E-max 90S Ursachenforschung und Ersatzplanung
-
- Roller: E-Max 90s, E-Max 110s, E-Max 120s
- PLZ: 2
Re: E-max 90S Ursachenforschung und Ersatzplanung
Greensaver baut nicht nur Batterien sondern vertreibt auch eigene Ladegeräte. In der Beschreibung heißt es: Output 59,5VDC for 48V Batterie Pack. Die 59,5VDC werden aber nach CC,CV, nur in der trickle mode Phase erreicht. Nach abgesteckten Ladegerät sind nur noch 54,5V vorhanden.
- Dateianhänge
-
- greensaver_hb48062.pdf
- (298.7 KiB) 78-mal heruntergeladen
E-Max 90s von 2012 - Vmax>46km/h - km-Stand >5150 - 16x Littokala 51,2V 105Ah = 5kWh. JK-B1A24S15P - Sevcon Gen4
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
E-Max 110s von 2010 - Vmax>50km/h - km-Stand >1.800 - 4x Littokala 72V 50Ah = 14,4kWh
E-Max 120s von 2015 - Vmax 80km/h - TÜV 03.2026 - 72V100Ah LFP-Akku - JK-B2A24S15P Balancer BT - MQ Controller BT
- Joehannes
- PLZ: 9645
Soll ich jetzt den Lader doch lieber auf 59,5 Volt einstellen.
Ich brauche mit dem Roller jetzt keine Reichweite. Sie müssen also nicht voll-gepumpt werden.
Ich Datenblatt steht 14,4-14,8 Volt.
Es geht mir nur um die Haltbarkeit der Akkus.
Mein Fahrprofil bleibt bei 10km einfach. Vor der Rückfahrt kann ich auf der Arbeit laden.
Ich brauche mit dem Roller jetzt keine Reichweite. Sie müssen also nicht voll-gepumpt werden.
Ich Datenblatt steht 14,4-14,8 Volt.
Es geht mir nur um die Haltbarkeit der Akkus.
Mein Fahrprofil bleibt bei 10km einfach. Vor der Rückfahrt kann ich auf der Arbeit laden.
- Joehannes
Pilotprojekt am Wochenende abgeschlossen.
Der Lader ist geeignet für den e-Max90S.
Für ca. 10km wie bereits in einem anderen Thema erwähnt ca. 35 Minuten bis 1 Stunde Ladezeit.
Die 57,6 Volt sind mit 8A nach 35 Minuten erreicht. Dann fällt die Stromstärke in Richtung 0,3A.
Bis zu diesem Punkt braucht der Lader aber eine Ladezeit von 3 Stunden.
Ist es sinnvoll den Lader nach ca. 1h abzustellen oder soll ich ihn durchlaufen lassen bis die LED
grün wird?
Der abgebildete KP-Lader von Lipopower ist eigentlich für den Fullriver mit 60V. Nur durch den Poti
für Spannung und Strom kann ich den Lader auf die gewünschte Ladespannung von Alfred reduzieren.
Die liegt bei 57,6 Volt, siehe Display, neben dem Display ist ein Umschalter für die Anzeige der Stromstärke.
Wenn die grüne Lampe wie hier leuchtet sind nur noch ca. 0,3A unterwegs, also so gut wie fertig
Bei der Initialisierung der LiFePo4 Zellen auf 4 habe ich die Ladung auch bei 1A beendet.
Den Lader bekommt man auch bei Lipopower für 48V mit Poti.
Eine Schnell-Ladung wäre nach 35 Minuten erreicht wenn ich bei 3A abbreche.
Aber ist das auch sinnvoll für die Akkus?
Der Lader ist geeignet für den e-Max90S.
Für ca. 10km wie bereits in einem anderen Thema erwähnt ca. 35 Minuten bis 1 Stunde Ladezeit.
Die 57,6 Volt sind mit 8A nach 35 Minuten erreicht. Dann fällt die Stromstärke in Richtung 0,3A.
Bis zu diesem Punkt braucht der Lader aber eine Ladezeit von 3 Stunden.
Ist es sinnvoll den Lader nach ca. 1h abzustellen oder soll ich ihn durchlaufen lassen bis die LED
grün wird?
Der abgebildete KP-Lader von Lipopower ist eigentlich für den Fullriver mit 60V. Nur durch den Poti
für Spannung und Strom kann ich den Lader auf die gewünschte Ladespannung von Alfred reduzieren.
Die liegt bei 57,6 Volt, siehe Display, neben dem Display ist ein Umschalter für die Anzeige der Stromstärke.
Wenn die grüne Lampe wie hier leuchtet sind nur noch ca. 0,3A unterwegs, also so gut wie fertig
Bei der Initialisierung der LiFePo4 Zellen auf 4 habe ich die Ladung auch bei 1A beendet.
Den Lader bekommt man auch bei Lipopower für 48V mit Poti.

Eine Schnell-Ladung wäre nach 35 Minuten erreicht wenn ich bei 3A abbreche.
Aber ist das auch sinnvoll für die Akkus?
- Joehannes
Alfred, das sind "just in time-Werte". Hab ich bei den 1,5A Balancern mehrfach getestet. Bei jeder Bewegung des Poti
reagieren sofort die Balancer bzw. dessen LED. Da hab ich volles Vertrauen in Herrn Hofmann. Das funzt und hat seine Berechtigung.
Treib mir nicht immer solch einen Schrecken ein. Die Werte passen doch eigentlich.
Mir geht es letztendlich darum, soll ich oder kann ich abschalten nach 1 Stunde?
Im Klartext: Ich komme Nachts an: -Lader an die Steckdose -nach 1h Lader von der Steckdose =keine Sulfatierung und sicherer Modus.
Ich muss ja damit rechnen: Es kommt ein Sturm, es schüttet in Eimern, ein VP brunzt an den Roller, usw.
Am Ende der Brotzeit gehe ich also raus und beende die Ladung, dann kann ich ruhig vor dem Fernseher beruhigt einschlafen.
Am nächsten Tag unter Aufsicht und im Warmen kann ich ja den Lader laufen lassen bis zum "Joodelloojo"
Diese Tatsache ist mir viel lieber als den Lader die ganze Nacht am Roller zu haben oder mit einer Zeitschaltuhr zu versehen.
Bei den LiFePo4 habe ich im Sommer das Problem nicht. Ich stell den Roller ohne Laden hin und mach das am nächsten Tag mit Solarstrom.
Außerdem sind es ja wie jetzt viele Mitleser wissen Deine ausgesetzten greensaver. Das haben die mir schon öfter zugeflüstert!
Ich will jetzt nicht dessen Tonnenträger werden.
Ja oder Nein?
reagieren sofort die Balancer bzw. dessen LED. Da hab ich volles Vertrauen in Herrn Hofmann. Das funzt und hat seine Berechtigung.
Treib mir nicht immer solch einen Schrecken ein. Die Werte passen doch eigentlich.
Mir geht es letztendlich darum, soll ich oder kann ich abschalten nach 1 Stunde?
Im Klartext: Ich komme Nachts an: -Lader an die Steckdose -nach 1h Lader von der Steckdose =keine Sulfatierung und sicherer Modus.
Ich muss ja damit rechnen: Es kommt ein Sturm, es schüttet in Eimern, ein VP brunzt an den Roller, usw.
Am Ende der Brotzeit gehe ich also raus und beende die Ladung, dann kann ich ruhig vor dem Fernseher beruhigt einschlafen.
Am nächsten Tag unter Aufsicht und im Warmen kann ich ja den Lader laufen lassen bis zum "Joodelloojo"
Diese Tatsache ist mir viel lieber als den Lader die ganze Nacht am Roller zu haben oder mit einer Zeitschaltuhr zu versehen.
Bei den LiFePo4 habe ich im Sommer das Problem nicht. Ich stell den Roller ohne Laden hin und mach das am nächsten Tag mit Solarstrom.

Außerdem sind es ja wie jetzt viele Mitleser wissen Deine ausgesetzten greensaver. Das haben die mir schon öfter zugeflüstert!

Ich will jetzt nicht dessen Tonnenträger werden.

- Joehannes
Jetzt fehlt für die Wintersaison nur noch die Opa-Scheibe.
Die muss mal vom zokkes rüberwachsen.
- Joehannes
Dann ham die mir wohl falsche verkauft? So ein Mist!
Njet, das Foto war von der Demontage der Original-Stinker. Die waren schon Knochenhart.
Das ist das neue Profil. Alfred hats erkannt.
Njet, das Foto war von der Demontage der Original-Stinker. Die waren schon Knochenhart.
Das ist das neue Profil. Alfred hats erkannt.
- Joehannes
Alfred, da sind noch die Angstnippel dran. 

- MEroller
- Moderator
- Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
- PLZ: 7
- Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)
Das Profil hat übrigens nix mit Snowtex zu tun, das ist das standard-Allwetterprofil vom Heidenau K62. Snowtex bezeichnet nur eine etwas weichere Gummimischung mit Faseranteil in der Lauffläche, um die schlechtere Abriebfestigkeit des weicheren Gummis etwas zu reduzieren.
Und keine Sorge, Joehannes, die Angstnippel wirst Du auch noch los
Ein K62 rutscht erst weg, wenn es eisig wird oder nasses Laub oder Öl auf der Straße ist, ansonsten hält der wie Klette.
Und keine Sorge, Joehannes, die Angstnippel wirst Du auch noch los

Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden
- Joehannes
Zurück zur Wurzel des Übels. Dem Orignal-Ladegerät-Gerät.
Man braucht nur die oberen 4 Schrauben zu lösen und den Deckel abzunehmen.
Die Profis unter Euch erkennen dann zwei Poti, jeweils für Spannung und Strom.
Da könnte bei manchen Geräten Handlungsbedarf sein.
Wie wir bereits wissen, sollte die Ladespannung laut Datenblatt die 14,4V pro Akku für die greensaver nicht überschreiten.
Man braucht nur die oberen 4 Schrauben zu lösen und den Deckel abzunehmen.
Die Profis unter Euch erkennen dann zwei Poti, jeweils für Spannung und Strom.
Da könnte bei manchen Geräten Handlungsbedarf sein.
Wie wir bereits wissen, sollte die Ladespannung laut Datenblatt die 14,4V pro Akku für die greensaver nicht überschreiten.
- Joehannes
Aha, auch Arme zu kurz. Ich mach mal ne bessere Aufnahme.
Die Poti sind ja auch recht klein und tief verbaut.
Die Poti sind ja auch recht klein und tief verbaut.