Registrierung meines NIU-Rollers in der NIU-App scheitert, da kein QR-Code vorhanden

Antworten
guewer
Roller: Inoa S5 Li Doppelakku ab 02/22 + NIU N-GT Ext.Range ab 08/24
PLZ: 91
Registrierung meines NIU-Rollers in der NIU-App scheitert, da kein QR-Code vorhanden

Beitrag von guewer »

Hi!

Ich habe seit ca. einem halben Jahr einen NIU N-GT Elektroroller, den ich gebraucht gekauft habe. Dieser hat als EZ 03/2019. Es ist somit seit vermutlich 3 Jahren bereits das kostenlose Abonnement abgelaufen.

Nun wollte ich den Roller in der App registrieren, um zu sehen, welche Kosten für das Abo derzeit verlangt werden. Die Persönliche Anmeldung in der App ist bereits erfolgt. Bei der Registrierung des Rollers wird aber ein QR-Code verlangt, der nach laut YT-Video (sieh unten) an der Unterseite der Sitzbank angebracht sein müsste. Bei meinem ist da aber kein QR-Code-Aufkleber. Auch sonst am Roller ist davon nichts zu finden, habe alles abgesucht.

Daraufhin wollte ich den Roller mit der Seriennummer registrieren, was aber auch scheitert. - Weiß jemand, wie ich die Eintragung des Rollers in meinem Konto noch anderweitig machen kann? Oder wo sich der QR-Code sonst noch am Roller verstecken könnte. Welche Wege gibt es sonst noch für die Eintragung des Fahrzeugs?
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

Goggl
Roller: Niu N-GT -- TINBOT ESUM PRO
PLZ: 63
Re: Registrierung meines NIU-Rollers in der NIU-App scheitert, da kein QR-Code vorhanden

Beitrag von Goggl »

Hast du die Betriebsanleitung noch ? Diese kleine Broschüre, da ist bei mir ein QR Aufkleber, musste mal gucken.

HolyFlamm
Roller: NIU MQI / NIU MQI Evo
PLZ: 7
Re: Registrierung meines NIU-Rollers in der NIU-App scheitert, da kein QR-Code vorhanden

Beitrag von HolyFlamm »

Ich konnte das damals auch machen bei einem Roller. Man hat die Fahrzeug Ident Nummer des Rollers benutzt. Diese im Chat mit dem Support angeben also über die Handy App Kontakt aufnehmen und dann das Problem schildern.

guewer

Beitrag von guewer »

Goggl hat geschrieben:
Fr 18. Apr 2025, 05:15
Hast du die Betriebsanleitung noch ? Diese kleine Broschüre, da ist bei mir ein QR Aufkleber, musste mal gucken.
Ja, nach längerem Suchen habe ich das Serviceheft doch noch gefunden. Da ist der QR-Code-Aufkleber drin. Samt der Seriennummer (S/N), die übrigens nicht identisch ist mit der Fahrgestellnummer, die ins Fahrgestell des NIU eingeprägt ist. Das ist nämlich die VIN.

Eine manuelle Registrierung des Rollers in der App ohne QR-Code würde nur mit der S/N funktionieren. Und die steht nur in diesem kleinen, roten Serviceheft, leider aber nirgendwo auf dem Roller.

Bin jetzt kurzentschlossen doch dem "Club der Millionäre" beigetreten, und habe einen Vertrag mit zweijähriger Laufzeit für 49,90 € abgeschlossen. Zuerst steht in der App was von 49,90 € für ein Jahr. - Das wäre mir dann definitiv zu teuer gewesen. Während des Bestellverlaufs wird dann aber das 2. Jahr kostenfrei mit angeboten.

Die 25 € für ein Jahr sind dann zwar auch noch sehr teuer, aber wie heißt 's so schön: "Man gönnt sich ja sonst nichts". - Und wahrscheinlich ist es ein schönes Spielzeug ("Gadget"). ;-)

Als Tipp für die Marketing-Leute bei NIU:
12 € pro Jahr (also 1,- € monatlich) - somit die Hälfte des derzeitigen Preises - für solch ein Abo würde ich als angemessen erachten. Alles darüber ist mehr oder weniger Wucher.

Bild_2025-04-18_174439050.png
Bild_2025-04-18_174133895.png
Zuletzt geändert von guewer am Fr 18. Apr 2025, 18:34, insgesamt 3-mal geändert.
Inoa S5-Li + 2. Akku + 2 Ladegeräte mit je 7A => Original 4A-Lader verkauft. 11/2023 12A China-Ladegerät gekauft und umgebaut. Seit 11/2022 Tuning-Controller verbaut. Windschild (empfehlenswert) seit 03/2022. Gesamtpreis per 01/2022: 2.930 €.

tiger46
Roller: Niu N1S 2017 schwarz matt, NIU NGT 2019 (= NQi GT)
PLZ: 1100
Land: A

Beitrag von tiger46 »

So ist es, war auch verwundert, dass 1 Jahr 49,90€ steht und bekommst 2.

guewer

Beitrag von guewer »

Beim Eintragen des Rollers in die App, hat diese übrigens immer gemotzt: "Signal schwach" oder sowas, obwohl das bei meinem WLAN nicht stimmte, und die Eintragung abgelehnt. Da muss man dann den WLAN-Empfang deaktivieren, und die Internetverbindung ausschließlich über LTE aufbauen lassen. Dann funktioniert 's.

Antworten

Zurück zu „NIU“