bin neu hier (und hoffe das es weiter geht

Weil es mich interessiert und auch wegen der hiesigen Abgassituation habe ich mich den Elektrorollern zugewandt. Habe letztes Jahr relativ günstig einen Yadea YD 3000D (normal offen 62 km/h) mit 60V 40Ah Blei-Batterien und 3000W Hub-Motor in der Bucht geschossen. Der war irgendwie gedrosselt und ich konnte ihn dann mit TüV Segen als Moped zulassen. Die Kiste fuhr real (GPS) nur knapp 40 km/h. Deshalb hab ich mir im Winter mal den Controller angeschaut. Dabei ist dann gleich die Stromversorgung (rotes Kabel) der separat im Controllergehäuse untergebrachten Platine abgegangen. Die hing nur noch an einer Litze. Das wieder einzulöten war kein Problem. Beim Ausbau der Platine fiel dann aber noch ein ganz offensichtlich nachträgllich angebrachter Widerstand runter. Den konnte ich nicht mehr unterbringen und der an der Stelle höchstwahrscheinlich orginale SMD Widerstand hat auch nicht geholfen. Lange Rede kurzer Sinn, ich habe das Ding mit dem Controller nicht mehr zum Laufen gebracht. (Wenn jemand Intersse an dem Ding hat, es liegt noch rum.)
Bei Aliexpress habe ich relativ günstig einen Kelly Sinus Controller KLS7230S 24 V-72 V 300A bestellt. Weil die Bestellung aber ewig nicht bestätigt wurde, habe ich mich Alibaba zugewendet und einen Händler überedet mir einen SAYOON ZWS-5 60V 100A zu verkaufen. Gekommen ist dann ein ZWS-5, Voltage: 60V DC, Power: 1500 W.
Besser als Nichts, war die Devise und angeschlossen. Zum Programmieren gab es nichts und auch ein Lern-Modus war nicht feststellbar. Aber der Motor ist gelaufen. Nur ziemlich mies. Beim Anfahren hat es fürchterlich geknarzt und auch die Beschleunigung war ziemlich mau. Die Endgeschwindigkeit dafür nicht (so knapp 60 km/h). Eine Woche ist das so gut gegangen. Dann hat der Roller einfach den Vortrieb mit vollen Batterien eingestellt und nichts ging mehr.
Inzwischen ist der Kelly doch noch gekommen. Den habe ich jetzt angeschlossen und den Identification Angle Modus versucht durchzuführen. Außer 6 mal kurz Rucken, ist aber nichts passiert. Die Drei-Motor-Phasen habe ich abgeklemmt und (ohne Strom) kurz geschlossen. Das Rad hat sich schwer drehen lassen (normal leicht ohne Widerstand). Dann die Anschlüsse von den Hall-Sensoren (mit Strom) durchgemessen. Auf allen drei Farben (außer Rot) gegen Schwarz gemessen 11 Volt ohne Veränderung beim Drehen. Also zerschossen.
Am Wochenende habe ich das Hinterrad ausgebaut und und den Motor geöffnet. Die Kabelage von den Sensoren is O.K.. Aber die lackierten Kupferkabel sehen nicht mehr so toll aus. Ein paar sind bereits durch und viele sind schwarz, an einigen Stellen sehen sie sogar weiß verglüht aus.
So und jetzt die Fragen:
Lohnt es sich die Hall-Sensoren auszutauschen?
Wenn ja, welche muss ich bestellen (falls sie nach dem Ausbau nicht mehr erkennbar sind)?
Sind die ver- und durchgeschmorrten lackierten Kupferkabel tödlich oder kann das so weiter benutzt werden?
Hier Bilder von der Kabellage und dan Hall-Sensoren: Viele Dank für Eure Unterstützung im Voraus.
Viele Grüße
Thom