Fernlichtschalter hat Wackelkontakt bei NIU N-GT
- guewer
- Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + NIU N-GT Ext.Range ab 08/24
- PLZ: 91
Fernlichtschalter hat Wackelkontakt bei NIU N-GT
Was kann ich machen, wenn das Fernlicht sich über die Wippe nur noch ganz schwer nach leichtem Druck auf die Wippe einschalten lässt? - Mir ist schon letztes Jahr aufgefallen, dass die Wippe irgendwie einen leichten Wackelkontakt hatte, wenn ich aufs Fernlicht umschalten wollte. Meist blinkte es erst zwei Mal kurz, bevor es dauerhaft angeschalten blieb.
Lässt sich die Wippe einfach so heraushebeln, oder muß man die komplette Einheit dafür zerlegen? - Als einfachsten Weg: Wäre es da auch möglich, nur Kontaktspray (Elektronikspray) in die Wippe reinzusprühen, in der Hoffnung, das da eventuelle Korrosion oder Grünspananlagerung damit verschwindet?
Und wo bekomme ich ggf. so ein Elektronikspray in kleiner Menge preisgünstig her?
Lässt sich die Wippe einfach so heraushebeln, oder muß man die komplette Einheit dafür zerlegen? - Als einfachsten Weg: Wäre es da auch möglich, nur Kontaktspray (Elektronikspray) in die Wippe reinzusprühen, in der Hoffnung, das da eventuelle Korrosion oder Grünspananlagerung damit verschwindet?
Und wo bekomme ich ggf. so ein Elektronikspray in kleiner Menge preisgünstig her?
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.
- Falcon
- Roller: Benzhou YY50QT6
- PLZ: 79
- Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär - Kontaktdaten:
Re: Fernlichtschalter hat Wackelkontakt bei NIU N-GT
also, das ganze spray gedöns bekommst du bei obi oder sowas.
du kannst mal mit WD40 ausspülen, dann ein caramba oder sowas nehmen zum schmieren.
den schalter mußt du leider abbauen und zerlegen, sind kleine teile drin, evtl auch ne kleine kugel in dem ganzen mechanischen gewirr, schwups, die ist schnell weg.
alternativ kannst du ja eine neue universal schaltereinheit kaufen und montieren von einem geläufigen modell.
vg
du kannst mal mit WD40 ausspülen, dann ein caramba oder sowas nehmen zum schmieren.
den schalter mußt du leider abbauen und zerlegen, sind kleine teile drin, evtl auch ne kleine kugel in dem ganzen mechanischen gewirr, schwups, die ist schnell weg.
alternativ kannst du ja eine neue universal schaltereinheit kaufen und montieren von einem geläufigen modell.
vg
- guewer
Ja, das habe ich ins Auge gefasst. Kostet derzeit beim Ali auch nur so 25 € und ist optisch genauso aufgebaut wie die Originale.Falcon hat geschrieben: Di 3. Mär 2026, 07:58 alternativ kannst du ja eine neue universal schaltereinheit kaufen und montieren von einem geläufigen modell.
Aber was ich jetzt gemacht habe ist folgendes - und es hat zumindest bis jetzt gut geholfen:
Und zwar habe ich mit einem simplen Haarföhn gestern einmal 5 Minuten auf höchster Stufe ganz nah draufgehalten. Dazu die Schalterwippe dauerhaft nach links und rechts gekippt und gehalten, damit die Kontakte auf jeweils einer Seite voll entlastet und frei sind. - Hat geholfen. Das Fernlicht ist nun wieder dauerhaft und zuverlässig an, wenn man die Wippe auf Fernlicht schaltet. Somit scheint der Wackelkontakt und die Schwierigkeiten, das Fernlicht überhaupt zu aktivieren, aktuell beseitigt zu sein.
Ich hoffe das bleibt nun so. Ist aber eigentlich ein schlechtes Zeichen. Und zwar deshalb, weil da scheinbar Feuchtigkeit und Wasser bei Regen in die Schalteinheit eindringt, und diese somit nicht wirklich wetterfest ist.
Sollte es nun wieder schlimmer werden, bestelle ich mir gleich eine neue Armatur. Denn, da hast du Recht, Falcon, wenn man die Schaltereinheit versucht zu zerlegen, "zerbröselt" sie oft und man weiß danach nicht mehr, welches Teil wohin gehört. Reparieren kann man versuchen, aber man darf sich nicht darauf verlassen, dass man es wieder zusammenbekommt.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.
- Falcon
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
würd ich kaufen, vorsichtshalber, den das wird mit der zeit schlimmer bis funktionsausfall.guewer hat geschrieben: Mi 4. Mär 2026, 01:07 Kostet derzeit beim Ali auch nur so 25 € und ist optisch genauso aufgebaut wie die Originale.
Sollte es nun wieder schlimmer werden, bestelle ich mir gleich eine neue Armatur.
nun, ein wackelkontakt ist es nicht, eher ein kurzer, bzw. kein kontaktguewer hat geschrieben: Mi 4. Mär 2026, 01:07 mit ....Haarföhn ..l 5 Minuten auf höchster Stufe ganz nah draufgehalten. . Hat geholfen. .... Somit scheint der Wackelkontakt und die Schwierigkeiten, das Fernlicht überhaupt zu aktivieren, aktuell beseitigt zu sein.
absolut...da bildet sich auch eine rostbrühe, die schlater sind von minderwertigen material, das rostet so schnell sobald wasser eingedrungen ist.guewer hat geschrieben: Mi 4. Mär 2026, 01:07 cheinbar Feuchtigkeit und Wasser bei Regen in die Schalteinheit eindringt, und diese somit nicht wirklich wetterfest ist.
hatte dies an meinem "falcon" (siehe bilder), leider fehlt ein ablaufloch bei den schaltern (schnell angebohrt mit nem 1-2mm bohrer
-
- guewer
https://de.aliexpress.com/item/1005008340586449.html
Diesen habe ich mir heute bestellt. Aber ob der tatsächlich passt, kann ich nicht 100 Prozent sagen. Denn zumindest ist der Fernlichtschalter quer angeordnet, und nicht hochkant. Ist die PIN-Belegung dann trotzdem identisch?
Gut, für 10 € incl. Versand konnte man es riskieren. Muss halt beim eventuellen Ausbau nochmal den Stecker alt gegen neu abgleichen, ob die Kabelfarben samt Postitionen im Stecker identisch sind.
Ansonsten hätte es noch einen absolut baugleichen Stecker bei Ali gegeben. Aber der wäre dann preislich gleich bei 30 € gelegen, und war mir dann für einen Kauf auf Vorrat doch zu teuer.
Wie gesagt warte ich jetzt erst einmal ab, und schaue, wie lange der jetzige noch funktioniert.
Dieser wäre der vom Aussehen her absolut gleich gewesen:
https://de.aliexpress.com/item/1005008501052580.html
Aber da steht auch "für N1S Old", sodaß ich mir auch da nicht absolut sicher bin, ob der auch für meinen N-GT passen würde.
Preis: Doch nur 24 €. Der Versand ist inclusive.
Diesen habe ich mir heute bestellt. Aber ob der tatsächlich passt, kann ich nicht 100 Prozent sagen. Denn zumindest ist der Fernlichtschalter quer angeordnet, und nicht hochkant. Ist die PIN-Belegung dann trotzdem identisch?
Gut, für 10 € incl. Versand konnte man es riskieren. Muss halt beim eventuellen Ausbau nochmal den Stecker alt gegen neu abgleichen, ob die Kabelfarben samt Postitionen im Stecker identisch sind.
Ansonsten hätte es noch einen absolut baugleichen Stecker bei Ali gegeben. Aber der wäre dann preislich gleich bei 30 € gelegen, und war mir dann für einen Kauf auf Vorrat doch zu teuer.
Wie gesagt warte ich jetzt erst einmal ab, und schaue, wie lange der jetzige noch funktioniert.
Dieser wäre der vom Aussehen her absolut gleich gewesen:
https://de.aliexpress.com/item/1005008501052580.html
Aber da steht auch "für N1S Old", sodaß ich mir auch da nicht absolut sicher bin, ob der auch für meinen N-GT passen würde.
Preis: Doch nur 24 €. Der Versand ist inclusive.
- guewer
Gibt scheinbar eine Produktverbesserung bei dem Original-Kombischalter (dem für 24 €):
Der chinesische Text im Bild lautet übersetzt:
Der chinesische Text im Bild lautet übersetzt:
Die neuesten produzierten Kombinationsschalter-Lötstellen sind mit wasserdichtem Kleber versiegelt.
Die Wasserdichtigkeit wurde dadurch stark verbessert.
- Falcon
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
ahja, immerhin ein fortschritt...aber es regnet auch vorne rein, nicht nur innen.
aber sinnvoll? soll bessere materialien verwenden die nicht so schnell verrosten, und besseres fett.
meine schalter an der kawa sind jetzt 35 jahre alt, ebenso von meinem chinaroller 8 jahre alt...funktionieren einwandfrei bisher....
Das ist der unterschied zu e-rollern, alles plastik und billig produziert.
vg
- guewer
Die Chinesen holen in Sieben-Meilen-Schritten bei der Fertigungsqualität auf derzeit. Der bessere Weg wäre natürlich gewesen, wenn sie das bereits perfekte der japanischen Konkurrenz gleich am Anfang übernommen hätten. Aber industrielle Fertigung ist halt ein Lernprozess samt entsprechender Lernkurve nach oben.Falcon hat geschrieben: Do 5. Mär 2026, 02:29 Das ist der unterschied zu e-rollern, alles plastik und billig produziert.
- Falcon
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
so sehe ich das auch.
die inder machen es grad vor.