Explorer E-Cruzer 2019 Zwischenbericht

D-Cruze
Roller: ATU E-Cruzer 2019
PLZ: 8
Re: Explorer E-Cruzer 2019 Zwischenbericht

Beitrag von D-Cruze »

Hallo Zusammen,

bin leider nicht so gut im Schrauben wie Ihr... :)

Ich bekomme die Lampe nicht heraus und mache mir Sorgen, dass ich mit Gewalt eher etwas kaputt mache.

Im Moment bin ich an dieser Stelle gelandet:

Bild

Habe also den chromfarbenen Ring ab, und sehe quasi hinein, da wo ich den Stecker vermute.

Wer verrät mir, wie es weiter geht, damit die "ganz" Lampe herauskommt?

Vielen Dank und herzliche Grüße,
D-Cruze

Opa-Heinz
Roller: verkauft
PLZ: 030

Beitrag von Opa-Heinz »

Um die H4 Birne der Lampe zu wechseln, wird die Lenkerverkleidung vorn entfernt welche auch gleichzeitig die Scheinwerfer Halterung ist.
Das beginnt damit erst mal die Spiegel entfernen, die Vordere Inbusschraube (Sechskant) und die Seitenschrauben der oberen Lenkerverkleidung.
Dann vorsichtig die Verschalung nach oben entfernen und dabei beachte das die kleinen Nasen der Verkleidung nicht abbrechen.
Wenn das erledigt ist, findest Du auch den Dreifachstecker des Stufenschalters.
Dateianhänge
5.jpg

D-Cruze
Roller: ATU E-Cruzer 2019
PLZ: 8

Beitrag von D-Cruze »

Hallo Opa-Heinz,

herzlichen Dank für die detaillierte Beschreibung! Damit habe ich es nun problemlos hinbekommen, und könnte jetzt sogar eine defekte H4 selbst tauschen, :D .

Bei der kurzen Probefahrt konnte ich beim Schalten auf Stufe "eins" nun einen leichten zusätzlichen Schub erkennen, alles so wie im Thread beschrieben.
Vielen Dank für die Mühe.

Ich kann auch die Verbrauchszahlen bestätigen, habe dafür ein protokolliernedes Meßgerät vor dem Ladegerät laufen, es verhält sich bei mir ziemlich gleich. Bin gespannt, ob sich durch die neue Stufe "eins" etwas ändert.

Eine zusätzliche Frage habe ich auch noch, vielleicht weißt Du das auch direkt oder jemand der hier mitliest:

Wo befindet sich, und wie komme ich an das Typschild, welches sich ja irgendwo am Rahmen/Fahrezeug befinden sollte?

Beste Grüße,
D-Crzuze

Dan.i.el
Roller: Explorer e-cruzer 2019
PLZ: 84

Beitrag von Dan.i.el »

Hallo Freunde,
Ich bin jetzt auch stolzer Besitzer dieses Rollers.
Leider war die Beratung vor Ort nicht sehr informativ.
Zum Glück gibt es dieses Forum und eure positiven Erfahrungen.
Gerade wegen euren Beiträgen, die sehr positiv waren, habe ich mich für diesen Roller entschieden.

Allerdings habe ich auch ein paar Fragen.
1: Für was ist das kleine absperrbare Fach, unter der Ladebuchse?
2: was bedeutet das Bluetooth-zeichen und das flugzeug in der Anzeige beim starten?
3: laut Beschreibung sollte im Akkufach ein Hauptschalter sein. Der ist bei mir aber nicht drin. Bist du irgendwo anders?

Vielen Dank schon mal für eure Aufmerksamkeit und Hilfe.

Daniel

Cruzer2020
Roller: Explorer E-Cruzer
PLZ: 19053

Beitrag von Cruzer2020 »

Hallo Dan.i.el,

zu 1. das Fach hat bei unserem Model wohl keine Bedeutung; der gleiche Rahmen und die Karosserie wird aber von vielen Herstellern für unterschiedlichste Modelle verwendet, wo das Fach evtl. eine Funktion erfüllt (Bsp. Nova-Motors eEve als E-Roller und als Eve 4-Takter),
zu 2. die Zeichen sind bei unserem Model mit keiner Funktion hinterlegt, Das Display bietet Herstellern aber mehr Möglichkeiten, wenn sie denn derartige Funktionen in ihr Produkt integrieren möchten, was bei uns nicht der Fall ist.
zu 3. habe den Hauptschalter bei mir auch nicht gefunden

Frage in die Runde: klappert euer vorderer Kotflügel auf Kopfsteinpflaster auch so abartig? Obwohl alle Schrauben fest sind, scheppert es mächtig.

Gruß an alle!
Cruzer2020

Opa-Heinz
Roller: verkauft
PLZ: 030

Beitrag von Opa-Heinz »

Hallo
Zum Hauptschalter: Der ist ab Version 2019 nicht mehr vorhanden und auch nicht nötig,
da man ja entweder den Stecker ziehen kann oder das BMS den Akku automatisch bei nicht Benutzung nach zehn Minuten abschaltet (also alles regelt).
Zum Klappern: Da habe ich keinerlei Probleme ;-) also ist es bei Dir nicht normal wenn es solche Geräusche macht.
Wenn noch Garantie ist, einfach ab zum Händler damit.
Ansonsten gute Fahrt 🛵

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Cruzer2020 hat geschrieben:
Do 11. Jun 2020, 11:08
Frage in die Runde: klappert euer vorderer Kotflügel auf Kopfsteinpflaster auch so abartig? Obwohl alle Schrauben fest sind, scheppert es mächtig.
Hier war es bei einem etwas kleineren E-Scooter eine zu kurze Distanzhülse zwischen den vorderen Radlagern, die ein mächtiges Scheppern aus dem Vorderradbereich verursacht hat...
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

exhornet
Roller: Explorer E-Cruzer 2019
PLZ: 7

Beitrag von exhornet »

Auch ich habe die 1000-km-Grenze nun überschritten. Die Leistungsverringerung (>90%=47km/h,>80%=45km/h,>50%=44km/h,<50%=41km/h) konnte ich auch feststellen. Gerade im Winter wurde ich öfter mal von "Zweitaktern" überholt (gerade bei Steigungen). Was solls, es macht trotzdem Spaß und ist ein entspanntes Fahren ;) . Umso mehr freue ich mich über den Tipp bzgl. der Stufe 3 von Opa-Heinz, vielen lieben Dank für die Info.

Eine Sache habe ich jedoch noch nicht herausgefunden: Am Tacho wird mir die Reichweite in km angezeigt. Kann mir jemand erklären, wie ich hier auf KM oder Tageskilometer umschalten kann. Dies wird nur kurz nach dem Starten angezeigt.
Zuletzt geändert von exhornet am Sa 20. Jun 2020, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.

Gerhard1234
Roller: ATU E Cruizer 2019
PLZ: 4

Beitrag von Gerhard1234 »

Hat jemand eine Idee für eine Uhr ? Kann man die eventuell auch auf dem Display anzeigen lassen ?

cruzer
Roller: Explorer E Cruzer 45
PLZ: 33758

Beitrag von cruzer »

Hallo Opa Heinz ! Kannst du mir verraten wie man die Lenkerverkleidung abnimmt ohne
grösseren Schaden zu hinterlassen ? Und woher hast du diesen Schalter mit 3 Positionen ?
Freue mich über etwas Hilfe !
Danke !!!

Antworten

Zurück zu „Nova Motors / Minimoto“