Beitrag von xshunin »

Da ist auf jeden Fall was dran. Ist ja mit Autos genauso schlimm geworden... Vor allem, wenn wichtige Bedienelemente auf den Touchscreen gelegt werden. Da ist so ein zweischneidiges Schwert. Infos sind nice, aber man muss halt wissen was wirklich wichtig ist. Ich hab bei mir ja noch ein zusätzliches Display mit Android Auto dran wo ich Navigation etc. anzeigen kann. Auch da muss man drauf achten nicht zu viel draufzugucken...
Alfons Heck
Roller: Naxeon I AM pro + Elmoto Loop + My Esel E-Tour Komfort
PLZ: 60385

Beitrag von Alfons Heck »

Mir ist es schon passiert das ich den Warnblinkknopf im Auto erst mal suchen mußte; weil zu dezent integriert.

Gruß
Alfons.
Naxeon I AM pro --- Elmoto Loop --- My Esel E-Tour Komfort --- seit 2015: Zoe + Kangoo HECKelektro-Shop.de

...Dosenbier und Kaviar...
STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Das Motorrad-Display sitzt meist wesentlich tiefer als beim Auto. Das bekommt man kaum anders hin, das hat aber auch den Nachteil, dass man Warnmeldungen nicht so leicht wahrnimmt, die im Auto noch aus dem Winkel heraus warnehmbar sind und meist mit einer Geräusch verbunden sind. Im Ddelfall werkelt noch ein Headup mit ein paar relevanten Infos.

Dann kommt die Aufteilung des Tachos: nichts scheint heutzutage wichtiger zu sein alsi die Drehzahl :roll: - und genau die wird kreisförmig am Außenrand dargestellt, da , wo früher die Tachonadel ihrem Job nachging. "Früher" gab es Tacho, Kilometerzähler, Kontrollleuchte für N, Fernlicht blinker. Optional: Drehzahlmesser nebenan, Tageskilometerzähler, Öldruckleuchte, Benzinuhr. Der Füllstand des Tachos wurde anhand der gefahrenen Kilometer überprüft, oder notfalls am Benzinhahn zwangsermittelt.
Also alles wWchtige auf einem kurzen Blick zu erkennen.

Jetzt habe ich in einem Rundinstrument:
Drehzahlmesser, Geschwindigkeit (digitale Anzeige), 6 Konntrollleuchten, Tankuhr, Uhr, Kühlwassertemperatur, Thermometer, und optional Navigation vom Handy.

Assistenzsysteme könnte ich lieben, Abstandstempomat, Spurwechsel-Assi, Notbrems-Assi, ... , nur müßte dann eine sinnvolle Anzeige dabei sein, vorstellbar durch die Spiegel, wie es bei manchen Autos ist.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19
Antworten

Zurück zu „Prototypen/Neuvorstellungen“