NGT - Gefahrenbremsung - Vorderrad schief

Goggl
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Re: NGT - Gefahrenbremsung - Vorderrad schief

Beitrag von Goggl »

Zur Info ! Meiner, Erstzulassung August 2019 hat schon die neue, verstärkte Gabelbrücke. Falls jemand das zeitlich zuordnen will oder so.

teletom
Roller: NIU NGT
PLZ: 12307

Beitrag von teletom »

Hallo Goggl,

WOW! Vielen Dank für die Info!

Dann war NIU das Problem offenbar schon länger bekannt ... :evil:

Gruß
Thomas

toddel68
Roller: Niu N Pro
PLZ: 603

Beitrag von toddel68 »

meinereiner hat geschrieben:
Fr 3. Jul 2020, 11:18

Geht mir auch so!
Zum Glück ist es aber nur ein Foto, da kann man schnell vieles sichtbar machen: Oben alt, Unten neu.

Hab ich jetzt den Zwitter aus beiden an meinem GT Pro vom Januar?
Gabel.jpg
?

meinereiner
PLZ: -

Beitrag von meinereiner »

bisher haben nur die NGT ein Problem gezeigt.
Alle „Nicht-NGT“-Fahrer sollten diesen Thread einfach vergessen solange keine Meldungen von anderen Modellen kommen, bringt einem nur Unruhe ohne Grund.

MrJack
PLZ: 00000

Beitrag von MrJack »

Mo 13. Jul 2020, 19:35
Alle „Nicht-NGT“-Fahrer sollten diesen Thread einfach vergessen solange keine Meldungen von anderen Modellen kommen, bringt einem nur Unruhe ohne Grund.
Da stimme ich dir nicht ganz zu:
Zitat, gekürzt, von Seite 4:
ablev hat geschrieben:
Fr 8. Mär 2019, 19:52
So, nun hat´s mich auch erwischt, mit meinem 18´er N1s.
(...)
ablev

kabee
Händler
PLZ: 3

Beitrag von kabee »

So 12. Jul 2020, 14:33

Ich bin der Meinung, dass so etwas auch mal in einem Forum erwähnt werden sollte, nicht immer nur Sachen die schief gelaufen sind.
Danke Dirk für die Blumen, ich weiß das sehr zu schätzen und wir beziehen unsere Motivation aus diesen Posts, es jeden Tag so zu machen :-) Natürlich ist schneller Service etwas, was ich mir als Ungeduldsbündel auch wünsche und daher versuche ich das auch so weit es möglich ist umzusetzen. Ich gebe den Dank auch weiter an KSR, die vorbildlich schnell den Garantieantrag genehmigt und das Ersatzteil auf die Reise geschickt haben. Dies hat auch dank deiner Bilder so rasch funktioniert, denn ohne die Bilder hätte ich niemals den Garantieantrag rechtzeitig komplettieren können.
Ich kann an dieser Stelle also nur jedem empfehlen, seinem Händler bei einer Reklamation direkt aussagekräftige Bilder zukommen zu lassen - und den Tachostand natürlich. Zumindest besteht dann die Chance, dass Teile schneller kommen (sofern sie denn auf Lager sind), wenn die Werkstatt ihre Hausaufgaben macht. Wir haben vieles an Teilen direkt vorrätig, vor allem solche Klassiker, die bei Sturzschäden zu ersetzen sind, oder auch Bremslichtschalter, aber wenn in einer Woche drei Controller den Geist aufgeben haben auch wir ein Problem (nur ein Beispiel, zum Glück kam das noch nie vor).

EMaxi
PLZ: 91

Beitrag von EMaxi »

Vielleicht sollte einer der Betroffenen mal beim KBA anrufen und das melden. Ja, da kann man anrufen, die haben mir schon ein paar mal weitergeholfen. Kann ja nicht zuviel verlangt sein, wenn dadurch wahrscheinlich ein paar Menschenleben gerettet werden.

toddel68
Roller: Niu N Pro
PLZ: 603

Beitrag von toddel68 »

Mo 13. Jul 2020, 19:35
Falls das auf mich bezogen war: fällt mir schwer zu glauben, dass der Pro sich besonders vom GT unterscheidet - von der Vmax mal abgesehen.

meinereiner

da der NGT zu fast der doppelten Geschwindigkeit fähig ist, sind bei Bremsen höhere und/oder längere Kräfteeinwirkungen möglich.
Du hast selbst erkannt was beide Roller erheblich unterscheidet.
Außerdem habe ich mehrfach erlebt, dass Vorderrad des NGT neigt bei Überbremsung zum Stempeln.
Das Stempeln ist in seiner Frequenz vom Strassenbelag abhängig.
Ich schätze, die dabei auftretenden impulsförmigen Kräfte kann der Roller nicht lange verdauen.
und je schneller, desto länger dauerts und jemehr stempelt es und macht mürbe :mrgreen:

Meine Meinung ist, dass es deswegen bisher beim Bremsen aus eher gemütlichen 45km/h keine Auffälligkeiten gegeben hat, trotz eventueller Gleichteile.

meinereiner

toddel68 hat geschrieben:
Mo 13. Jul 2020, 19:17
Hab ich jetzt den Zwitter aus beiden an meinem GT Pro vom Januar?
Nein, Du hast Version 3 in der Niu-Evolution.

V1 war zu schwach
V2 war für Großserien zu teuer
V3 testen grad die Kunden

:D

Antworten

Zurück zu „NIU“