MrXanyde hat geschrieben: Di 1. Apr 2025, 15:11
Als jahrelanger Roller- und Motorradfahrer habe ich definitiv andere Erwartungen und Erfahrungen!
Das höre und lese ich immer wieder: Selbst mittelpreisige Roller sind solide gebaut und deren mechanische Komponenten funktionieren einfach im Gegensatz zu den Manufakturgebilden, die >90% des hiesigen E-Roller-Marktes ausmachen.
Die Reparaturkosten jetzt wären CHF 1'253.-, nur damit der Roller wieder auf die Strasse kann, von der MFK nächstes Jahr will ich gar nicht sprechen.
Aus diesem Grunde hatte ich erwogen, einen zweiten Roller anzuschaffen und den zweiten Akku im Wechsel zu nutzen, während das neue Fahrzeug solange sicher eingemottet worden wäre, bis der aktuelle soviel Baustellen hat, dass den zu reparieren sich nicht mehr lohnt.
Das wäre übrigens nicht teurer, wenn man den Akku rausrechnet.
Reparatur der Onlineanbindung würde weitere CHF 800- kosten, Reifen sind noch gar nicht dazugerechnet.
Von der Online-Anbindung hattest Du gar nicht erzählt. Der 12VUI-Defekt im Akku?
Das würde den Wiederverkaufswert des Akkus nämlich noch schmälern.
Neuer Roller wird definitiv wieder ein Benziner, Elektro ist mal sowas von gestorben für mich. Jeder Roller mit vielen Kilometern (über 30'000), den ich für einen Tausi oder weniger gekauft hatte, hielt locker 4 Jahre und stand bei Wind und Wetter draussen.
Hört hört!
Bei der CUx hatte ich in 2 Jahren und 2900 km verschmorte Akkukontakte und den nötigen Tausch, sonst lief die gut. Mein "Silence" (auch wenn SEAT draufsteht)
- 3 Lenkkkopflager verschlissen (Garantie/im Rahmen eines Unfallschadens mit erledigt)
- 12VUI-Fehler -> Akku nach Spanien
- Thermal Event mitten beim Fahren (weit entfernt von Vollast) -> Akku nach Spanien
- HighG-Event (beim Parken!) -> Akku nach Spanien
- Bremslichtschalter getauscht (Garantie)
- Lichtschalterproblem - selbst gelöst
Bin übrigens jetzt selbst knapp 8600 echte km gefahren (gekauft mit 300, ODO aktuell 9400, ohne ppz-Korrektur bei 3474 km wären es rechnerisch 10150 auf dem Tacho).
Mit der Medley hatte ich in zwei Jahren und 5700 km anfänglich Probleme, dass die an der Ampel immer mal ausging (aber immer sofort wieder ansprang). Da gab es ein Softwareupdate bei der nächsten Inspektion - und das war es. Sonst nix. Doch, Vorderrad lief unrund, wurde im ausgewuchtet, dann war es in Ordnung. Kein Lenkkopflager (und ich bin über die gleichen besch..nenen Straßen), kein Bremsenquietschen, eine solide Federung vorn und hinten, Platz wie im Silence (ich hatte nie ein Topcase an dem Ding)
...jedes Miele-Produkt hält länger...
Kleiner Schwank aus der Reparaturpraxis: Länger als 3,5 Jahre vielleicht, aber Miele ist aktuell schon lange kein Garant mehr für nachhaltige Qualität. Bei den Staubsaugern der C- und S-8xxx-Serie fallen oft die Übertemperatursensoren durch Ermüdungsbrüche aus. Spül- und Waschmaschinen werden nach spätestens 5 Jahren zum Reparaturfall. Aber ich weiß was Du meinst: 1991 habe ich eine 16 Jahre alte Miele-Waschmaschine "geerbt" und nach Einbau einer neuen Laugenpumpe lief die noch 5 Jahre ohne jeden Mucks bis zum Wegzug (da blieb sie dann und hat noch Jahre weiterhin Arbeitsklamotten gewaschen).
Somit werde ich den in seine Einzelteile zerlegen und die brauchbaren Komponenten (wie Batterie) verscherbeln.
Da ist viel herauszuholen, von Verkleidungsteilen über Display/Schaltereinheiten bis zum Motorcontroller, vom Motor ganz zu schweigen. Ein Schlachtfest dürfte weit mehr Geld bringen als ein Gesamtverkauf. Viel Erfolg!
P.S.: Für das Geld Deiner S01 hättest Du damals übrigens sicher eine gut abgehangene BMW C Evolution bekommen, mit der Du jetzt noch viel Freude hättest.
P.P.S.: @error: Gut gemacht!
und noch ein Nachtrag: Gerade dem Chinesen Zehoo AES8+ traue ich die meiste Verwandschaft zu einem soliden Mitteklasseroller zu.