flash hat geschrieben: Sa 9. Jul 2022, 19:30
überlege mir auch ein GT Evo zu holen.
ich habe hier die Probleme alle mir mal gut durchgelesen und ja etwas schrecken sie ab.
Bei mir würde der Evo direkt neben einer Steckdose immer stehen und ich fahre jeden Tage 17km zur Arbeit hin und 17 zurück.
Was meint Ihr wäre das Ideal für den Evo ?
Wie dir ging es mir auch. Eigentlich sollte es ein Beverly 400 werden, nachdem ich jetzt 4 Jahre ein tph 125 gefahren bin, nachdem ich von Motorrad auf Roller umgestiegen bin. Motorrad lohnt sich nicht für den Arbeitsweg und Roller hat Vorteile da wettergeschützt. Der tph war noch Vergaser und ich konnte/musste alles selber machen, da ich keine Lust hatte, ewig wegen Termin zu warten und dann Unsummen für Inspektion zu zahlen. Das hat mich bei einem neuen Verbrenner abgeschreckt. So habe ich mich Mal informiert, was mehr Power wie ein 125 er hat und elektrisch ist. So fand ich die in der Klasse typischen Modelle. Seat MO, Horwin EK3, Kumpan und niu GT EVO. Mo gibt es Probleme mit Akku Diebstahlsicherung, Preis usw..., Kumpan Preis, Akkuprobleme, Design ist nicht meins, Horwin Kettenantrieb keine Uhr im Display und so passte am besten der Niu. Hier im Forum gelesen und gedacht, Probleme gibt es bei allen und es schreiben meist die mit Problemen. So bin ich den EVO Probegefahren und war begeistert. Gut nicht ganz so schnelle V max aber Anzug super.
Wenn ich mir heute einen kaufen würde, dann hätte ich folgendes mit Händler verhandeln.
Reifen vor Auslieferung wuchten oder besser Markenreifen zum ek Preis Aufziehen lassen. Starterbatterie testen.
Ich hatte zwecks Helm, einen Halter und Top Case geordert. Habe es wieder abgebaut, zum einen wegen der Anfälligkeit zum Lenkerflattern und weil ich es optisch nicht mag. Ich habe mir ein Abus Helmschloss gekauft passt gut unter die Rücksitzbank und Helm lege ich beim Parken auf das Trittbrett. Das Schloss ziehe ich durch Seitenstanderöse und Helm und ist so sicher. Klar wer ihn klauen will schafft das, aber der Roller hat noch eine Alarmanlage. Ich bin so zufrieden. Meine Pendelstrecke ist ca 18 km einfach und schaffe ich ohne Probleme hin und zurück. Stadtautobahn und starke Steigung aus dem Stuttgarter Kessel hoch kein Problem. Ca 1% pro km, Restakku über 60%. Ab 50% lässt etwas die Leistung nach im Spitzenbereich keine 9.9 kW sondern 8.6 kW. Ich bin voll zufrieden, habe bis jetzt 860 km keine Probleme. THG Qutote ist für dieses Jahr beantragt 370€, garantiert für 3 Jahre. Inspektion kostet 80€ + Satz neuer Reifen die ich jetzt tausche. Ständer Anschlaggummis habe ich gekürzt und so keine Probleme. Ich lade den NIU an der Steckdose im Roller direkt. Somit wird die Startbatterie mitgeladen. Kosten auf 100 km ca 1,50 Strom. Ich mag den EVO einzig das Update was ihn etwas Power genommen hat, ist nervig soll sich aber ändern.