Die 15 Zellen liegen jetzt alle zwischen 3,40 und 3,46V. Eine Initialladung (bottom up) auf 3,65V ist mit angeschlossenen Lastmodulen und in Reihe geschalteten Zellen nicht möglich. Hierzu müssen alle Zellen parallel geschaltet und bis 3,65V geladen werden und das dauert Tage.
Vielleicht mache ich das nochmal, zumal ich auf die neue Zelle noch 4 Wochen warten muß. Zudem werde ich wohl noch Klebestreifen in den Ecken des Batteriekastens anbringen, denn, wenn irgendwo die PVC-Folie der Zellen durchscheuert, wäre das schlecht.
Der Sevcon Gen4 ist ja der Parametrierbarkeit wegen einem Sabvoton SSC72150 gewichen. Mit ihm wären Spannungen von 48...90V möglich (Achtung, die MSU vom E-Max geht nur bis 63V).
Hier nochmal ein Blick in den Maschinenraum: Dinge wie sliding brake/recharge sind eine feine Sache. Aus heutiger Scht nähme ich den SVMC72150.
Ja, verschwindet alles unter der Zwischenplatte.
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT