Elektro-Enduro für große Fahrer: 2m / 100 kg / 60 % Straße, 40 % leichtes Gelände

Für alles, was im Gelände fährt.
Antworten
Parafox
Roller: Auf der Suche.
PLZ: 22111
Elektro-Enduro für große Fahrer: 2m / 100 kg / 60 % Straße, 40 % leichtes Gelände

Beitrag von Parafox »

Hallo zusammen,

ich verschaffe mir gerade einen ersten Überblick im Bereich Elektro-Enduro / Offroad mit Straßenzulassung und würde gerne einschätzen, bei welchen Marken bzw. Modellen ich mit meiner Statur sinnvoll anfangen sollte.

Mein Profil:
* ca. 2,00 m Körpergröße (jepp...)
* ca. 100 kg Gewicht
* Nutzung: ca. 60 % Straße, 40 % leichtes Gelände
* Gelände: Pisten, Schotter, einfache Trails, z. B. Island/Norwegen — kein hartes Motocross
* Preis erstmal offen
* Umbauten wie Lenker-Riser, höhere Sitzbank, tiefere Fußrasten oder Fahrwerksanpassung sind möglich bzw. im Budget
* Wohnhaft in Hamburg für Händler-Tipps

Ich suche also kein reines Offroad-Spielzeug, sondern eher etwas mit Straßenzulassung, guter Basis-Ergonomie für große Fahrer und ausreichender Alltagstauglichkeit auf der Straße. Gleichzeitig sollte die Maschine auf Pisten und leichtem Gelände nicht sofort an ihre Grenzen kommen.

Mir ist bewusst, dass bei 2,00 m vermutlich Anpassungen wie Lenker-Riser, höherer Lenker, höhere Sitzbank, tiefere Fußrasten oder eine Fahrwerksabstimmung sinnvoll sein können. Genau deshalb interessiert mich vor allem, welche Plattformen dafür eine gute Basis bieten.

Nach erster Recherche wirken für mich größere Dual-Sport-/Enduro-Modelle interessant, z. B. Zero DSR/X, Zero FX, Stark Varg EX, Can-Am Origin, KTM Freeride E oder eventuell auch Surron Ultra Bee / Talaria Komodo. Bei kleineren E-Dirtbikes wie Surron Light Bee, Talaria Sting/MX-Serie oder ähnlichen Modellen bin ich unsicher, ob sie bei 2 m Körpergröße und 100 kg nicht grundsätzlich zu kompakt sind — auch wenn Umbauten möglich wären.

Meine Frage wäre daher:
Bei welchen Marken oder Modellen würdet ihr bei meinem Profil zuerst schauen? Gibt es hier große Fahrer mit ähnlichem Gewicht und Erfahrungen mit Zero, Stark, Can-Am, KTM Freeride E oder Surron/Talaria/Ultra Bee?

Mir geht es erstmal um eine grobe Orientierung, welche Plattformen für meine Größe und den geplanten Mix aus Straße und leichtem Gelände realistisch sind — gerne auch mit Hinweisen, welche Umbauten sich bei großen Fahrern bewährt haben.

Danke vorab!!
Antworten

Zurück zu „Elektromotorräder - Enduro / Motocross / Offroad“