Phil's Masini Sportivo Projekt
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Re: Phil's Masini Sportivo Projekt
Moderne Controller sollten halt locked rotor erkennen.
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Re: Phil's Masini Sportivo Projekt
Naja grundsätzlich geht bei Rechteck und voller PWM mehr Leistung durch.dominik hat geschrieben: ↑Sa 19. Aug 2023, 17:53Dein Brummcontroller hat aber nur einem festen maximalen Phasenstrom und der begrenzt das Anfahrdrehmoment.
Prinzipiell gibt es im Anfahrdrehmoment eigentlich kaum einen Unterschied zwischen Rechteck und Sinus, nur der Rechteckcontroller hat es mit der Regelung deutlich einfacher, dadurch das er die Spannung nur Puls-Breiten-Moduliert und nicht versucht eine Sinusähnliche Spannung zu erzeugen. So fallen weniger Schaltzyklen und weniger Verluste an, ergo kann mit der gleichen Anzahl Mosfets mehr Phasenstrom erzeugt werden.
Das beste von beidem wäre Ideal.
Den Unterschied kann man "sehen", wenn man beide Signale grafisch übereinander legt.
Mit wieviel Wirkungsgrad dann Rechteck wirklich arbeitet ist eine andere Geschichte.
Hauptsache der Motor erreicht nicht seine Sättigung.
Ich finde es schade, dass sich VESC bei "unseren" Controllern nicht durchsetzt.
Wenn man damit mal "rumgespielt" hat und den angeschlossenen Motor mit FOC erlebt hat, merkt man erst, was sich technisch umsetzen lässt.
Dummerweise haben die meisten VESC-Controller eine andere Zielgruppe.
Es gibt ja sowas wie den Tronic 750, aber da ist man schon beim Tausender für einen Controller. Das ist leider keine Massenware.
Ich bin froh, nicht in deiner Haut zu stecken: mit deinem Akku und deinem neuen Motor wäre ein Tronic 750 eine reine Vernunftentscheidung.

Da geht noch einiges. Mit 30S bringst du den Masini auch ohne Flügel zum abheben.
https://tronicsystems.com/products/tronic-750
https://www.youtube.com/watch?v=t1xaUJS6cqE
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Re: Phil's Masini Sportivo Projekt
ich will ja garnich fliegen (ab 80 verliert das Vorderrad eh schon unwuchtbedingt die Bodenhaftung), nur zuverlässig zum Einkaufen, zu meinem Vater in's Altenheim, usw kommen, und dabei beim bergauf Anfahren nicht verrecken...
deswegen denke ich eben, dass da irgendwas im Controller begrenzt ist (neben dem max Strom), was ich gerne etwas verändern würde...
und nochmal die Frage: wo bekomme ich die RS232 Software für den alten Sabvotron Brummcontroller her?! ich würde es sooo gern versuchen....
wenn ich beim Anfahren die Spannungsanzeige angucke, tut sich da recht wenig. die bricht später deutlich stärker ein.
deswegen denke ich eben, dass da irgendwas im Controller begrenzt ist (neben dem max Strom), was ich gerne etwas verändern würde...
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Re: Phil's Masini Sportivo Projekt
Dein alter Brummcontroller wird ein Kelly Controller sein. https://kellycontroller.com/ Mit deinem vorhandenen Controller wird nicht mehr gehen - wasted time.
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Re: Phil's Masini Sportivo Projekt
ok, durcheinander geworfen... aber auch da finde ich keine alte RS232 Software...
ich versteh nach wie vor nicht, warum das das Limit des Controllers ist, wenn die Spannung beim Anfahren weniger einbricht als nachher bei etwas mehr Umdrehungen
ich versteh nach wie vor nicht, warum das das Limit des Controllers ist, wenn die Spannung beim Anfahren weniger einbricht als nachher bei etwas mehr Umdrehungen

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Re: Phil's Masini Sportivo Projekt
Der Controller macht quasi einen Softstart. In dem Bereich würdest du vom Wirkungsgrad extrem schlecht dastehen.
Das heißt: es wird mehr Wärme frei und Fahrtwind gibt es auch noch nicht.
Der Controller ist nur vorsichtig. Das kann man aber beinflussen.
Zusätzlich ergibt sich über die Spannung und Sinus anfangs eine erst steigende Leistungsaufnahme/abgabe.
Das wäre bei Rechteck anders.
Technisch könnte man auch bis Drehzahl X mit Rechteck fahren und dann umschalten.
Brummt dann natürlich etwas.
Schau mal bei @Dominiks "Fardriver Selbstversuchen" rein und sei dir bewußt, dass sich über alles maximal 80% Wirkungsgrad ergeben.
20% Abwärme sind bei der Leistung schon mehr, als eine Herdplatte an Leistung raustut.
Das ist schon nicht ohne und völlig normal, wenn er am Hausberg irgendwann in die Drosselung kommt.
Besonders, wenn Fardriver seine aktuellen Controller per Standardeinstellung und durch Field Weakening auf "konstant alles was geht" einstellt.
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Re: Phil's Masini Sportivo Projekt
Da muss ich dir in allen Punkten zustimmen.error hat geschrieben: ↑Sa 19. Aug 2023, 18:58Naja grundsätzlich geht bei Rechteck und voller PWM mehr Leistung durch.
Den Unterschied kann man "sehen", wenn man beide Signale grafisch übereinander legt.
....
Hauptsache der Motor erreicht nicht seine Sättigung.
Ich finde es schade, dass sich VESC bei "unseren" Controllern nicht durchsetzt.
Und Vesc ist als open source einfach nur der Hammer.
Eigentlich müsste man täglich den "Gebetsteppich" auslegen und Benjamin Vedder huldigen.

Für mich ist das zur Zeit aber noch zu komplex und zu mächtig.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW
41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,65-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
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Re: Phil's Masini Sportivo Projekt
Das kann man einstellen. Nur die Anleitung ist, leider nicht nur da, ziemlich schlecht übersetzt.
Ich werde das aber noch austesten und entsprechend berichten.
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Re: Phil's Masini Sportivo Projekt
Das hoffe ich doch! Bin schon schwer gespannt.
Das hat für mich deutlich mehr "Unterhaltungswert", als eine Kiste die stumpf nur Geschwindigkeit und gefühlte G-Kräfte als Messwerte rausgibt.
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Re: Phil's Masini Sportivo Projekt
Benjamin Vedder Vesc. Sieht eher nach einem Modellbau Controller aus. Vielleicht solltet ihr im Modellbau-Forum weitermachen.....
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