BMS-Reset

Huggy076
Roller: Niu N1S
PLZ: 27753
BMS-Reset

Beitrag von Huggy076 »

... habe blöderweise meinen N1S 29Ah Akku tiefentladen und das BMS ist wohl abgesschaltet.
:oops:
Bei Ladeversuch ist das Ladegerät sofort auf grüne LED und im Roller Display wird nichts angezeigt...
:shock:
Kann der Händler das BMS des Akkus wieder resetten, oder gibts einen "Workaround"?
Habe auf Youtube eine etwas verquere Anleitung gefunden, die ich aber erst als "allerletzte" Möglichkeit nutzen will.
(war was mit kurzschließen :?: )
:geek: ... E-Roller sind so... :idea:

Stivikivi
Roller: [NIU] & [ZERO] & [BMW]
PLZ: 0
Re: BMS-Reset

Beitrag von Stivikivi »

Gibt keine Möglichkeit zu ist zu.
Fahrzeuge

NIU N PRO 06/2019 [Alltagsmaschine]
BMW CE04 03/2022 [Alltagsmaschine]
Auf der Suche nach ZERO DSR(X)? [Pendlermaschine Sommer]

Bild Zero S ZF14.4 old love sold

Bild Zero SR/S ZF15.6 sold

Sombrero
Roller: NIU NGT
PLZ: 76

Beitrag von Sombrero »

Einen tiefentladenen LiION-Akku wieder aufzuladen ist gefährlich weil die Zellchemie beschädigt ist. Deswegen schaltet das BMS ab.
Wenn man die Gefahr (Brand, erhöhte Selbstentladung, Kurzschluß) inkauf nehmen möchte kann man die Zellen extern soweit wieder aufladen, daß das BMS wieder einschaltet. Bei einfache BMSsen funktioniert das.

didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst

Beitrag von didithekid »

Hallo,
soweit die Berichte hier stimmen, müssen die Händler auch alle Akkus, bei denen diese Sperre ausgelöst hat, zu NUI in Revision geben.
Offenbar wird dort der Akku nach Öffnen geprüft, ob schon Zellen auf Tiefenladungs-Spannung angelangt sind. Bei den NCA-Tellen endet der zugelassene Bereich mit Unterschreitung von 2,5 Volt Zellenspannung. Wenn der Tiefschlaf des BMS bereits bei 2,8 Volt ausgelöst wird, wäre da noch etwas Reserve bis zur Risiko-Zone, wenn nicht zu lange mit der Revision gewartet wird. In den Tiefen des Forums hatte auch mal jemand erklärt, mit welchem Trick nach Aufladen der Zellen das BMS aus dem Tiefschlaf geholt werden kann.
Falls Zellen aber schon deutlich unter 2,5 Volt gefallen sind, oder gar tiefer als 2 Volt liegen, besteht hohes Risiko, dass Brückenkurzschlüsse entstehen und Zellen durchgehen/platzen/abrauchen könnten, wenn der Akku wieder geladen wird.

Viele Grüße
Didi
Zuletzt geändert von didithekid am Sa 18. Nov 2023, 11:21, insgesamt 1-mal geändert.
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)

Bussen
Roller: NIU NQI GTS Pro ; Pedelec
PLZ: 26629

Beitrag von Bussen »

Keine Ahnung ob es Funktioniert, folgend eine Anleitung zum Reset des BMS:

die Taste am Akku 5 Sekunden drücken, dann 5 Sekunden Pause und schließlich noch einmal 5 Sekunden drücken. Akku BMS Reset

heinr
Roller: NIU MQI GT 100
PLZ: 4565

Beitrag von heinr »

Es gibt noch ein Prozedere. Ladegerät an den Akku anschließen und gleichzeitig mit dem Anschließen an die Steckdose die Taste am Akku drücken. Ggf. mehrmals wiederholen.
Fahrzeuge
Crivit Urban E-Bike; NIU MQI GT 100; VW E-UP

E-Soul64
Roller: Super Soco CUx, Niu NQI, Niu NQI-GTS
PLZ: 656

Beitrag von E-Soul64 »

Ich habe leider beide Akkus meines NGt tiefentladen. Das Ladegerät hat nur Rot geblinkt. Es hat aber nicht geladen.
In der App stand, daß keine Batterie angeschlossen sei.
Daraufhin habe ich die Akkus mit einem Labornetzteil bis auf ca.60V, bei 2,5A geladen. Nach dem Anschluß an den Roller wurden sie sofort wieder erkannt und hatten ca. 19% Ladung.
Dann ist das Niu Ladegerät wieder angesprungen, und hat beide Akkus voll geladen. Wichtig ist, glaube ich, zuerst das Ladegerät mit dem Akku zu verbinden und erst danach das Netzkabel einzustecken. Ich bin wirklich erleichtert, daß die Akkus wieder online sind. Ansonsten wäre der Roller ja ein wirtschaftlicher Totalschaden geworden.

Stivikivi

Beitrag von Stivikivi »

E-Soul64 hat geschrieben:
So 19. Nov 2023, 00:43
Ich habe leider beide Akkus meines NGt tiefentladen. Das Ladegerät hat nur Rot geblinkt. Es hat aber nicht geladen.
In der App stand, daß keine Batterie angeschlossen sei.
Daraufhin habe ich die Akkus mit einem Labornetzteil bis auf ca.60V, bei 2,5A geladen. Nach dem Anschluß an den Roller wurden sie sofort wieder erkannt und hatten ca. 19% Ladung.
Dann ist das Niu Ladegerät wieder angesprungen, und hat beide Akkus voll geladen. Wichtig ist, glaube ich, zuerst das Ladegerät mit dem Akku zu verbinden und erst danach das Netzkabel einzustecken. Ich bin wirklich erleichtert, daß die Akkus wieder online sind. Ansonsten wäre der Roller ja ein wirtschaftlicher Totalschaden geworden.
Also haste den Akku auf gemacht beides minus pole gebrückt und mit dem Labornetzteil geladen?
Fahrzeuge

E-Soul64
Roller: Super Soco CUx, Niu NQI, Niu NQI-GTS
PLZ: 656

Beitrag von E-Soul64 »

Nein, ich habe das Netzteil direkt außen an der Ladebuchse angeschlossen. Ein Akku hatte noch 50V Spannung, der andere hatte nur noch 25V.

Stivikivi

Beitrag von Stivikivi »

E-Soul64 hat geschrieben:
So 19. Nov 2023, 08:36
Nein, ich habe das Netzteil direkt außen an der Ladebuchse angeschlossen. Ein Akku hatte noch 50V Spannung, der andere hatte nur noch 25V.
Krass das das überhaupt geht. Normal ohne Kommunikation sollte keine Ladung angenommen werden.
Fahrzeuge

Antworten

Zurück zu „NIU“