Tuereintreter hat geschrieben: ↑Fr 25. Apr 2025, 14:19
Ja, abschließend kann man sagen, dass das ABS der ersten Generation seinen Namen nicht verdient hatte und bei der zweiten Generation auch nicht das Gelbe vom Ei ist. Ich bin sicher es wird noch eine dritte Generation geben.
Zuvor wurde schon von einem neuen Getriebe geredet das bald serienreif ist.
Das ABS wird wohl auch überarbeitet werden.
Eben beim Händler angerufen. Die warten immer noch auf die Teile zur Reparatur.
Wenn ich mich im Forum so umschaue, dann habe ich nicht den Eindruck, dass die RS1 noch von irgendjemandem gekauft wird, zumindest jetzt im Moment. Gibt es die noch zu kaufen? Viel wichtiger: will die noch jemand? Und hat der Hersteller ein Interesse daran, weiterhin Geld in eine Entwicklung zu schieben, die er nicht mal in homöopathischen Dosen am Markt los wird ... ?
Beim ABS sind die also mehrfach dran, bis es vielleicht mal irgendwann funktioniert. Das Getriebe ist ja wohl schon einmal überarbeitet worden, und es scheint immer noch anfällig zu sein.
Von der komischen Kette fange ich gar nicht an zu reden - manch Fanboy hat mich in den Frühzeiten der RS 1 noch gegrillt, als ich die für untauglich erklärt habe und die Aussage eines Händlers, die würde im Ölbad laufen, als Fake erläutert habe. Getriebe und Kette zusammen gesehen sind für mich ein Zeichen, dass man in der zuständigen Entwicklungsabteilung noch reichlich Raum hätte für weiteren einzukaufenden Sachverstand.
ReKu: Ankündigungen nicht eingehalten.
Datenblätter in chinesischer Qualität beim Thema Leistung.
Ersatzteilversorgung ist ja auch ein Problem.
...
Das mal alles zusammengezählt: ich glaube an keine weitere RS 1. Zumindest den Typennamen müßte Tinbot wechseln, weil RS 1 verbrannt ist.
Vor meinem inneren Auge sehe ich einen Museumsraum, darin stehen nebeneinander Brammo, Alrendo, Tinbot, Ebroh RS1, Ovao, Energica, vielleicht auch eine RGNT und später vielleicht eine Zero, gleich neben der Ausstellungsfläche mit Mini-El und Hotzenblitz und Twike und noch ein paar, deren Namen mir entfallen sind, aber alle unter dem Oberbegriff "zerplatzte Träume".