Navi am unu

hans-hansen
Roller: UNU 2KW
PLZ: 140
Tätigkeit: Garagenparker
Re: Navi am unu

Beitrag von hans-hansen »

Evolution hat geschrieben:
Fr 23. Nov 2018, 16:01
Das Problem bei der Verwendung von Handys, ist die Notwendigkeit einer Internetanbindung. Das hat man bei den herkömmlichen Navigationsgeräten nicht.
????? :?
LG HH

Evolution
Moderator
Roller: Vormals Vectrix VX-2 und E-Max 80L
PLZ: 41564

Beitrag von Evolution »

Die Verwendung von Navi-Apps auf Handys erfordert eine Internetanbindung.

jotdee82
Roller: Unu Classic 3 kW
PLZ: 21107

Beitrag von jotdee82 »

Fr 23. Nov 2018, 16:01
Das Problem bei der Verwending von Handys, ist die Notwendigkeit einer Internetanbindung.
Das stimmt so nicht ganz:
Google Maps bietet die Möglichkeit, für begrenzte Flächen Offlinekarten auf dem Gerät abzuspeichern; das sollte hinsichtlich des Aktionsradius' in den meisten Fällen reichen.
Der "Navigator" von MapFactor verwendet heruntergeladene OSM-Karten; wahlweise und kostenpflichtig die von Tomtom.
Die Satellitensuche dauert ohne Netz wie bei jedem anderen GPS-Gerät ohne aktuelle Daten über die Satellitenpositionen eine Weile länger.

Evolution
Moderator

Beitrag von Evolution »

Das ist schon richtig.

https://support.google.com/maps/answer/ ... roid&hl=de

Doch es gibt auch Nachteile:

Die maximale Größe einer Offline-Karte beträgt 120.000 Quadratkilometer.

Falls dieser zu klein für die gewünschte Strecke ist, muss man im Notfall mehrere Kartenausschnitte herunterladen.

Man muss die Datei benennen, damit man den Überblick behält.

Die heruntergeladenen Karten sind jeweils nur 29 Tage gültig.

Sie überlappen sich durch die Auswahlmethode.

Es gibt keine Sprachausgabe der Straßen.

Ohne aktive Internetverbindung kann man als Fußgänger, Fahrradfahrer oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs, die Navigationsdienste nicht nutzen.

hans-hansen
Roller: UNU 2KW
PLZ: 140
Tätigkeit: Garagenparker

Beitrag von hans-hansen »

LG HH

DerAutomatiker
Roller: Verkauft: Unu Classic Navy Blue 3kW; Aktuell: Mégane 3
PLZ: 33
Land: CH

Beitrag von DerAutomatiker »

Fr 23. Nov 2018, 19:41
Das ist schon richtig.

https://support.google.com/maps/answer/ ... roid&hl=de

Die heruntergeladenen Karten sind jeweils nur 29 Tage gültig.
Passiert aber automatisch sobald man mit einem WLAN verbunden wird. Und ansonsten bekommt man eine Push-Nachricht für die manuelle Aktualisierung.

Wie aber über mir schon erwähnt, gibt es auch sehr gute Offline Alternativen da Google seine Stärke erst Online ausspielt.

jotdee82
Roller: Unu Classic 3 kW
PLZ: 21107

Beitrag von jotdee82 »

Fr 23. Nov 2018, 19:41
Die maximale Größe einer Offline-Karte beträgt 120.000 Quadratkilometer.
Falls dieser zu klein für die gewünschte Strecke ist, muss man im Notfall mehrere Kartenausschnitte herunterladen.
[...]
Ohne aktive Internetverbindung kann man als Fußgänger, Fahrradfahrer oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs, die Navigationsdienste nicht nutzen.
Der Thread steht im Unterforum "unu" eines Elektrorollerforums und ich habe daher - möglicherweise sträflich leichtsinnig - automatisch vorausgesetzt, dass Beiträge auch immer in diesem Kontext verstanden werden. Manche Nachteile werden durch Anwendung auf den unu irrelevant: Dann sind die Kartenausschnitte ausreichend groß (Stichworte Reichweite, vor allem bei unu-Fahrern, die nur einen Akku besitzen). Und der Roller kommt für meine Begriffe dem Auto am nächsten, nicht dem Fahrrad. Jedenfalls in Deutschland.

Ansonsten: Ja, wenn man das Geld für ein dediziertes Navi nicht ausgeben möchte, bedeutet das all den aufgeführten Aufwand, so man sich digital geführt in die EDGE-Hölle oder noch finsterere Gefilde begeben will/muss. ;) Man hat ja die Wahl. Dabei fällt mir ein, dass ich damals mit dem Auto öfter die A24 rauf und runter gefahren bin, begleitet von GoogleMaps. Auf dieser Strecke gibt es Funklöcher zuhauf und das hat die laufende Navigation ohne Offlinekarten nie gestört. Fehlermeldungen wegen zu geringen oder fehlenden Datenempfangs hatte ich nie wahrgenommen.
Ich weiß es gar nicht: Nützt einem ein herkömmliches Navi denn jenseits des Kraftverkehrs inzwischen was?

BruceMangee
Roller: UNU Rebel v2 1kW, 2 Akkus
PLZ: 44287

Beitrag von BruceMangee »

Schöne Review. Ich dachte immer, dass wäre ein reines Navi für 50er Roller.

Vor 3(?) Jahren hätte ich mir das auch fast gekauft, hab mich dann aber für eine Smartwatch entschieden.
Mein 'Navi' ist derzeit eine Sony Smartwatch3 mit einer selbstgedruckten Halterung am Lenker und Google Maps.
Damals glaubte ich noch, man könnte mit Android Wear mehr anstellen. XD
Als Headset für die Ansagen (und für Podcasts) hab ich ein Sony SBH 70, dass lässt sich auch gut mit Handschuhen bedienen.

Aber reizen würde mich das Vio schon, ich guck mal was es da in der Bucht so an Angeboten gibt. ;)

Evolution
Moderator

Beitrag von Evolution »

Nützt einem ein herkömmliches Navi denn jenseits des Kraftverkehrs inzwischen was?
Neben der Navigation, kann man sich auch über die POI, bestimmte Anlaufpunkte wie Tankstellen, Sehenswürdigkeiten, Einkaufsgelegenheiten, Restaurants verschiedener Kategorien etc., unterrichten und sich zu diesen navigieren lassen. Leider werden diese von Garmin vernachlässigt und selten aktualisiert.

Evolution
Moderator
Wink Bar

Beitrag von Evolution »

Eine völlig neuartige Form der Navigation ist die Lenkstange mit Wink Bar.

Denn für das Navigieren mit der Wink Bar braucht es gar keinen ständigen Blick auf den Handybildschirm. Stattdessen erfolgt eine Anzeige der richtigen Richtung zum Zielort über zwei links und rechts auf der Lenkstange sitzende, mit LED-Lämpchen bestückte Indikatoren. Von den neun Lämpchen leuchten zwei beständig, wenn es weiter geradeaus geht. Steht ein Abbiegen an, leuchten alle neun auf der entsprechenden Seite. Ist die Kurve erreicht, blinken diese in schneller Folge. Auch Signale für den schnellen Stopp oder ein Umdrehen sendet die Wink Bar bei Bedarf.

https://ebike-news.de/wink-bar-neuheit- ... on/172482/

http://velco.bike/en/

Auf der Website des Herstellers gibt es auch das alternative Navigationssystem TomE, das auch für Roller geeignet sein könnte.

Antworten

Zurück zu „Unu“