NIU NGT: Wieder Blackouts - Rating Score 67
-
- Roller: NIU NGT
- PLZ: 45966
Re: NIU NGT: Wieder Blackouts - Rating Score 67
@Sombrero: Ich habe über die Mailfunktion der App geschrieben. Antwort habe ich dann von questions@niu.com bekommen
- Wolfram
- Roller: Niu ngt
- PLZ: 04205
Moin zusammen,
habe auch an niu gemailt mit der Beschreibung des Problems und der Bitte, die simkarte zu resetten. Als Antwort- fahre zum Händler, der soll einen hardreset der ECU machen. Wenn das nicht hilft, ECU tauschen.
Ich bleibe hartnäckig, dass die mir die Niu-Leute die Karte aus der Ferne resetten sollen. Händler ist zur Zeit auf Korsika keine Option.
LG Wolfram
habe auch an niu gemailt mit der Beschreibung des Problems und der Bitte, die simkarte zu resetten. Als Antwort- fahre zum Händler, der soll einen hardreset der ECU machen. Wenn das nicht hilft, ECU tauschen.
Ich bleibe hartnäckig, dass die mir die Niu-Leute die Karte aus der Ferne resetten sollen. Händler ist zur Zeit auf Korsika keine Option.
LG Wolfram
-
- PLZ: 76
Bisher keine weitere Antwort von NIU, weder über hello@niu.com, noch über questions@niu.com
- Promme
- PLZ: 55218
- Tätigkeit: Applikationsingenieur
Bei mir kann ich bestätigen, dass es der fehlende cloudservice ist. Ich wollte zwar noch warten, aber es hat so genervt, dass ich €50 für 2 Jahre Service gekauft habe und siehe da: alle Probleme sind weg. War wahrscheinlich günstiger, als erfolglose Versuche beim Händler durchzuführen oder mit einem Datenlogger irgendetwas zu beweisen. Ich habe NIU gebeten sich dazu zu äußern, damit ich das Thema in meinem nächsten YouTube Video fair behandeln zu können. Ich vermute dass das entfernen der SIM Karte nicht helfen wird, aber was weiß ich schon…
BTW bevor man über chinesische Software schimpft: unser Firmen Enyaq hat auch massive Software Probleme. Ich frag mich echt, ob diese cloud kacke von den meisten Kunden wirklich gewollt ist, oder ob der Markt am Bedarf vorbei entwickelt. Ich will dich nur zuverlässig von A nach B kommen.
BTW bevor man über chinesische Software schimpft: unser Firmen Enyaq hat auch massive Software Probleme. Ich frag mich echt, ob diese cloud kacke von den meisten Kunden wirklich gewollt ist, oder ob der Markt am Bedarf vorbei entwickelt. Ich will dich nur zuverlässig von A nach B kommen.
- Wolfram
Hallo Promme,
interessant, dass der Spuk nach Bezahlung vorbei ist. Gute Idee mit der Veröffentlichung auf deinem Kanal. Sicher würden sich einige Motorradportale auch für ein solches Verhalten interessieren.
Mein Email Kontakt hat bisher die SIM Karte noch nicht resettet. Bin wieder zuhause, heute wird geschraubt.
LG Wolfram
interessant, dass der Spuk nach Bezahlung vorbei ist. Gute Idee mit der Veröffentlichung auf deinem Kanal. Sicher würden sich einige Motorradportale auch für ein solches Verhalten interessieren.
Mein Email Kontakt hat bisher die SIM Karte noch nicht resettet. Bin wieder zuhause, heute wird geschraubt.
LG Wolfram
-
- PLZ: 76
Bei mir auch nach der Standardantwort (ECU resetten oder tauschen) keine weitere Reaktion auf meine emails. Niu stellt sich tot.
@ Wolfram: Bin gespannt ob das Entfernen der SIM-Karte was bringt..
@ Wolfram: Bin gespannt ob das Entfernen der SIM-Karte was bringt..
- Wolfram
Bonjour à tous,
Zeitaufwand Demo/remo rund eine Stunde.
Aber nicht NACHMACHEN, geht in eine Fachwerkstatt!
Die ECU ist mit klitzekleinen Kreutzschrauben verschlossen. Hatte noch Repwerkzeug fürs Handy zu liegen. Genau richtig.
SIM Karte mit Silicon verklebt. Vorher Stecker deshalb 3,7volt Akku abziehen. Karte rausschieben. Geht wegen dem Siliconzeugs nicht ganz leicht. Habe dazu diese Plasteschieber aus dem Werkzeugsatz genommen.
Jetzt ist die Karte raus. Der Bock bootet hoch, zeigt dabei kurz "rating score 188". Fährt ganz normal.
Abwarten, was in den nächsten 30 Minuten passiert...
LG Wolfram
Zeitaufwand Demo/remo rund eine Stunde.
Aber nicht NACHMACHEN, geht in eine Fachwerkstatt!
Die ECU ist mit klitzekleinen Kreutzschrauben verschlossen. Hatte noch Repwerkzeug fürs Handy zu liegen. Genau richtig.
SIM Karte mit Silicon verklebt. Vorher Stecker deshalb 3,7volt Akku abziehen. Karte rausschieben. Geht wegen dem Siliconzeugs nicht ganz leicht. Habe dazu diese Plasteschieber aus dem Werkzeugsatz genommen.
Jetzt ist die Karte raus. Der Bock bootet hoch, zeigt dabei kurz "rating score 188". Fährt ganz normal.
Abwarten, was in den nächsten 30 Minuten passiert...
LG Wolfram
- Promme
- PLZ: 55218
- Tätigkeit: Applikationsingenieur
Halbe Stunde ist vorbei
. Hats geholfen?
- Wolfram
Ähhem, räusper... Der Bock macht mir Angst.
Nach Ausbau der Karte zunächst alles gut. Habe dann noch mal die Akkus abgeklemmt, um die Frontplatte zu demontieren und mit Epoxy einen kleinen Riss flicken. Wegen Essen machen war der Bock dann 2h ohne Verbindung zu den fetten Akkus. Dann Akkus rein, Schlüssel rum, er fährt kurz hoch, Fehler 60. Kein Fahren möglich. Mehrfach über Schlüssel an/aus. Es bleibt bei Fehler 60, fährt nicht. SIM Karte wieder rein, beim booten rating score 188, und ich kann fahren. 30 Minuten sind aber noch nicht rum...
Scheint so, als brauche der die SIM-KARTE.
Gibt's denn keine Programmierer hier, die das lösen können?
LG Wolfram
Nach Ausbau der Karte zunächst alles gut. Habe dann noch mal die Akkus abgeklemmt, um die Frontplatte zu demontieren und mit Epoxy einen kleinen Riss flicken. Wegen Essen machen war der Bock dann 2h ohne Verbindung zu den fetten Akkus. Dann Akkus rein, Schlüssel rum, er fährt kurz hoch, Fehler 60. Kein Fahren möglich. Mehrfach über Schlüssel an/aus. Es bleibt bei Fehler 60, fährt nicht. SIM Karte wieder rein, beim booten rating score 188, und ich kann fahren. 30 Minuten sind aber noch nicht rum...
Scheint so, als brauche der die SIM-KARTE.
Gibt's denn keine Programmierer hier, die das lösen können?
LG Wolfram
-
- Roller: Niu NGT
- PLZ: 16341
Bei mir seid ein paar Tagen das selbe Spiel.Sombrero hat geschrieben: ↑So 3. Sep 2023, 19:23Ich hab diese regelmäßigen Blackouts heute mal näher untersucht.
Bei meinem NGT treten die regelmäßig alle 20 min auf, egal, ob der Roller in Benutzung ist oder in der Garage steht. In der Garage schaltet er sich selbständig für ein paar Sekunden ein, zeigt die Nullen auf dem Display und geht dann wieder aus.
Einen Wackelkontakt oder einen sonstigen Defekt an der Elektrik schließe ich damit mal definitiv aus.
Das ganze scheint von der SIM-Karte auszugehen, zumal in unregelmäßige Abständen auch "67!" als Fehlermeldung auf dem Display erscheint.

Zuletzt geändert von Schommi am Mo 11. Sep 2023, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.