Rolektro E-Quad 25v3 Vordereifen Links nach 400 Km Blank

Hennaman
Roller: Rolektro Quad 25 V3
PLZ: 53919
Rolektro E-Quad 25v3 Vordereifen Links nach 400 Km Blank

Beitrag von Hennaman »

Hallo zusammen, ich habe im September 2025 einen Rolektro E-Quad 25 v3 Neu gekauft, haute nach fast 400Km ist mir Aufgefallen das der Linke Vorderreifen Blank ist, alle anderen Reifen sehen aus wie Neu.
Es war von Anfang an so das das E-Quad nach Links zieht wenn man den Lanker loslässt , ansonsten fährt das Teil sehr gut.
Blöd ist allerdings auch das man bei Sonne den Tacho nicht Ablesen kann und das die Tachoscheibe sehr leicht zerkratzt,
hat vielleicht einer eine Idee wie man den Tacho vor der Sonneneinstrahlung schützen kann damit er auch bei Tag Ablesbar ist?
der Tacho ist allerdings bereits der Dritte da die ersten beiden jeweils Pixelfehler hatten und die Schlösser wurden auch bereits erneuert
da der eine Zündschlüssel nicht ins Schloß wollte.
Ich habe das PM Nachrüstest und die Glas Windschutzscheibe Verbaut!
Mit der Ersatzteilversorgung durch Soletek bin ich sehr zufrieden, man bekommt ja wirklich jedes Teil und jede Schraube als Ersatz.
zuvor hatte ich ein Pride President 15 Km/h dafür bekam man so gut wie keine Ersatzteile und das bisschen das zu bekommen war wurde mit Gold Aufgewogen.
IMG_9816.jpeg
IMG_9817.jpeg
IMG_9741.jpeg
Gruß Hennaman
Pedator92
Roller: E-max 90s | 65ah lifepo4
PLZ: 266
Re: Rolektro E-Quad 25v3 Vordereifen Links nach 400 Km Blank

Beitrag von Pedator92 »

Sieht für mich nach einer schlecht eingestellten Spur aus aber dann wären eigentlich eher beide Vorderreifen ziemlich abgefahren. Bremst das rad vielleicht ein wenig ?
Kreidler Amaze 50 | 2896km | 48V 40AH LFP
E-Max 90s | 20727km | 48v ~62AH LFP | Wartung
Stanford STF A4 | 2882+2700km | 75,6V 60AH
https://www.youtube.com/c/pedator92 Diy | Reparatur | Solar | Motovlog
Hennaman

Beitrag von Hennaman »

Das mit der Spur könnte schon sein, ob das Rad etwas Bremst muss ich erst Prüfen, das Rad steht aber schon etwas schief also oben mehr nach innen als unten, gibt es da ein video etc. wie ich das nachstellen kann? Rolektro würde das Fahrzeug zwar sicher zur Reparatur abholen aber dann ist es für mindestens 3 Wochen weg und ich benötige es aber täglich.
Den Tacho sowie die Schlösser habe ich mir jeweils als Ersatzteile von Rolektro zusenden lassen, selbst getauscht und dann die Defekten wieder zurück gesendet, da klappt bei Rolektro Einwandfrei.
Gruß Hennaman
Schnabelwesen
Moderator
Roller: E-Kuma Sun S / Trinity Neptun
PLZ: 2411
Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks

Beitrag von Schnabelwesen »

Hennaman hat geschrieben: Do 19. Mär 2026, 23:34 Den Tacho sowie die Schlösser habe ich mir jeweils als Ersatzteile von Rolektro zusenden lassen, selbst getauscht
Supi, schon mal gute Voraussetzungen, wenn du sowas selbst machst!
Hennaman hat geschrieben: Do 19. Mär 2026, 23:34 das Rad steht aber schon etwas schief also oben mehr nach innen als unten,
Diese "X-Beinigkeit" spielt dabei keine Rolle; die kann man wahrscheinlich auch nicht einstellen. Es geht um die Ausrichtung der Räder zueinander in Fahrtrichtung, die über die Spurstangen eingestellt wird.
Pedator92 hat geschrieben: Do 19. Mär 2026, 21:54 Sieht für mich nach einer schlecht eingestellten Spur aus aber dann wären eigentlich eher beide Vorderreifen ziemlich abgefahren.
Nein, es gibt auf beiden Seiten jeweils eine Spurstange. Das eine Rad kann mit dem Lenker fluchten, das andere steht vielleicht zu weit nach außen. Wenn beide gleichmäßig verstellt sind, führt es zu schlechtem Gradeauslauf und nervösem Fahrverhalten. Wenn nur ein Rad verstellt ist, zieht das Quad zu einer Seite und verschleißt einseitig. Das scheint hier der Fall zu sein, und zwar ziemlich heftig...
Ein Video habe ich nicht gefunden, nur diese KI-Anleitung (ohne Gewähr, aber passt schon) :
"Die Spur beim Rolektro E-Quad 25v3 wird über die Spurstangen an der Vorderachse eingestellt, die in der Regel über Links- und Rechtsgewinde verfügen, um die Räder präzise auszurichten (meist eine leichte Vorspur von 3-5 mm). Die Einstellung behebt ungleichmäßigen Reifenverschleiß und sorgt für besseren Geradeauslauf.
Schritte zum Einstellen der Spur:
Vorbereitung: Das E-Quad auf einen ebenen Untergrund stellen und sicherstellen, dass der Reifendruck korrekt ist.
Spurstangen finden: Die Spurstangen verbinden die Lenkung mit den Rädern. Sie haben Kontermuttern, die gelöst werden müssen.
Einstellung: Durch Drehen der Spurstange (meist mit einem Maulschlüssel) wird die Länge verändert und somit der Winkel des Rades beeinflusst.
Vorspur einstellen: Die Räder sollten vorne leicht zusammenstehen (Vorspur 3-5 mm). Das bedeutet, der Abstand zwischen den Felgenhörnern ist vorne geringer als hinten.
Fixierung: Nach der Justierung die Kontermuttern der Spurstangen fest anziehen, damit sich die Einstellung nicht während der Fahrt löst.
Kontrolle: Eine Probefahrt machen, um zu prüfen, ob das Quad geradeaus fährt und das Lenkrad gerade steht."
Vorspur vielleicht etwas neutraler einstellen (1-2mm).
Unbedingt noch mal messen, wenn eine Person drauf sitzt - unter Last verstellt sich das manchmal.
Hilfreich sind auch lange grade Latten, die man links und rechts neben das Fahrzeug legt. Dann kann man schonmal grob sehen, ob die Vorder- und Hinterräder fluchten. Soweit ich mich erinnere, haben sie aber nicht die gleiche Spurbreite; das muss man beachten.
Klingt vielleicht kompliziert, aber ich bin sicher: du wirst es auf Anhieb wesentlich besser hinkriegen als es jetzt ist.
Schöne Grüße und viel Erfolg, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
error
PLZ: #

Beitrag von error »

Das sollte sich einstellen lassen sofern nichts krumm ist.

https://rolektro.de/Quad15-25V3-V2Pm-V3 ... gung/33397

Bild
Hennaman

Beitrag von Hennaman »

#Pedator92, #Schnabelwesen (Bertold) und #error
Ich danke Euch für die Super Hilfestellungen und die sehr Ausführlichen Anleitungen.
Das sollte ich wohl hinbekommen.
Gruß Hennaman
Hennaman

Beitrag von Hennaman »

Rolektro Soletek hat mich Heute angerufen da ich denen das Problem mit dem Vorderrad auch gemailt hatte.
Das Fahrzeug habe ich am 15. September 2025 gekauft und somit ist die Garantie für Verschleißteile seit 5 Tagen Abgelaufen.
Dennoch hat man mir Angeboten das Fahrzeug bei mir Abzuholen, die Spur Einzustellen und den Reifen zu Erneuern.
Und das ganze mit der Zusage das ich das Fahrzeug innerhalb 1er Woche zurück bekomme.

Das ganze geht auf Kulanz und somit für mich Kostenfrei. Ich habe zugestimmt und warte jetzt noch auf einen Termin.
Werde mich wenn alles Erledigt ist zurückmelden.

Allen erstmal vielen lieben Dank.
Gruß Hennaman
error
PLZ: #

Beitrag von error »

Das ist doch mal ein Wort, hätte ich nicht erwartet. 8-)
Falcon
Roller: Benzhou YY50QT6
PLZ: 79
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär

Beitrag von Falcon »

Hennaman hat geschrieben: Fr 20. Mär 2026, 16:43 Das Fahrzeug habe ich am 15. September 2025 gekauft und somit ist die Garantie für Verschleißteile seit 5 Tagen Abgelaufen.
sorry, das ist altes wissen, neue regelung seit januar 2022

gewährleistung beträgt 24 monate, die beweislastumkehr innerhalb der ersten 12 monate wird vermutet, dass der mangel bereits bei übergabe bestand. erst ab den 12 monat mußt du es dem händler beweisen. du bist immer noch in der frist, und bei sturz/spur noch viel länger.
außerdem, das ist kein verschleißteil, sondern nur schlecht ausgeliefert (vielleicht schrauben nicht richtig angezogen, oder falsches gewicht eingestellt, usw...).
garantie geben nur firmen.

auf kulanz würde ich nix machen lassen innerhalb der gewährleistung, denn wenn du etwas aus "kulanz" machen läst, verlierst du danach alle rechte....das wäre sehr dumm.

ich glaube, vermutlich haut dich da einer übers ohr....

lies das mal: www.elektroroller-forum.de/viewtopic.php?t=42544

vg
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o
Hennaman

Beitrag von Hennaman »

Das Verschleißteil ist der Reifen!
Gruß Hennaman
Antworten

Zurück zu „Forca / Mach1 / Rolektro / eFlux“