Wildfire

Antworten
greifswald
Roller: Eigenbaupedelec ;-) und Black Tea Bonfire X
PLZ: 451
Re: Wildfire

Beitrag von greifswald »

Preislich wirklich interessant. In der Performanceversion (34kw) mit in Grundausstattung (2kw Lader, CBS, kein Bling-Bling) könnte ich sie mir für 10k€ bestellen. Aber aktuell leider keinen Bedarf.

morten
Roller: Black Tea Wildfire, Horwin EK1
PLZ: 56

Beitrag von morten »

Erste Produktabbildung aus dem Shop, denke wir kriegen bald eine ausführliche Vorstellung.

Bild
Zuletzt geändert von morten am Mo 20. Jan 2025, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.

STW
Roller: RGNT Classic NO. 1 SEL
PLZ: 14***

Beitrag von STW »

Auch wenn der Volvo 760 mein Lieblingsauto war: an das kantige Design bei einem Moped müßte ich mich erst noch gewöhnen.

Als praktisch denkender Mensch Fragen an diejenigen, die eine haben / bekommen werden / längere Testfahrten machen konnten:
- Mir kommt der Sitz recht flach vor, und bei dem Design hätte ich Sorgen, dass er ähnlich wie bei der RGNT (dort bei mir nach 40 Minuten) in die Innseiten der Oberschenkel drückt.
- die Kotflügel scheinen mir mehr Alibi-Funktion als Nutzen zu haben. Na gut, der Nutzen liegt in der Erfüllung der Zulassungsvorschriften, aber wäre (optional) ein längerer Kotflügel direkt auf dem Vorderrad nicht die praktikablere Lösung? Ein paar Regenfahrer sind hiermit gebeten zu berichten.
- Gabeljoch, LKL usw. sind recht hoch am Rahmen angebracht. Das verleiht dem ganzen einen schlanken filigranen Eindruck - aber der innere Monk schreit in mir, dass da doch noch eine Gabelbrücke als Verstärkung hin sollte, weil gut für die Verwindungssteife. Da mag ich jetzt übertrieben Sorge haben - aber die Ergebnisse von Testfahrten auf üblen Straßen (so ungefähr Berliner Niveau) wären interessant.

Ansonsten bin ich echt angetan. Meine Wunschkonfiguration läge auch bei deutlich über 10K€, aber da ich schon gut ausgestattet bin gibt es leider keinen Kaufgrund. Aber wenn, dann wäre die Wildfire auf meiner Checkliste ganz oben.
RGNT V2 ab 01/23 > 20000km
NIU NGT ab 06/20 Km-Stand > 36000km, nach Unfall verkauft in 5/23
Niu NPro seit 09/19 Km-Stand > 8000km - Verkauft in 10/22
Ahamani Swap Bj 2007 - 2.4KW - Vario - Km-Stand > 27.000km - 40AH Thundersky ab 11/08 - CALB 70AH seit 10/11 -Verschrottung 09/19

eFlitzer
PLZ: 2

Beitrag von eFlitzer »

Das ist kein Foto, sondern eine CAD Zeichnung. Bin auch gespannt auf die Vorstellung, sie machen's ja spannend bei BTM!

Afunker
Roller: Wuxi M3 60 Ah LiIon Akku
PLZ: 66955
Tätigkeit: Rentner seit März 25

Beitrag von Afunker »

Optisch macht die Wildfire auf dem letzten Bild, mit dem roten "Tank" und den goldenen Teleskopdämpfern, gut etwas her.
Die Crossreifen, betonen die Geländegängigkeit.
Was ist mit den Fahreigenschaften, mit solchen Crossreifen auf der normalen Strasse?
Ein guter Bekannter (langjähriger Motorradfahrer) meinte, als er die sah:
Fahre die mit den Reifen und wenn sie dir gefallen, bleibe dabei.
Ansonsten: Wenn die runtergefahren sind, kannst du noch immer auf Strassenreifen eines anderen Herstellers wechseln.
Für den Winter, sind solche Crossreifen fast wie Winterreifen nutzbar.

Was ist euere Meinung dazu?
Gruss Helmut

Ranis 2000 seit 08.2019 ca.17000 Km gefahren :mrgreen:
Wechsel Akku alt gegen neu bei 6600 Km, Sicherungsautomat bei 9300 Km

Goggl
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63

Beitrag von Goggl »

Diese reinen Crossreifen sind für Strassenbetrieb zu grob. Ist gibt bessere Enduroreifen, z.B. von HEIDENAU. Auch bei leichtem Schnee und Eis eher suboptimal, weil die Mischung nicht so weich. Hatte damals bei meiner TINBOT ESUM PRO gleich umgerüstet. Unterschied wie Tag und Nacht.

Mojschele
Roller: Ex: Virago XV535, Nevada 750, Vespa 125
PLZ: 9330
Land: A
Tätigkeit: Monopolist

Beitrag von Mojschele »

STW hat geschrieben:
Mo 20. Jan 2025, 11:06
Auch wenn der Volvo 760 mein Lieblingsauto war: an das kantige Design bei einem Moped müßte ich mich erst noch gewöhnen.
- Mir kommt der Sitz recht flach vor, und bei dem Design hätte ich Sorgen, dass er ähnlich wie bei der RGNT (dort bei mir nach 40 Minuten) in die Innseiten der Oberschenkel drückt.
- die Kotflügel scheinen mir mehr Alibi-Funktion als Nutzen zu haben. Na gut, der Nutzen liegt in der Erfüllung der Zulassungsvorschriften, aber wäre (optional) ein längerer Kotflügel direkt auf dem Vorderrad nicht die praktikablere Lösung? Ein paar Regenfahrer sind hiermit gebeten zu berichten.
- Gabeljoch, LKL usw. sind recht hoch am Rahmen angebracht. Das verleiht dem ganzen einen schlanken filigranen Eindruck - aber der innere Monk schreit in mir, dass da doch noch eine Gabelbrücke als Verstärkung hin sollte, weil gut für die Verwindungssteife. Da mag ich jetzt übertrieben Sorge haben - aber die Ergebnisse von Testfahrten auf üblen Straßen (so ungefähr Berliner Niveau) wären interessant.
Also ich hat 2 Fahrten mit den Prototypen - insgesamt 30-40 Minuten, bissi was kann ich dazu sagen:
* kantiges Design ist gewöhnungsbedürftig aber wenn du damit fährst, siehst es eh nicht ;-) Und ich hab aktuell eh gut Lust darauf die Verbrennfraktion zu provozieren :twisted:
* flacher Sitz ist mir nicht störend aufgefallen, glaube auch nicht dass der ein Problem werden könnte. Der Prototyp hatte noch den Laderkühlkörper an der Seite, der hat mich gestört. Das is ja jez in der Serie auch nicht mehr.
* Kotflügel - da überlege ich mir auch den längeren aus Alu (is im BTM-Zubehörshop) mitzunehmen.
* Bin nur ganz wenig in rauerer Umgebung gefahren (es gibt tatsächlich Feldwege in Graz! :shock: ), da hat sich nix schwammig oder weich angefühlt. Die Serienversion soll ja noch um ein Stück steifer sein weil die Batterietüre entfällt. Und die 45mm Rohre vorne werde ich mit meinem Fahrstil und -können vermutlich nicht ausreizen können.

2 Sachen haben mich gestört:
# Der Radnabenmotor knarzt ab und an bei den ersten Metern beim wegfahren. Soll so aber auch bei der RGNT zu hören sein und bislang hab ich noch nichts gelesen dass das zu einem tatsächlichen Problem wird
# Die Schalter am Lenker wirken nicht sehr gediegen sondern eher nach Bastelprojekt. Aber ja, die Funktionen erfüllen sie und manche Sachen sind einfach dem günstigen Preis geschuldet denke ich mir.

Preis, Reichweite, Leistung, Fahrwerk (soweit ich das testen hab können) passen für mich. Das ich später, wenn ich will, mit einer 2. Batterie Leistung und Reichweite aufrüsten kann finde ich super. Jedenfalls is sie bestellt und ich hoffe auf Lieferung im April.
seit 07/2025: BTM Wildfire 1Akku + 3,3kW Lader
Bild

MEroller
Moderator
Roller: Zero S 11kW ZF10.5/erider Thunder (R.I.P)
PLZ: 7
Tätigkeit: Entwickler (Traktionsbatterie)

Beitrag von MEroller »

Mojschele hat geschrieben:
Mo 20. Jan 2025, 15:59
# Der Radnabenmotor knarzt ab und an bei den ersten Metern beim wegfahren. Soll so aber auch bei der RGNT zu hören sein und bislang hab ich noch nichts gelesen dass das zu einem tatsächlichen Problem wird
Früher haben die ganzen "BLDC" Controller mit ihren rechteckigen Kommutierungssignalen kräftig geknarzt beim Anfahren, das macht überhaupt nichts, und hat bei korrekter Controllerwahl auch massiv angeschoben, aus dem Stand :twisted: Aber die Feine Art ist das heutzutage eigentlich nicht mehr, in Zeiten von Vektorgeregeleten Sinus-Controllern, die aber leider nicht mehr des kräftigen Anfahrens mächtig sind, außer man setzt einen massiv überdimensionierten Inverter ein.
Zero S 11kWZF10.5
e-rider Thunder 5000: Ruht in Frieden

PSchmid
PLZ: 92345

Beitrag von PSchmid »

# Der Radnabenmotor knarzt ab und an bei den ersten Metern beim wegfahren.
Auch wenn das vielleicht kein ernst zunehmendes Problem nach sich zieht, es ist ein Störgeräusch das besonders beim Umfeld keinen besonders guten Eindruck hinterlässt.

Für mich ist es allerdings primär ein Indiz, wie gut die Durchdringung des OEM's (BTM) beim Komponentenlieferant ist, der hier wohl auf Controller Ebene eine Optimierung durchführen müsste. In diesem Fall dürfte die Möglichkeit der Einflussnahme seitens BTM wohl sehr gering sein.

Nova
PLZ: X

Beitrag von Nova »

@Mojschele: Ist das knarzen in dem beigefügten Video von BTM noch zu hören?

https://youtu.be/ZTk5YgJptYk?si=s1TqXnxgd3AgfNWS

Oder könnte sich das inzwischen erledigt haben?

Antworten

Zurück zu „Black Tea“