Inkompatibles Ladegerät Super Soco TC

Antworten
chilicy
Roller: Super Soco TC Eco
PLZ: 0
Inkompatibles Ladegerät Super Soco TC

Beitrag von chilicy »

Hallo zusammen,

ich habe nach vielen Problemen mit einer Werkstatt, was fast in einen Rechtsstreit eskaliert wäre, meine TC Eco nach 10 Monaten Wartezeit endlich von der Reparatur zurückbekommen.
Die Werkstatt hat mir in ihrer unfassbaren Kompetenz ein anderes Ladegerät mitgegeben, was einen Fehler anzeigt, wenn ich es an meine Akkus anstecke.

Ich habe zwei 60V, 30Ah Akkus.

Das Ladegerät, was sie mir mitgegeben haben, ist ein 69,7V, 10Ah "Super Charger". Wenn ich es anstecke, blinkt es erst abwechselnd rot und grün und anschließend dauerhaft rot. Wie ich gelesen habe, deutet das auf ein Problem bei der Ladung hin. Es ist keine Lüftung zu hören, weswegen ich davon ausgehe, dass gar nicht geladen wird.

Kann mir jemand sagen, ob es einfach nur ein defektes Ladegerät ist oder ob es einfach nicht mit meinen Akkus kompatibel ist?

Ich habe keine Lust, wieder eine neue Diskussion mit der Werkstatt zu starten und will mich vorher informieren.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)

LG (eine mit den Nerven fertige) chilicy
olliwetty
Roller: RGNT No.1 Classic SE
PLZ: 38162
Tätigkeit: Berufe an den Nagel gehängt!
Ehemals Universalfräser und Lasernarber
Re: Inkompatibles Ladegerät Super Soco TC

Beitrag von olliwetty »

:?: :?: :?:
Was war der Grund für den Werkstattaufenthalt der TC?
Funktioniert das originale Ladegerät noch?
Oder hast Du Zugriff auf ein passendes Ladegerät im Bekanntenkreis?
Nach 10 Monaten Werkstattaufenthalt ohne Akkupflege könnten sich die Akkus durch Selbstentladung tiefentladen haben.
Gruß
Olli

Super Soco TC Max, im März 2026 verkauft mit 23707 km
Pfriemler
Moderator
Roller: SEAT Mó125 (MJ2021 Votol)
PLZ: 14513
Tätigkeit: Tonkünstler

Beitrag von Pfriemler »

olliwetty hat geschrieben: Fr 26. Jun 2026, 00:32 Funktioniert das originale Ladegerät noch?
Das ist ja mglw. in der Werkstatt vertauscht worden...
Schnellgoogle: Ein im Netz findlicher Schnellader für SuperSoco hat diese Werte. Meine CUx kam mit 71,4V 4A.
Beides geht für einen nominellen 60V-Akku in Ordnung (meine Cux hatte 60V 30Ah).

Der Schnellader wäre - wenn kompatibel - eigentlich die hochwertigere Ladelösung.

Nachtrag: Wenn Du noch kannst, fahr zur Werkstatt. Die hatten Akkus und Ladegerät. Es wäre ein guter Service gewesen, die Dinger vor der Übergabe vollzuladen, da hätte ihnen das Problem auffallen müssen.

P.P.S: viewtopic.php?t=47938&start=10 und diverse weitere behandeln ähnliche Symptome. @olliwetty könnte recht haben
SuperSoco CUx '19-'21 (36Wh/km in 2000 km), Piaggio Medley 125 '20-'22 (26,6 ml/km in 5000 km). Seat Mó: Bild
Andirel
Roller: Super Soco VS1 45er Lastenesel
PLZ: 14169
Tätigkeit: Hauswart

Beitrag von Andirel »

Wenn man 10 Monate in der Werkstatt mit einem Roller steht, braucht man nicht mehr wirklich von guten Service ausgehen.
Aber noch mal von vorne:
1. Warum warst du in der Werkstatt?
2. Warum hast du ein anderes Ladegerät bekommen?
3. Wie ist der Ladezustand beider Akkus?
4. Steht auf dem jetzigen Lader Super Soco oder ist es Noname drauf?

5. Wenn rot angezeigt wird, stimmt erstmal was mit d3m Akku nicht. Passiert das bei beiden Akkus, wenn du sie einzeln lädst?
Wenn ja, zurück, von denen am Ladegerät ausprobieren, was dann passiert!

Und 6. Fachhändler für Super Soco/Vmoto oder nicht?

Hin mußt du dann so oder so.
Beste Grüße, Andreas
Falcon
Roller: Benzhou YY50QT6
PLZ: 79
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär

Beitrag von Falcon »

chilicy hat geschrieben: Do 25. Jun 2026, 23:35 meine TC Eco nach 10 Monaten Wartezeit endlich von der Reparatur zurückbekommen.
Rechtlich hättest du sogar vom Kaufvertrag nach Ablauf einer angemessenen Frist, die hättest setzten müssen, zurücktreten können.

Nach § 439 BGB muss die Nacherfüllung innerhalb einer angemessenen Frist und ohne erhebliche Unannehmlichkeiten für den Käufer erfolgen.

Bei einem Super Soco TC der vermutlich Stangenware ist, sind 10 Monate definitiv weit weg von einer angemessenen Frist.
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, wie er damit umgeht.

Vom Gesetzgeber ist zumindest ein Super Soco TC Stangenware und keine Sonderanfertigung.

VG
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o
chilicy
Roller: Super Soco TC Eco
PLZ: 0

Beitrag von chilicy »

Hallo Leute,

Danke für die schnellen Antworten!
Um erstmal mit den Fragen aufzuräumen:

Ich hatte letztes Jahr im Herbst einen Unfall, weswegen ich die Soco zu einem von Hammer ausgewiesenen Fachhändler gebracht habe. Ich kannte die Werkstatt auch schon und hatte dort keine schlechten Erfahrungen gemacht. Es musste vorne die Gabel gerichtet werden und ich wollte einen Reifenwechsel.
Die Werkstatt hat mich bis Februar diesen Jahres mit der Aussage hingehalten, dass keine Ersatzteile verfügbar wären. Nach widersprüchlichen Aussagen zum Zustand, wollte ich mir selbst ein Bild vom Fahrzeug machen und habe es komplett auseinandergebaut vorgefunden: keine Räder, Elektronik raus, alle Bauteile oben, unten, links und rechts zerkratzt und ein gigantischer Riss in der rechten Abdeckung.
Was genau damit passiert ist, weiß ich bis heute nicht. Außerdem waren keine der beauftragten Arbeiten gemacht worden.
Nach vielen Telefonaten und auch lauteren Auseinandersetungen mit der Werkstatt habe ich einen Anwalt und Hammer International eingeschaltet.
Hammer hat die Bezahlung der Reparatur und die Ersatzteile übernommen, aber die Arbeiten hat dieser Händler gemacht.

Letzten Samstag konnte ich es endlich abholen. Die Akkus waren beide voll geladen. Laut Werkstatt mit diesem Ladegerät, was sie mir mitgegeben haben. Es ist ein original Super Soco Schnellladekabel, das auch hochwertiger ist als meins. Ich hatte mich gewundert, warum sie mir ein anderes gegeben haben, aber es erst hinterfragt, als die Ladung nicht funktioniert hat. Die TC fährt auch wieder gut und ich konnte bisher keine Probleme feststellen. Ich habe mehrfach nachgefragt, was mit den Akkus gemacht worden ist, aber dazu habe ich nie eine Antwort bekommen. Mit der Werkstatt kann man nicht reden...

Es tritt bei beiden Akkus dasselbe Bild auf: die Leuchte am Ladegerät leuchtet erst abwechselnd rot und grün, dann durchgehend rot. Gleiches, wenn man es am Fahrzeug ansteckt.

Ich habe heute mit der Werkstatt telefoniert und sie sagen, dass sie nicht wissen, wo mein originales Ladekabel ist. Sie würden nochmal danach suchen *haarerauf*

Ich versuche heute Nachmittag nochmal mit meinem Nachbarn, ob es vielleicht doch geht. Dieser Ladefehler wäre bei diesem Ladegerät wohl bekannt und könnte durch mehrfaches an- und abstecken gefixt werden. Ansonsten geht es nochmal in die Werkstatt, obwohl mein Puls beim Anblick von diesem Typen schon durch die Decke geht... :arrow:

Nachtrag: Ich habe die TC nicht von diesem Händler gekauft, sondern vor zwei Jahren privat!
Antworten

Zurück zu „Super Soco / Vmoto“