Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen
- Pfriemler
- Moderator
- Roller: SEAT Mó 125 (Mj. 2021, Votol)
- PLZ: 14513
- Tätigkeit: Tonkünstler
Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen
Hallo erzgebirge und Willkommen bei den Elektrorollern!
Ja, 6 und 14 sind richtig. Die richtige Zuordnung CAN-H und CAN-L muss natürlich trotzdem beachtet werden.
[offtopic]
Ich bin überrascht, dass jetzt langsam die Lowspeed-Modelle hier auch auftauchen. Das kann natürlich mit einem besonders attraktiven Abverkaufspreis zu tun haben - bisher waren die Fahrzeuge ja doch preislich kaum konkurrenzfähig zur übrigen 45er-Klasse.
Was habt Ihr denn so bezahlt, @Clarence Worley und @erzgebirge?
[/offtopic]
Ja, 6 und 14 sind richtig. Die richtige Zuordnung CAN-H und CAN-L muss natürlich trotzdem beachtet werden.
[offtopic]
Ich bin überrascht, dass jetzt langsam die Lowspeed-Modelle hier auch auftauchen. Das kann natürlich mit einem besonders attraktiven Abverkaufspreis zu tun haben - bisher waren die Fahrzeuge ja doch preislich kaum konkurrenzfähig zur übrigen 45er-Klasse.
Was habt Ihr denn so bezahlt, @Clarence Worley und @erzgebirge?
[/offtopic]
-
- Roller: SEAT MO 50
- PLZ: 22
Im Abverkauf sind die MO 50 jetzt bei 2975 Euro
- erzgebirge
- Roller: Mò 50
- PLZ: 09221
Guten Morgen,
ich habe mir zwei neue Mo50 für den Arbeitsweg geleistet - je 2990 € gezahlt
Konnte gestern nach dem Erhalt der Kabel & Stecker auch problemlos meine notwendigen Anpassungen (PPZ & Reku) vornehmen und bin sehr zufrieden.
Nun wird sich noch mehr eingelesen und vielleicht wird der ein oder andere Mehrwert umprogrammiert
ich habe mir zwei neue Mo50 für den Arbeitsweg geleistet - je 2990 € gezahlt

Konnte gestern nach dem Erhalt der Kabel & Stecker auch problemlos meine notwendigen Anpassungen (PPZ & Reku) vornehmen und bin sehr zufrieden.
Nun wird sich noch mehr eingelesen und vielleicht wird der ein oder andere Mehrwert umprogrammiert

-
- Roller: Seat Mo 125 (2022)
- PLZ: 79
WO gibt's die Teile für unter 3.000 Euro? Und vielleicht auch: Akkuproduktionsdatum (steht auf der Rückseite des Akkupacks)?Clarence Worley hat geschrieben: ↑So 9. Feb 2025, 04:56Im Abverkauf sind die MO 50 jetzt bei 2975 Euro
- Pfriemler
- Moderator
[immer noch offtopic: Verfügbarkeit Mo 50]
Vorgestern noch bei Kleinanzeigen gesehen in Grau, knapp unter 3000, ladenneu. Bei Mobile wird man in Dresden fündig, sogar im chicen Blau.
- Escooter-user12123
- Roller: Seat MO 50, Ecooter E3S
- PLZ: 1020
- Land: A
erzgebirge hat geschrieben: ↑So 9. Feb 2025, 09:45Guten Morgen,
ich habe mir zwei neue Mo50 für den Arbeitsweg geleistet - je 2990 € gezahlt![]()
Nun wird sich noch mehr eingelesen und vielleicht wird der ein oder andere Mehrwert umprogrammiert![]()
Wie geht denn der Mo 50 auf Steigungen? Hat er da noch Power?
Ich mach mir wegen des Drehmoments sorgen
- Pfriemler
- Moderator
Das könnte Dir @erzgebirge tatsächlich am besten beantworten.Escooter-user12123 hat geschrieben: ↑Mo 17. Feb 2025, 18:41Wie geht denn der Mo 50 auf Steigungen? Hat er da noch Power?
Hier sind wir bei den Motoreinstellungen. Und von daher haben wir aktuell keine Fakten, dass der Mo50 bzw. irgendein S01/S02 LS in irgendeiner besonderen Weise leistungsbegrenzt sind.
- erzgebirge
Guten Morgen,
bei den bisherigen Testfahrten konnte ich keinen enormen Leistungsabfall am Berg feststellen. Da der Mo 50 an sich nur auf seinen Zweck gedrosselt wurde, wäre dies im Vergleich auf den 125er auch verwunderlich...
Wenn dann in 14 Tagen die Versicherung greift und der Schnee dem Frühling weicht kann ich mehr Infos geben
bei den bisherigen Testfahrten konnte ich keinen enormen Leistungsabfall am Berg feststellen. Da der Mo 50 an sich nur auf seinen Zweck gedrosselt wurde, wäre dies im Vergleich auf den 125er auch verwunderlich...
Wenn dann in 14 Tagen die Versicherung greift und der Schnee dem Frühling weicht kann ich mehr Infos geben

- Escooter-user12123
- Roller: Seat MO 50, Ecooter E3S
- PLZ: 1020
- Land: A
Also Moment mal. Wenn ich das richtig verstehe, hat der mo 50 / s01 l1e den gleichen Motor usw nur halt durch die Einstellungen gedrosselt?Clarence Worley hat geschrieben: ↑Fr 31. Jan 2025, 17:56Habe mal die Werte vom 125 eingegeben und auf dem Ständer ohne Probleme bis 90hm/h drehen lassen.Auf Achse dann mal kurz 55 gefahren und alles ohne irgendwelche Auffälligkeiten.Werte sind vom Tacho mit Pol pairs 29.Versuche nächste Woche mit Handy und leicht erhöhten Wert eine längere Strecke zu fahren.Natürlich alles nur für Testzwecke und die Wissenschaft![]()
- erzgebirge
Ob dieser haargenau baugleich ist, lässt sich nur durch komplettes Zerlegen des Rollers bestätigen - ich gehe aber von einer Einschränkung der Leistung von 4Kw & der Endgeschwindigkeit aus.
Auch wenn sich rein rechnerisch die Endgeschwindigkeiten anpassen lassen, besteht die Zulassung nur als 45 km/h Roller. Jegliches "tunen" würde also die Betriebszulassung erlöschen lassen. Ganz zu schweigen vom fehlenden Versicherungsschutz und den nicht wenigen Kosten wenn die Rennleitung nachschaut... Daher einen 125er kaufen, diesen ordnungsgemäß zulassen und fertig.
Die Antwort hatte ja Pfriemler auch schon ausreichend gegeben https://www.elektroroller-forum.de/view ... 56#p386856
Auch wenn sich rein rechnerisch die Endgeschwindigkeiten anpassen lassen, besteht die Zulassung nur als 45 km/h Roller. Jegliches "tunen" würde also die Betriebszulassung erlöschen lassen. Ganz zu schweigen vom fehlenden Versicherungsschutz und den nicht wenigen Kosten wenn die Rennleitung nachschaut... Daher einen 125er kaufen, diesen ordnungsgemäß zulassen und fertig.
Die Antwort hatte ja Pfriemler auch schon ausreichend gegeben https://www.elektroroller-forum.de/view ... 56#p386856