conny-r hat geschrieben: So 17. Mär 2024, 07:54
Man muß nur für ca 10 EUR den passenden Stecker dazu anbauen.
Welcher stecker ist das? Ich möchte auf tour eine gewisse schnelladefähigkeit und sondiere gerade, ob es da eher Richtung horwik ek3 oder robo s gehen sollte. Gebrauchstgment ca 2k eur.
Ladegerät bei ali express mit 20A ist bestellt. Das müsste ja von den elektrischen werten für beide passen
Florian bietet seine gute EK3 gerade für 2000 an. Das solltest du dir vielleicht überlegen.
Das Horwin EK3 Ladegerät hat einen Chogori Stecker mit vielen Polen. Davon sind nur 3 in Gebrauch. Das ist 2x Plus und einmal Minus. Der zweite Pluspol dient nur zur Freischaltung. Wenn dort Spannung anliegt schaltet das Batteriemanagementsystem BMS die Pole frei und es kann Ladestrom fließen. Genau so ist es beim Ladegerät. Nur wenn dort ein Ladestrom fließen kann, ist Spannung auf dem Stecker. Wenn man die Steckerbelegung des Chogori Steckers prüfen will, dann muss man im Ladegerät eine Lötstelle des Ladekabels ablöten, sonst wird das nichts mit der Durchgangsprüfung.
Eine Spannungsprüfung ohne angeschlossene Batterie funktioniert nicht. Leider
Die Ladegeräte bei Aliexpress funktionieren auch, aber sie schalten nicht ab nachdem das BMS die Verbindung kappt. Da ist Vorsicht geboten mit den Fingern am Ladestecker. Da liegt keine Kleinspannung an! Deshalb haben die auch kein CE Zeichen und entsprechen keiner Norm.
Leider habe ich meine Fotos über die Steckerbelegung gelöscht. Es gibt das Original Ladegerät auch für andere Roller auch mit dem Chogori Stecker, aber Vorsicht die Polbelegung ist etwas anders. Mit einem Lötkolben lässt sich das leicht ändern. Leider weiß ich nicht mehr welcher andere Roller das war. Ich habe mein Horwin Hobby aufgelöst und alles verkauft. Das Ding Howin EK3 war mir zu nervig.