Tragbild Bremsscheibe!

GLIWICE
Roller: NIU M+ Sport
PLZ: 01309
Tätigkeit: Dipl.-Ing.
Tragbild Bremsscheibe!

Beitrag von GLIWICE »

Moin Leute,
mir ist aufgefallen, dass ich am Vorderrad ein sehr unterschiedlichen Tragbild auf der Bremsscheibe habe.
Konkret sieht es so aus, dass auf einer Seite der volle Belag anzuliegen scheint und auf der anderen Seite nur ein kleienr Teil (ca. 1/3). Eine der Bremsbacken schein halt überhaupt nicht gleichmäßig anzuliegen. Man sieht es auf dem Bild vielleicht nicht, aber die Seite mit der kleinen Tragfläche hat auch eine anderre Anlauffarbe
Ich habe jetzt über 700km runter und fahre bei fast jeder Akkuladung mit vollem Akku einen langen steilen Berg runter (keine Reku nutzbar bis 85%akku). Ich habe auch schon mit Sozius viele stärkere Bremsungen durchgeführt (mit Absicht ;-) ), aber das Tragbild bleibt seit hunderten Kilometern unverändert.
Mein Händler mein es ist völlig normal und passt schon irgendwie.
Habt ihr auch solch ein Tragbild oder war es von vorn herein relativ gleichmäßig?
Dateianhänge
Bremse vorne normal.jpg
Bremse Vorne schlecht.jpg

GLIWICE
Re: Tragbild Bremsscheibe!

Beitrag von GLIWICE »

Ähnliches an der Hinterachse. Hier hat das Tragbild auf beiden Seiten zwar in etwa die gleiche Fläche, Aber auf einer Seite ist es sehr ungleichmäßig.
Dateianhänge
Bremse hinten normal.jpg
Bremse hinten ungleichmäßig.jpg

GLIWICE

Beitrag von GLIWICE »

Moin,
Können bitte ein paar Leute genau die Stelle wie auf meinem Bild von ihrem Vorderen Bremszylinder posten. Danköö
Dateianhänge
DSC_6265.JPG

HALODRI
Roller: Niu N1S,VW E up 5/21.BMW CE04 offen.
PLZ: 23684

Beitrag von HALODRI »

Also ich würde mal behaupten das das Tragbild der Scheibe so nicht i.o ist.
Könnte sein das dort der Träger des Belages nicht genau auf dem Gleitschlitten aufliegt.
Ich würde den Sattel abbauen Beläge heraus nehmen und mit der Schlüsselfeile rundum bearbeiten und wieder zusammen setzen.
Ich glaube das dieses zum Erfolg führt.

GLIWICE

Beitrag von GLIWICE »

Ich denke halt, dass der Sattel nicht richtig sitzt. Dadurch liegt der innene Belag außen komplett auf Anschlag (grüner Bereich). Daraus resultiert, dass der innere Bereich des Belages immer von der Bremsscheibe weg gedrückt wird.
Noch schlimmer der Belag schleift permanent auf der kleinen Kontaktfläche.

Seit gestern höre ich beim Bremsen mit der vorderen Bremse auch ein schnelles Klicken. So ähnlich wie eine Pizozündung bei einem Gasherd nur schneller.

Daher bitte mal Bilder von euren Bremszylindern.
Dateianhänge
Anliegen.JPG

chrispiac
Roller: NIU N1S (2017), Trinity Jupiter 11 (2017), NIU N-GT (2019)
PLZ: 520xx

Beitrag von chrispiac »

Das schnelle klicken könnte durch die Rekuperation kommen.

GLIWICE

Beitrag von GLIWICE »

ok es ist ja ein Schwimmsattel vorne d.h. der Belag muss ja auf einer Seite am Sattel anliegen ;) , mein Fehler.
Aber dann muss ja trotzdem die Auflagefläche des Sattels entweder in einem Falschen Winkel zum Schwimmbolzen sein oder einfach nicht plan.

Denke nicht das das von der Reku kommt, da es 1. nicht da ist wenn ich nur hinten bremse und 2. auch nicht da ist wenn ich mit vollem Akku bremse.

4KW
Roller: Gilera X-Runner / NIU N1S 2018
PLZ: 8
Tätigkeit: Dr. Dr. im Beobachten

Beitrag von 4KW »

Warum machst du nicht Folgendes :
du fährst zum Händler und machst deine Untersuchung die du sowieso machen musst weil deine 1000 km bald erreicht sind.
- Du checkst vorher ob die Bremse auch in der Liste vom Hersteller ( s. Checkheft ) mit drin ist.
- Wenn du deinen Niu abholst und beim Händler vor dem abholen die aufgeschriebenen Arbeiten auf dem Bericht schaust , siehst du ob er was an den Bremsen gemacht hat oder eben nichts, weil er nicht musste.

Wenn du meinst es ist nicht in Ordnung , gehst zum Prüfer ( zb TUV ) und lässt ihn anschauen, hast du Recht - dann lässt du die TUV Prüfung und neu Ustage vom Händler bezahlen ;) bzw. den Händler machen lassen.

Ist nur so ne Idee ... ich denke die Fläche die auf die Bremsscheibe drückt ist schon entscheidend ob da nur die Hälfte anliegt oder mehr. Aber das kann auch jeder Auto Kfz Werkstatt beantworten

tschie
Roller: Zero SR/S
PLZ: 90766

Beitrag von tschie »

also ich habe ein Schleifgeräusch an der hinteren Scheibe, meinem Händler ein Video geschickt, der hat es an KSR gemailt.
die haben noch Bilder verlangt und nun bekomme ich nächste Woche eine neue Bremsscheibe eingebaut.

einfach mal den Händler fragen und dann wird das sicher in Ordnung gebracht!
NIU NGT seit 03/19
Ninebot MAX G30D seit 10/19
Zero SR/S seit 08/21

GLIWICE

Beitrag von GLIWICE »

Moin,
Ich hab in die Niu-Telegram-Gruppe mal ein Video von dem Geräusch beim bremsen gepostet. Hier kann man ja keine Videos hochladen oder?

Antworten

Zurück zu „NIU“