Heute habe ich meine TC zum Händler gebracht damit die Felge gegen die neue geschlossene getauscht werden und das Thema damit hoffentlich ad acta gelegt werden kann. Es muss ja auch der Gepäckträger geschweißt werden. Es bliebe dann nur noch die Frage wer am Ende die Kosten zu zahlen hat, das wird ggf. ein Gericht entscheiden, evtl kommen wir also noch in den Genuss eines Materialgutachtens.
Kurz vor Ankunft beim Händler ist die angebrochene Speiche ganz gebrochen, und zwar bei relativ leichtem Bremsen und nur 5% Gefälle und Schleichfahrt - die Bremsen haben allerdings gequietscht und vibriert, wie sie es ja immer tun. (wer wissen will wo genau der Bruch passiert ist: neben der Ermita de las Angustias in La Palma - die Kapelle der Todesängste)
Also wenn erst die Speiche angebrochen ist, dann bricht der Rest ganz schnell weiter - das zeigt wie gering die Toleranzen sind. Es ist jetzt auch ganz sicher dass der Bruch beim Bremsen aufgetreten ist, die bisherigen Brüche sind ja immer erst bei Ankunft zu Hause bemerkt worden. Diesmal kam mir beim Bremsen das Stück entgegengeschleudert. Es ist übrigens sehr leicht - Aluminium eben - und hat beidseitig eine sehr raue Bruchkante.