Wildfire - Gabelbrücke unten – Schrauben gerissen

die T.
Roller: BlackTeaMotorbikes Wildfire
PLZ: 81539
Wildfire - Gabelbrücke unten – Schrauben gerissen

Beitrag von die T. »

Hallo zusammen.

Bei dem Vorsatz alle Schrauben an der Wildfire laut Drehmoment-Tabelle zu checken, sind an der Gabelbrücke unten rechts beide Schraubenköpfe plötzlich ab gewesen :shock: Eine mit dem Drehmomentschlüssel anziehen wollen, die andere ist aus Solidarität gleich ohne Kontakt ab gewesen ...

Nun stecken die Gewinde in der Gabelbrücke und ich weiß nicht recht, ob ich selbst versuchen sollte die da raus zu bekommen.
Oder besser morgen eine Werkstatt suchen, die dann hoffentlich eine Wildfire aufnimmt.

Schrauben sind laut Drehmoment-Tabelle Fork-bridge mounting (bottom) 4 x M6 - 40 mm 5 mm Hex Key 20 Nm
Beim Messen der Überreste mit dem Messschieber, war ich nicht sicher, ob die nicht eher M5 sind - kann das sein? Habe mich noch nicht überwinden können, auch eine auf der linken Seite rauszudrehen.
Aufschrift auf dem Schraubenkopf 8.8

VorgeschichteN:
1. Die Upside Down Gabel rechts war undicht und es hat rausgesifft. Viktor hat sie mir Ende Mai getauscht.
2. Mir ist die Wildfire vor ein paar Wochen auf die rechte Seite gefallen. Ich stand am Straßenrand, saß drauf und habe mich offensichtlich massiv blöd angestellt ... Rad und Lenker waren ca. 4° verdreht. Das haben der BTM Werkstudent und ich wieder gerade gerichtet, sprich, da waren wir wieder an den Schrauben dran und sie haben vorher bei dem Umfaller einen Dämpfer abbekommen.

Und das hier habe ich auf alibaba gefunden: https://www.alibaba.com/product-detail/ ... 48549.html
Ist das die passende Größe für die dünnen Gabeln ohne Zugstufe, die zu Anfang eingebaut wurden? Wenn ja, kann das gleich auf die Ersatzteilliste.

Ideen? Oder besser unbedingt Werkstatt wegen Check der Gabelbrücke?

VG Tatjana
die T.
Re: Wildfire - Gabelbrücke unten – Schrauben gerissen

Beitrag von die T. »

Hier noch paar Bilder.
IMG_2012.jpeg
IMG_7734.jpeg
IMG_2024.jpeg
Falcon
Roller: Benzhou YY50QT6
PLZ: 79
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär

Beitrag von Falcon »

ganz einfach unpragmatisch: zu obi gehen und zwei imbusschrauben mit der zugfestigkeit 8.8 und entsprechende länge kaufen, eindrehen mit 10-12 NM.

so habe ich es mit meiner gabelbrücke gemacht.

vg
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o
RobZ
Roller: BTM Wildfire Performance 3,3kW
PLZ: 97
Tätigkeit: Schrauberkönig
Allwetterfahrer
Rennfahrer

Beitrag von RobZ »

20Nm sind viel zu viel, M6 8.8 brauchen 10Nm.

Mit Glück sitzen die Restschrauben nicht fest und können mit einigem Geschick einfach ausgedreht werden, in deinem Fall sehr wahrscheinlich sogar. Schraubenausdreher kann da helfen. Danach einfach neue Schrauben rein und mit korrektem Drehmoment anziehen.
Die Werkstatt kann da auch nur draufschauen und im Zweifel auf Ersetzen pochen. Solang keine Lackabplatzer oder Risse auf Beschädigungen deuten würde ich einfach weiter fahren
Selbstkonstruiertes zum kaufen: https://www.ebay.de/usr/teileapparillo_1
oder zum selbst drucken: https://www.printables.com/@Robin_257936

Verkaufe Seitentaschenträger, tiefe Kotflügelbefestigung und Kleinteile für die Wildfire. Übers Forum günstiger als über EBay

Renault Zoe(2020)
Wildfire Performance(10kWh/3,3kW)
geladen mit https://evcc.io/
die T.

Beitrag von die T. »

Na dann traue ich mich vielleicht doch selbst dran.
Sonst habe ich nur einen Kratzer am Spiegel entdeckt, war ja echt nur ganz sanft, der Umfaller ...

Habt ihr euch die Liste mit den Drehmomenten mal durchgeschaut? Sind da noch mehr Angaben so daneben?
Falcon
Roller: Benzhou YY50QT6
PLZ: 79
Tätigkeit: Kraftfahrzeug-Mechaniker
Meister
First Nation Indigener
Foundation Mitarbeiter
ADR Fahrer
Pensionär

Beitrag von Falcon »

mit ein bischen geschick, kann man die abgerissene schrauben austreiben mit einem schraubendreher und einen hammer (bisle meißeln).
ansonsten, durchbohren und mit einem gewindeaustreiber entfernen.
wenn du es dir nicht zutraust, soll es die werkstatt machen.

was mich stutzig macht, ist es wirklich eine M5 oder M6?
ist es nicht doch eine M8? dann wäre 20NM ok wie in der beschreibung.

vg
Ich bin hier nur die Signatur.

-
Bild

Wenn ich sterbe, will ich friedlich gehen. So wie mein Großvater im Schlafe ... und nicht laut kreischend wie sein Beifahrer. :o
RobZ
Roller: BTM Wildfire Performance 3,3kW
PLZ: 97
Tätigkeit: Schrauberkönig
Allwetterfahrer
Rennfahrer

Beitrag von RobZ »

Ich hatte brav zur zweiten Inspektion die Drehmomente geprüft und mir ist nur das aufgefallen, hatte ich Viktor eigentlich auch geschrieben meine ich.
Die Schrauben am Controller zumindest hat er auf mein Betreiben hin ergänzt
Selbstkonstruiertes zum kaufen: https://www.ebay.de/usr/teileapparillo_1
oder zum selbst drucken: https://www.printables.com/@Robin_257936

Verkaufe Seitentaschenträger, tiefe Kotflügelbefestigung und Kleinteile für die Wildfire. Übers Forum günstiger als über EBay

Renault Zoe(2020)
Wildfire Performance(10kWh/3,3kW)
geladen mit https://evcc.io/
Stevie_AN
Roller: 3x Bonfire
PLZ: 91

Beitrag von Stevie_AN »

die T. hat geschrieben: So 16. Aug 2026, 17:13 Hier noch paar Bilder.
IMG_2012.jpegIMG_7734.jpegIMG_2024.jpeg

Och Nö, blöd gelaufen. Aber glücklicherweise für einen erfahrenen Mechaniker kein Problem.

Methode 1: Wenn der Schraubenrest auf einer Seite mindestens bündig, vielleicht sogar etwas übersteht: Passende Mutter mittig drauf schweißen und den Rest samt Mutter raus drehen, solang noch warm.

Methode 2: Schraubenrest mittig anbohren und einen Torx in die Bohrung einschlagen. Dann rausdrehen.

Methode 3: Mit dem Körner mit Schmackes außermittige ankörnen und dann gegen den Uhrzeigersinn raus klopfen.

Wenn gar nix gehen sollte: Exakt mittig durchbohren und schrittweise auf Gewindekernlochdurchmesser aufbohren und mit Gewindebohrer die Reste herausschneiden.

Alles kein Beinbruch.

Und wie glaub scho irgendwo geschrieben: 20 NM klingt für so ne Klemmung scho viel. Max handfest würde ich sagen. Waren das Edelstahlschrauben? Falls ja... Gerade in Aluminiumgewinden fressen die gerne fest. Normale 8.8 Stahlschrauben sind da eventuell die bessere Wahl.

Ich wünsche Dir viel Glück, wenn es Probleme geben sollte, Gabelbrücke ausbauen und z.B. mir zusenden... dann fummel ich Dir die Dinger raus.

LG Stefan

P.S: eine Methode wäre noch Funkenrrodieren, aber das ist hier eigentlich wie Kanonen auf Spatzen, weil die Schrauben nicht gehärtet sind.
woidviadla
Roller: Ray 7.7
PLZ: 3
Land: A

Beitrag von woidviadla »

@Tatjana: hast du schon am anderen Ende der abgerissenen Schrauben nachgesehen, ob die Schraubenenden aus dem Loch herausstehen?
In diesem Fall könntest du sie nämlich mit einer Zange packen und in diese Richtung herausdrehen.
Stevie_AN
Roller: 3x Bonfire
PLZ: 91

Beitrag von Stevie_AN »

woidviadla hat geschrieben: So 16. Aug 2026, 19:58 @Tatjana: hast du schon am anderen Ende der abgerissenen Schrauben nachgesehen, ob die Schraubenenden aus dem Loch herausstehen?
In diesem Fall könntest du sie nämlich mit einer Zange packen und in diese Richtung herausdrehen.
...oder einen Schlitz reinsägen/-drempeln und mit dem Schlitzschraubendreher rausdrehen. Bestenfalls die Alu-Gabelbrücke mit dem Heissluftfön gut erwärmen!
Antworten

Zurück zu „Black Tea“