I restored factory settings, put all Martin's setting in and voilá, PPosition: 3 finaly showed the P !!! And switching gears works too so big thanks, Martin !
Journey for adjusted speedo can start

Hallo zusammen,dominik hat geschrieben: ↑Mo 11. Sep 2023, 21:43Um den 72680 nutzen zu können musst du mehr Batteriestrom als 150A freigeben.
Mit 150A wirst du maximal im unteren Drittel etwas mehr Drehmoment mit deutlich mehr Phasenstrom generieren können.
Ich überschreite in meinem Roller die 150A Line Current aus dem Stillstand schon nach 2 Sekunden. Das ist die dunkelblaue Linie im Diagramm. Pro Kästchen sind das 50A Line Current.
Screenshot_20230710_172302.jpg
Die Werte sind wirklich Batteriestrom und DC aus dem Akku raus und werden vom BMS auch so gemeldet.faddl92 hat geschrieben: ↑Mo 29. Sep 2025, 11:56Hallo zusammen,
zunächst cool, dass ihr den controller zum laufen gebracht habt!
ich bin etwas überrascht, dass die EM bei niedriger Drehzahl so viel DC-Current benötigen soll...
eine PmSM braucht bei niedriger Drehzahl sehr wenig DC Strom. Wenn das auf deinem Screenshot der DC Current wäre, hättest du ja ~80-90% Verluste.
Generell gilt ja "Pel=U*I" & "Pmech=M*(2pi*n*60)"
wenn wir mal die realistischen Verluste von 10-30% vernachlässigen, wäre dein Drehmoment bei 2s enorm (!!!)
--> kann es sein, dass der angezeigte Strom nicht DC, sondern AC(ggf. rms) ist? So hohe DC Ströme erwarte ich erst im Feldschwächbereich (wo auch immer der anfängt, aber sicher nicht unter 40kmh)
ACpeak 400A wären ca 280A rms wie in deinem Screenshot.
...Ich versuche nur zu verstehen, was man da sieht![]()
Der neue Controller muss angelernt werden sonst piept der in 10 Jahren noch.
Does the LED light on the dongle lights ? If not then it is not powered.
Yeah, same happened to my factory controller, bad design, other (or newer) version has it fitted with screws.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste