an wen wenden zwecks Garantie?

S01, S02, S03, Mó
Antworten
Schibunker
Roller: Silence S01 Basic
PLZ: 50374
an wen wenden zwecks Garantie?

Beitrag von Schibunker »

Hallo zusammen,

ich habe einen Silence S01. Den habe ich "gebraucht" gekauft. mit 2km auf dem Tacho. Der Roller wurde vom Vorbesitzer gewonnen, der aber dafür keinen Führerschein hat.

Jetzt funktioniert vorne auf einer Seite das Tagfahrlicht nicht. Und da würde ich mich gerne an den Hersteller wenden. Der Roller hat grad mal 300 km auf dem Tacho. Das sollte doch sicherlich noch Herstellergarantie drauf sein... Auch, wenn ich nicht der erste Besitzer bin, oder?
Nun finde ich ums Verrecken keinen Händler oder so hier in der Nähe von Köln an den ich mich wenden kann..

Hat hier von den Experten noch ne Idee??

Danke vorab
gruß
Sebastian
Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó125 (MJ2021 Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler
Re: an wen wenden zwecks Garantie?

Beitrag von Pfriemler »

Hauptansprechpartner ist der Händler, über den das gewonnene Objekt einst bezogen wurde. Generell ist die Garantie aber nicht darauf beschränkt, jeder Silence-Händler sollte helfen können und die Geschichte des Rollers sollte in der Silencedatenbank vorhanden sein, anders als bei Seat, wo der Kunde in der Nachweispflicht bleibt.
Dann ist die Frage, ob tatsächlich Garantie besteht, sie läuft ab Verkaufstag an einen privaten Endkunden zwei Jahre (meine ich) oder ab Erstzulassung, bei Gewerbekunden deutlich kürzer. Und schließlich die Frage, ob die vorgeschriebene erste Inspektion durchgeführt wurde. Die Laufleistung des Rollers ist unerheblich.

Ein defektes Tagfahrlicht ist zum Glück sogar ein noch "preiswert" vom Kunden zu behebendes Problem, wenn alle Stricke reißen. Dass die Dinger kaputt gehen, wurde hier schon berichtet.
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild
rainer*
Roller: Supersoco TC Max 2021 / LiveWire Del Mar 2024
PLZ: 06108

Beitrag von rainer* »

So einfach ist das nicht, bin ich als juristischer Laie der Meinung. Die gesetzliche Gewährleistung besteht zwischen dem Händler und dem ersten Kunden. Wenn der etwas weiter verkauft, besteht zum letzten Käufer kein Vertragsverhältnis zum Händler. Und der private Zwischenverkäufer kann die Sachmängelhaftung ausschließen. Da ist im Zweifelsfall nix zu holen, wenn der Händler auf stur schaltet.

Aber: Silence gibt eine Garantie auf das Fahrzeug, die am Fahrzeug hängen sollte, also wären die zuständig. Die Garantie erfordert, wie schon angesprochen, die von Silence vorgeschriebene Wartung.
Da Nissan offizieller Vertreter ist, eventuell dort mal anklopfen? https://www.nissan.de/haendlersuche-sil ... rtner.html
Afunker
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
PLZ: 66953
Tätigkeit: Rentner seit März 25

Beitrag von Afunker »

rainer* hat geschrieben: Mi 17. Jun 2026, 15:24 So einfach ist das nicht, bin ich als juristischer Laie der Meinung. Die gesetzliche Gewährleistung besteht zwischen dem Händler und dem ersten Kunden. Wenn der etwas weiter verkauft, besteht zum letzten Käufer kein Vertragsverhältnis zum Händler. Und der private Zwischenverkäufer kann die Sachmängelhaftung ausschließen. Da ist im Zweifelsfall nix zu holen, wenn der Händler auf stur schaltet.
Bin auch juristischer Laie. Es gibt hier m.M.n. keinen Zwischenverkäufer und selbst wenn:
Das BGB sieht so etwas nicht vor. Für die Gewährleistung steht der Händler ein. An den sollte/muss sich der TE wenden.
Der Händler kann und darf laut BGB nicht auf stur schalten. Er ist in den ersten 6 Monaten ab Kauf in der Beweispflicht.
Auch wenn der Roller erst (überspitztes Beispiel) gerade mal um den Block gefahren wurde und das Licht ausfällt....
rainer* hat geschrieben: Mi 17. Jun 2026, 15:24 Aber: Silence gibt eine Garantie auf das Fahrzeug, die am Fahrzeug hängen sollte, also wären die zuständig. Die Garantie erfordert, wie schon angesprochen, die von Silence vorgeschriebene Wartung.
Welche Wartung, wenn Silence die auf 1000 Km (?) ansetzt?
Hier könnte die Garantie greifen, weil es ein fest verbautes (unter die Garantie fallendes) Bauteil ist...?
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.18800 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km, Radlager nach 18700 Km
Wizzibizzi
PLZ: 1224*

Beitrag von Wizzibizzi »

Afunker hat geschrieben: Mi 17. Jun 2026, 16:23
rainer* hat geschrieben: Mi 17. Jun 2026, 15:24 Aber: Silence gibt eine Garantie auf das Fahrzeug, die am Fahrzeug hängen sollte, also wären die zuständig. Die Garantie erfordert, wie schon angesprochen, die von Silence vorgeschriebene Wartung.
Das wird spannend... wenn man bei Silence auf der Webseite Vertriebspartner sucht, dann findet man für Deutschland inzwischen.... genau null. Die Karte ist leer. Also scheint Silence offiziell in Deutschland gar keine Vertriebspartner mehr zu haben. Ob sich ein ehemaliger Verkäufer darauf berufen kann, dass er die Zusammenarbeit mit Silence beendet hat und daher keine Garantie oder Gewährleistung mehr übernehmen wird, wäre rechtlich zu bewerten - das kann ich als juristischer Laie natürlich auch nicht bewerten. Aber einfach wird das nicht mehr, einen Servicepartner in D zu finden...
Silence.jpg
Ich drücke die Daumen!

Gruß, Wizzibizzi
Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“