Lenkkopflager - Welches Werkzeug?

S01, S02, S03, Mó
Nobelhobel
Roller: Seat Mó 125
PLZ: 337**
Tätigkeit: Ing.
Re: Lenkkopflager - Welches Werkzeug?

Beitrag von Nobelhobel »

Kleiner Hinweis von meiner Seite:
Ich habe folgendes NICHT gemacht und schätze, dass man es einmal machen sollte, damit man nicht alles wieder abbauen muss um die Mutter nochmal nachzuziehen:

Wenn die Lenkstange wieder montiert ist, einmal die Mutter mit Gefühl anziehen. Dann auf den Roller setzen und ein paar Mal nach vorne rollen und mit der Vorderradbremse einbremsen, dass die Federgabel einsinkt. Dabei kann sich das Lager nochmal setzen. Erst danach die Mutter richtig fest mahen und Kontern.

Ich habe dies (wie schon geschrieben) nicht gemacht und bei der Heimfahrt von der Werkstatt meines Schwiegervaters hat dann das neue Lager zu knacken begonnen, sobald ich gebremst hab. Das Lager hat sich nochmal gesetzt und hatte nun minimal Spiel, so musste ich fast 50 km fahren, bis ich die ganze Verkleidung wieder runter nehmen und die Mutter nachziehen konnte. Vielleicht hat das Lager da schon wieder einen mit bekommen und vielleicht habe ich danach die Mutter (ohne Drehmomentschlüssel) zu fest nachgezogen, jedenfalls habe ich jetzt (nach 1,5 Jahren) wieder leichte Rastpunkte in der Mittelstellung.
Weiß der Teufel, warum einer, der die Wahrheit kennt, nur lügt
Weiß der Teufel, warum einer, der den Schmerz kennt, ihn zufügt
Weiß der Teufel, warum keiner weiß: wir sind vom Tod erwacht
Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht

Verfolgt mich Auf dem Weg zur 100.000
Klaona
Roller: 2 x Seat Mò 125
PLZ: 13xxx

Beitrag von Klaona »

@Nobelghobel

guter Tip ; für uns erst mal zu spät. Wir haben aber beide Muttern mit dem Drehmomenten-Schlüssel angezogen. Wir werden abwarten wie sich die Lenkung verhält. :lol:
siegi802
Roller: Seat Mo125
PLZ: 2340
Land: A
Re: Lenkkopflager - untere Lagerschale ausbauen

Beitrag von siegi802 »

Hallo liebe Seat Mo / Silence S01 Freunde,
ich bin neu hier im Forum und möchte meine Erfahrungen zum Thema Lenkkopflager austauschen.
Nachdem der KV der Werkstsatt mindestens 500,-€ ausgemacht hat, habe ich auch zur Selbsthilfe gegriffen.
Hier nochmals ein großes Dankeschön für die Serviceanleitung!

Es wurde bereits so ziemlich alles zum Thema gesagt, nur zum Ausbau der unteren Lagerschale habe ich nichts gefunden.
Dieses Problem war auch das langwierigste am ganzen Lagertausch.
Ich habe mir im Vorfeld auf gut Glück ein Spannzangen-Abziehwerkzeug von Vevor besorgt. Die untere Lagerschale ist eigentlich eine Fehlkonstruktion, da die Möglichkeit des Ausbaus mit normalen Mitteln nicht möglich ist. Die Lagerschale sitzt im erweiterten Rohr ohne Überstand. Zwischen Lagerschale und Rohr ist lediglich ein minimaler Spalt durch den Radius der Rohrweitung.
Ich habe die passende Spannzange mehrmals bearbeitet, bis ich sie in diesen kleinen Spalt spreizen konnte. Da der Schlaghammer keinen Erfolg brachte (die Spannzange wurde immerhin rausgezogen), habe ich den Abzieher auch modifiziert und damit kam die Lagerschale endlich raus. Der Lagersitz war mitlackiert worden, was die Passung nicht gerade verbessert (den Lack habe ich mit feinem Schleifpapier entfernt)
Der Zusammenbau war einfach, ich habe die Lagerschalen mit passenden Scheiben und einer Gewindestange eingesetzt.
Falls jemand eine bessere Lösung gefunden hat, würde mich das interessieren.
Anbei noch Bilder von meinem modifizierten Werkzeug.
Dateianhänge
IMG_0361.jpeg
IMG_0361.jpeg (60.89 KiB) 271 mal betrachtet
IMG_0360.jpeg
IMG_0360.jpeg (49.18 KiB) 271 mal betrachtet
Schnabelwesen
Moderator
Roller: E-Kuma Sun S / Trinity Neptun
PLZ: 2411
Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks

Beitrag von Schnabelwesen »

Herzlichen Glückwunsch zur Reparatur, insbesondere des Ausbaus der unteren Lagerschale. Auf das Problem habe ich sehr viel früher schon mal hingewiesen. Mir ist es nie gelungen, die Lagerschale auszutreiben. Ich musste jedesmal die Schale mit einer kleinen Diamantscheibe rausflexen. Ansonsten bin ich genauso vorgegangen.
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
Antworten

Zurück zu „Silence / SEAT“