Hitzeprobleme beim ignite?

Antworten
Hägge-Tägge
Roller: Kumpan 54i:gnite
PLZ: 7
Hitzeprobleme beim ignite?

Beitrag von Hägge-Tägge »

Hallo zusammen,

mein lieber Kumpan macht aktuell wieder ziemliche Probleme mit Aussetzern, und zwar nicht die vielfach beschriebenen "leichten" Aussetzer (Antrieb stetzt 3-5 sec aus, Display ist dunkel (nur 20% Helligkeit), nach 3-5 sec ist alles wieder als wär nix gewesen).
Letzte Tage zeigte der Kumpan mehrfach große Aussetzer:
- Antrieb setzt >5 sec aus
- Display ist auch dunkel (20%)
- Antrieb und Display steigen nicht wieder ein
Das bedeutete: rechts ran rollen, Kumpan ausschalten, wieder einschalten, Antrieb & Display wieder funktionsfähig. Aber er hat im Display immer wieder ein rotes Warndreieck angezeigt (rechts, neben dem Tempomat-Symbol).

Ich habe nun einmal alle Akkus raus und wieder rein gemacht & einen Soft-Reset (Ein-Taster >20 sec gedrückt halten).
- Warndreieck ist nicht wieder aufgetaucht
- nur sporadisch leichte Aussetzer
... aber wie sicher kann ich sein, dass die großen Aussetzer nicht wiederkommen?
Ich hatte noch die Beobachtung, dass wir (hier in Freiburg) gerade wieder sehr heiße Tage haben und der Roller gelegentlich "zu heiße Akkus" meldete (auch ohne zeitlichen Zusammenhang mit dem Laden) und dann die Leistung reduzierte. Auch an dem Tag mit den großen Aussetzern war es >35°C. Könnte es da einen Zusammenhang geben? Unter welchen Umständen geht die Warnanzeige im Display an?

Ich fahre mit 3 Akkus, Software sollte aktuell sein, 2 Akkus hatten vor 3 Jahren neue Kontakte bekommen, 1 Akku hat Kontakte aus dem letzten Jahr. Akkus werden immer im Roller geladen.
Dateianhänge
Systeminfo 2026 Tacke_e.jpg
didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst
Re: Hitzeprobleme beim ignite?

Beitrag von didithekid »

Hallo,

zu deinem Kumpan und den dortigen Modell-spezifischen Problemen kann ich zwar nichts sagen - aber generell ist es bei den Lithium-Akkus so,
dass das Batterie-Management-System (BMS) im Akku i. d. R. Temperatursensoren an den Lithium-Zellen hat und dort ggf. schon bei Messwerten über 45 °C eine Reaktion auslösen kann, die später bis hin zum "battery cut off" geht (also z. B. der totalen Strom-Sperre eines der Akkus). Bei Fahrzeugen mit nur einem Akku (und ohne Hilfsbatterie), wäre in dem Fall alles dunkel und tot, bis das BMS wieder frei gibt. Mit drei Akkus, bei denen einer oder zwei in die Abschaltung gehen, mag das hingegen verwirrende Effekte haben. Und Du beobachtest ja auch Verhalten, dass sich auf den Ersten Blick kaum erklären lässt. Es muss aber nicht Alles nur an den Akkus liegen. Auch Motor und Motor-Controller könnten ab einer gewissen Temperatur begrenzt sein. Hört sich hier auch so an, als ob dies im Kumpan so wäre.
Wenn der Roller (eventuell noch in schwarzer Farbe) bei 36°C Außentemperatur in der prallen Sonne steht, kann man sich beim Berühren des Plastik ja auch schon mal die Finger verbrennen. D. h. Temperaturen jenseits der 60°C sind durchaus möglich. Im BMS der Akkus ist es oft so eingestellt, dass ab 45°C im Akku das Aufladen des Akkus verweigert wird, man aber noch fahren kann (vielleicht kommt da schon die Temperaturwarnung). Dass der Akku insgesamt abschaltet, passiert i. d. R. erst bei einer etwas höheren Temperatur, vielleicht bei 55°C oder 60°C. Wo der Punkt bei den Kumpan-Akkus liegt weiß ich aber nicht.
Aber zumindest wenn der Roller vorher längere Zeit in praller Sonne stand und jetzt mit höherer Leistung gefahren wird, kann eine Akku-Kerntemperatur nahe 60°C durchaus auftreten und für derlei Probleme verantwortlich sein.
Nicht nur beim Auto gibt es im Sommer "Schattenparker".

Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
Antworten

Zurück zu „Kumpan“