ECU Upgrade

Antworten
Bengel

Re: ECU Upgrade

Beitrag von Bengel »

Norbert hat geschrieben:
Mi 9. Okt 2019, 20:20
marcotibben hat geschrieben:
Mi 9. Okt 2019, 20:00

I had connection problems too, not like yours though, installation went well..
but I mailed hello@niu and they activated my sim...

.....

Ich hatte auch Verbindungsprobleme, aber nicht so wie bei Ihnen. Die Installation verlief gut.
aber ich mailte hello@niu und sie aktivierten meine sim
Haha, I wrote to Niu (questions@niu.com, Astrid) with reference to your case, Sim activated manually.
I told her, that I know, that they can do it, that they did this before and asked her to do this for my U3, too.
She asked back for the readings of the H1-tool, which we don't have.

---------
I suggest to continue in english only.
This should be ok for the vast majority of the people and if not, online translators are quite good already.

Ich schlage vor, wir machen hier auf Englisch weiter. Die meisten sollten es ja lesen können und wenn nicht (keine Schande!), Google kann das inzwischen ganz gut. Das Englisch ist ja auch recht einfach und klar gehalten, wir sind alles keine Muttersprachler.
Schreibe ich auf Deutsch und lasse es übersetzen, kommt da viel Grütze bei raus weil ich auf Deutsch natürlich im Forum nicht so sauber formuliere. Also korrigiere ich das Englisch, da kann ich es fast selbst schreiben.
Schreibe ich auf Englisch und lasse es übersetzen, kann ich das was dabei rauskommt als Deutscher so nicht stehen lassen, auch wenn man es versteht. Also korrigiere ich wieder oder schreibe gleich auf beiden Sprachen selbst.
Es ist immer doppelte Arbeit.
Ist hier jemand, der mit Englisch und Google-Übersetzer überhaupt nicht klar kommt?

Gruß,
Norbert

Sei mir bitte nicht böse, aber wir sind hier in einem deutschen Forum und da sollte eigentlich die deutsche Sprache Vorrang haben. Wer die deutsche Sprache nicht beherrscht, sollte doch eine Übersetzung wählen und nicht umgekehrt.
Bitte nicht falsch verstehen!

MantaStyle75
Roller: Niu M+ Lite
PLZ: 53117

Beitrag von MantaStyle75 »

einfach deepl nehmen und nicht google und schon hat sich das problem gelöst.

Bengel

Beitrag von Bengel »

So langsam bin ich am Verzweifeln :( . Die erste ECU3 war defekt, jetzt ist die zweite eingebaut worden und wir versuchen seit 2 Wochen sie zu aktivieren. Bei eingeschalteter "Zündung" (hier konnte man das GPS-Zeichen sehen), dann wieder ohne, zu verschiedenen Tageszeiten (Vormittags, nachmittags, abends), insgesamt bestimmt 50x, doch alles ohne Erfolg. Seid ca. 5 Wochen "doktern" mein Händler und ich schon daran rum. Erst wurde der Austausch auf Garantie natürlich abgelehnt und als es dann doch genehmigt wurde, gingen die Probleme weiter.

Ich hatte mich für einen E-Roller entschieden, weil ich angenommen hatte unkompliziert und günstig mich fortbewegen zu können. In der heutigen Zeit sollte es bei so einem Gerät doch möglich sein, das, wenn man z.B. ein Steuergerät auswechselt, es sich dann nach einer gewissen Zeit automatisch aktiviert und einstellt.

Mir kommt es so vor, als wären die Elektrofahrzeuge noch überhaupt nicht richtig ausgereift und ein Käufer wird als nur Tester missbraucht. Wenn ich das alles vorher geahnt hätte, wäre es beim Neukauf doch wieder ein benzinbetriebener 4-Takt Roller geworden, ohne diese ganze Technik, die dann doch nicht richtig funktioniert!

L.G.

C.-D.

Norbert
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 50
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.

Beitrag von Norbert »

Bengel hat geschrieben:
Do 17. Okt 2019, 09:07
So langsam bin ich am Verzweifeln :( . Die erste ECU3 war defekt, jetzt ist die zweite eingebaut worden und wir versuchen seit 2 Wochen sie zu aktivieren. Bei eingeschalteter "Zündung" (hier konnte man das GPS-Zeichen sehen), dann wieder ohne, zu verschiedenen Tageszeiten (Vormittags, nachmittags, abends), insgesamt bestimmt 50x, doch alles ohne Erfolg. Seid ca. 5 Wochen "doktern" mein Händler und ich schon daran rum. Erst wurde der Austausch auf Garantie natürlich abgelehnt und als es dann doch genehmigt wurde, gingen die Probleme weiter.

...
Moin,

Du meinst vermutlich Du siehst das GSM-Icon zusätzlich zum GPS-Icon? Weiter vermute ich, daß Deine erste U3 nicht kaputt sondern falsch wie bei mir war. Hast Du noch ein Bild von der Rückseite von der ersten U3?

Glückwunsch! Genau an der Stelle bin ich auch. Niu möchte nun, daß wir die ECU mit dem H1 Diagnoseding auslesen und denen das schicken.
Mein Händler ist diese Woche zu, kommende Woche mache ich das und dann geht's weiter.

Wenn wir unsere ECU dann online haben, dann können wir uns den Problemen von Marco und Cooper anschliessen. :lol:

Gruß,
Norbert

Bengel

Beitrag von Bengel »

Ja genau so ist es auch bei mir! Mein Händler will jetzt versuchen, dass NIU die ECU 3 aktiviert.
Mal sehen was dabei rauskommt :?: , ich melde mich dann wieder!

L.G.

C.-D

Cooper
Roller: Indiegogo M+ no fast charging; Alarm very poor performance
PLZ: 1112
Land: anderes Land

Beitrag von Cooper »

Today an indiegogo M+ backer in the Telgram chat announced that her dealer (same dealer as MacroTibben) has informed her that the v2 will not be exchanged for a u3, instead the software will be updated tomorrow.
I am very curious about the result.

If Niu has managed to solve this problem using software, then this is also good news for the other models with the v2.

---
Heute gab ein indiegogo M+ Unterstützer im Telgram-Chat bekannt, dass ihr Händler (derselbe wie MacroTibben) ihr mitgeteilt hat, dass der v2 nicht gegen einen u3 ausgetauscht wird, sondern die Software morgen aktualisiert wird.
Ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis.

Wenn es Niu tatsächlich gelungen ist, dies mit Hilfe von Software zu lösen, dann ist das auch eine gute Nachricht für die anderen Modelle mit dem v2.

Update
Backer did not trust it, contacted the (Dutch) Niu importer, who claims that TRAO1C19 is the solution, Backer indicates that TRAO1C19 is active from the moment of delivery, so this will not be of any help.
Backer is going to get a u3, so solution is still hardware.
---
Backer vertraute ihm nicht, kontaktierte den (niederländischen) Niu-Importeur, der behauptet, dass TRAO1C19 die Lösung ist, Backer zeigt an, dass TRAO1C19 ab dem Zeitpunkt der Lieferung auf dem neuesten Stand ist, so dass dies keine Hilfe sein wird.
Backer wird ein u3 bekommen, also ist die Lösung immer noch Hardware.

STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Heute war ich bei meinem Händler, um mal per H1 die Firmwareupdates zu machen, da es per OTA nicht ging. Dabei haben wir uns auch über dieses und jenes unterhalten. Das Problem mit den ECUs war ihm nicht fremd. Er hatte bereits einen derartigen Tausch durchgeführt, die SIM-Karte wurde aktiviert und das GSM-Symbol erschien auch. Die Karte war zwar freigeschaltet, aber der Provider hatte wohl nicht alle Dienste (Datendienst?) freigeschaltet. Irgendwie haben die aber das Problem mit NIU und KSR gelöst bekommen.
Bei mir wurde das Firmwareupdate über das H1 angestossen. Obwohl sonst nichts geändert worden ist, hat es rund 2 Stunden benötigt, bis der Roller wieder per App erreichbar war. Auch die Heimfahrt wurde noch nicht aufgezeichnet, obwohl GSM, GPS und das Cloudsymbol aktiv waren.

Vielleicht hilft die Info ja jemandem weiter.
RGNT V2 ab 01/23 > 15000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

marcotibben
Roller: NIU M+ Sport
PLZ: 4
Land: anderes Land

Beitrag von marcotibben »

Cooper hat geschrieben:
Fr 18. Okt 2019, 10:42
Update
Backer did not trust it, contacted the (Dutch) Niu importer, who claims that TRAO1C19 is the solution, Backer indicates that TRAO1C19 is active from the moment of delivery, so this will not be of any help.
Backer is going to get a u3, so solution is still hardware.
---
Backer vertraute ihm nicht, kontaktierte den (niederländischen) Niu-Importeur, der behauptet, dass TRAO1C19 die Lösung ist, Backer zeigt an, dass TRAO1C19 ab dem Zeitpunkt der Lieferung auf dem neuesten Stand ist, so dass dies keine Hilfe sein wird.
Backer wird ein u3 bekommen, also ist die Lösung immer noch Hardware.
the level of knowledge from the dealers is really bad.. the dealer made an error somewhere in the process and didn't order enough u3's.. now they propably cant get more..
just like the story last week that they called me there was an upgrade, when in fact there really wasn't any.. now they tried to fool Diana in getting an upgrade which isn't an upgrade..
they try to be helpful but really dont know where to start..

....
Der Wissensstand der Händler ist wirklich schlecht. Der Händler hat irgendwo einen Fehler gemacht und nicht genug U3s bestellt. Jetzt können sie wahrscheinlich nicht mehr bekommen.
Genau wie in der letzten Woche, als sie mich anriefen, gab es ein Upgrade, obwohl es tatsächlich keines gab. Jetzt versuchten sie Diana zu täuschen, ein Upgrade zu bekommen, das kein Upgrade ist.
Sie versuchen, hilfreich zu sein, wissen aber nicht, wo sie anfangen sollen.
:!: The Niu M+ Sport scooter drives great, but tech and app arent perfect (yet)... :!:

Norbert
Roller: BMW CE 04 15kW, ZOE Z.E. 50
PLZ: 22307
Tätigkeit: E-Ing.

Beitrag von Norbert »

Moin,

STW, hast Du noch die V2 oder U3?
Welche Software hattest Du vorher und welche jetzt?

Gruß,
Norbert

STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Ich habe ja den NPro, der die U3 hat, damit natürlich auch die NPro-Firmware NXA01B11 (Update von der B03). Somit ist er ja sowieso problemfrei.
Die Erfahrung des Händlers mit der fehlkonfigurierten SIM beruhen aber auf einem N1-irgendwas, bei dem ein ECU-Austausch erforderlich war. Meine Ausgangssituation ist also eine andere als bei Dir, von Interesse dürfte jedoch sein:
a) nach dem Firmwareupdate bei mir 2 Stunden lang "Funkstille" mit der Cloud trotz GSM-Smbol und CloudConnected im Display
b) fehlkonfigurierte SIM in der Austausch-ECU bei dem N1

Ich weiß nicht, ob das in Deinem Fall weiterhilft, aber vielleicht ist es ja trotzdem ein Anhaltspunkt.
RGNT V2 ab 01/23 > 15000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

Antworten

Zurück zu „NIU“