Mängel und Problemlösungen CE 04
- Romiman
- Roller: BMW CE 04 (offen)
- PLZ: 38...
- Tätigkeit: (Technische Doku)
Hab meinen* gestern 165km durch die Hitze (31°) gescheucht: keinerlei Zicken.
(Kühlventilator lief fast immer.
*einer der allerersten, ohne Schnellader, derzeit ca. 10500km)
(Kühlventilator lief fast immer.
*einer der allerersten, ohne Schnellader, derzeit ca. 10500km)
- the commuter
- Roller: BMW CE04 Juli 2023
- PLZ: 51
Wie geschrieben, war das die Antwort des BMW Mechanikers. Sobald mir die Instandsetzungsunterlagen vorliegen, werde ich die Infos hier posten (falls BMW Details offenbart).
@MEroller: Vor der Fehlermeldung "hot" ist das Fahrzeug genau 2 km bei 20°C moderat im Ecomodus bewegt worden. Davor hat der Roller 30 Std. in der Garage gestanden. Wie soll da der Motor überhitzen?
@MEroller: Vor der Fehlermeldung "hot" ist das Fahrzeug genau 2 km bei 20°C moderat im Ecomodus bewegt worden. Davor hat der Roller 30 Std. in der Garage gestanden. Wie soll da der Motor überhitzen?
Allzeit Gute Fahrt
Andreas
Andreas
- Norbert
- Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 50
- PLZ: 22307
- Tätigkeit: E-Ing.
Sicher, daß das nicht der Ventilator vom Handyfach war der da lief? Daß unten im Roller gepustet wird kenne ich eigentlich nur vom Laden, wenn der so warm ist (z.B. gestern nach der Tour bei ca. 30°C).
- Norbert
Es wird wie bereits erwähnt wohl eher die Endstufe sein, die auch für's Rekuperieren zuständig ist. Daß hinter so einer Fehlermeldung nicht das steckt was draufsteht, ist viel plausibler als ein überhitzter Motor.the commuter hat geschrieben: ↑So 21. Jul 2024, 15:15Wie geschrieben, war das die Antwort des BMW Mechanikers. Sobald mir die Instandsetzungsunterlagen vorliegen, werde ich die Infos hier posten (falls BMW Details offenbart).
Da geht es um die Schnittstelle zwischen Hardware und Software bzw. den Abteilungen. Das geht in viel kleineren Läden schon schief und hier ist das auch noch eine bestehende Software, der ein E-Antrieb untergejubelt wurde.
- Kadett 1
- Roller: BMW CE 04 15KW
- PLZ: 555xx
- Tätigkeit: Rennfahrer ;)
Bei mir ist ab 25 ° Außentemperatur der Kühlerlüfter an wenn ich daheim angekommen bin . Ich fahre stramm ca. 32km am Stück.
- Kadett 1
Hier mal ein paar Fehlermeldung die man einfach so hat im alltäglichen Leben...
Ich habe nichts schlimmeres gemacht, ehrlich.
Also ich habe z.b ein paar mal den Ziegel einfach so stromlos gemacht d.h Stecker gezogen obwohl noch nicht aufgeladen. Den anderen Quark tja...keine Ahnung woher. Ich lösche das einfach und schon ist es weg bis zur nächsten vermeintlichen Fehlbedienung.
Ich will damit sagen das hier oft aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird was Fehlermeldungen angeht.
Die Fehlermeldung müsste heißen ein Depp hat den Stecker des Ziegels gezogen bevor dein E-Schlachtschiff vollgeladen war...
Ich habe nichts schlimmeres gemacht, ehrlich.

Also ich habe z.b ein paar mal den Ziegel einfach so stromlos gemacht d.h Stecker gezogen obwohl noch nicht aufgeladen. Den anderen Quark tja...keine Ahnung woher. Ich lösche das einfach und schon ist es weg bis zur nächsten vermeintlichen Fehlbedienung.
Ich will damit sagen das hier oft aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird was Fehlermeldungen angeht.
Die Fehlermeldung müsste heißen ein Depp hat den Stecker des Ziegels gezogen bevor dein E-Schlachtschiff vollgeladen war...

- PhilGHP
- Roller: NIU NQi, CE 04
- PLZ: 8
Da hänge ich mich wohl dran. Noch kein Ergebnis, natürlich kein Leihfzg., aber alles in allem würden die Symptome bei mir für einen schleichenden Defekt eines Lademoduls sprechen, der mit der neuen Software dann aufgeflogen ist. Meine simple Theorie.the commuter hat geschrieben: ↑So 21. Jul 2024, 11:16So, nach mehreren Fehlermeldungen musste mein CE 04 Bj. 07/2023 in die Werkstatt. Ergebnis:
Lademodul defekt!
...
* ride electric *
- Norbert
So ähnlich hatte ich das ja schon vermutet. Nur nicht "aufgeflogen" sondern mit neuer Software wird der Fehler nicht mehr toleriert und nach Neustart geht's wieder sondern jetzt ist das dann ein schwerer Fehler, der "Bring Mich Werkstatt" erzwingt.
- Kadett 1
Oder lösch mich nochmal...
Auch schwere Fehler waren ja hier schon vorhanden, einmal den magischen Knopf gedrückt und schwupps waren sie weg.
- tuxian
- Roller: Zero SR/F 2024, BMW CE04 2023
- PLZ: 3950
- Land: A
Habe keinerlei Probleme nach über 8000km aber benötige diese auch nur selten.
Gruß
Markus
Zero SR/F seit 2025, Tesla Model X seit 2020
Markus
Zero SR/F seit 2025, Tesla Model X seit 2020