didithekid hat geschrieben: Mo 13. Mär 2023, 23:29
Hallo error,
Na zunächst möchte ich Dich bitten auch das zu Lesen was ich oben geschrieben und in der Grafik dargestellt hatte: Die Sequenz (so blöd klingt elektrischer Zyklus da gar nicht) über ein Polpaar hatte ich ja mit 360° bezeichnet und nicht etwa die kompette Rotation des Rades, die (hier beim S01) z. B. bei 26 Polparen 9.360° in dieser Rechnung wäre (stand oben schon mal). Deine Abbildung zeigt auch den Zyklus für Hall-A von 300° bis 300° mit 360° Länge. Da fehlt nur die Angabe " genau ein Pol-Paar" und dann wären wir syncron.
Mit der Spulen-Anzahl kannst Du natürlich auch Relationen ausrechnen, wenn Dir das lieber ist. Für
ganzzahlige elektrische Zyklen, ist der Rechnung über die Pol-Paare aber m. E. einfacher möglich.
error hat geschrieben: Mo 13. Mär 2023, 09:10
Oder reden wir aneinander vorbei? Dann aber bitte sachlich und nicht so kindhaft.
Ja wir reden offenbar aneinander vorbei. Wenn Du schlussendlich zum gleichen Ergebnis kommst, kannst Du natürlich auch in Deinem Theorieansatz auf anderem Weg rechnen. Die Relation Spulen-Anzahl zu Magnetpol-Anzahl in dieser Berechning zu ignorieren (Den Eindruck hast Du hier zumindest erweckt), wäre aus meiner Sicht aber keine gute Idee.
Und da ich vom Alter her vermutlich dein Vater sein könnte, tue ich mich eventuell schwer, Deine Sachlichkeit im Wort "kindhaft" in diesem Zusammenhang zu erkennen.
Die Aussage im "Rat an Dich" meinte eigentlich, dass die Chinesen hier weiterhin vorgeben, was Norm und Standard angeht. Leute die, bereit sind aus Europa dagenen anzuarbeiten, sind da willkommen.
error hat geschrieben: Mo 13. Mär 2023, 09:10
Können wir bitte mit dem sinnfreien Armdrücken aufhören?
Die S01 und MO-Fahrer, denen ich (auf Seite 8) eine Information hatte zukommen lassen wollen, würden sich sicher darüber freuen.
Viele Grüße
Didi
Hei Didi,
hatte mich ein paar Tage zurückgezogen, viel zu tun, Stress und (zugegeben) ich war etwas angefressen.
Das mit dem "kindhaft" war vielleicht nicht so witzig wie gedacht und sollte eine Anspielung auf Didi
thekid sein.
Natürlich entschuldige ich mich, keine Frage.
Grundsätzlich hatte ich mich in den Thread verirrt, weil ich gerade einen Votol 150/2 mit 5 disintegrierten FETs auf dem "Seziertisch" habe.
Bei der Phase neben Batterie Plus sind sowohl Low- wie auch Highside FETs regelrecht geplatzt.
Ich messe null Ohm sogar zwischen Gate und Source und 45 Ohm zwischen der betroffenen Phase und Plus. Diodenmessung kann man sich also schenken.
Ich "durfte" bisher leider nichts auslöten um weiter zu messen, aber ich wette auch die Gatedriver sind hin, wenn da Batteriespannung drauf gelegen hat.
Meiner Meinung nach ist der Controller gut aufgebaut, allerdings sehe ich nur einen Shunt für die Batterie-Amps. Zugepappt war das Ding auch, aber zumindest nicht vergossen.
NTCs/PTCs sind nicht zu sehen und auf Endless Sphere streiten sich "die Gelehrten" ob dieser Contoller "vielleicht" über den Voltage Drop der FETS die Temperatur der FETs messen kann.
Ebenso wundern mich 1800µF 63V spezifizierte Kondensatoren im Controller. Die FETs selbst können 100V vertragen.
Es geht mir nicht um Herstellerbashing und ich werde auch nicht sagen, aus was für einem Fahrzeug der Votol stammt.
Will mich jetzt nicht aus dem Fenster lehnen, aber irgendwas ist mit dem Teil grob schief gegangen. Mir ist noch nicht ganz klar, wie man zuverlässig bei "laufender PWM" die Temperatur in Echtzeit und zuverlässig bestimmen will. Immerhin sind da 4 FETs parallel geschaltet.
Vielleicht ist ja noch was auf der Unterseite der Platine zu finden, wie gesagt, ich "durfte" nur für eine Diagnose unter die Haube sehen.
Ich habe nur Teardowns vom SE-150 gefunden. Der ist aber (komplett) anders aufgebaut und hat keine Gatedriver ICs.
Falls das Ding tatsächlich aber weder Temperatur noch Phaseamps messen kann, sind Änderungen der Eingangsleistung russisches Roulette mit 3 Kugeln in der Kammer. Ach ja, und er dürfte dann meines Wissens nach "nur" Sinus und kein FOC können.
Phaseamps und Temperatur sind abhängig von Belastung und Fahrverhalten. Das muss ich dir ja nicht erklären.
So, immerhin sind wie jetzt wieder straight on Topic. Der Controller ist definitiv der gleiche wie in der S01/MO.
Ich weiß nicht ob ihr Bilder vom toten Controller ertragt bzw. ob sowas im Forum überhaupt erwünscht ist.
Ich hoffe jedenfalls, dass er mir "zum Basteln" freigegeben wird, ich rechne mir gute Chancen aus ihn zu retten.
P.S.: der besagte Offset-Wert heißt im Fardriver Controller Setup PhaseOffset. Die Chinesen bräuchten dringend eine Norm.
P.P.S: wegen eventueller Copyrightverletzung: das Bild ist bei Endless-Sphere "geklaut".