Jupiter GT300 2025 bei mir eingetroffen...

achim
Roller: Jupiter 11, Niu, GoE classic, Revoluzzer 45, SNE Streetsou
PLZ: 91088
Re: Jupiter GT300 2025 bei mir eingetroffen...

Beitrag von achim »

Da haben sie wohl nichts geändert im Vergleich zum Vorgängermodell. Ich wünsche dir wirklich von Herzen, dass die Änderungen ansonsten massiv sind, denn ansonsten wird die Mängelliste noch wesentlich länger werden.
Seit ich den Burgmann habe, weiß ich erst wieder wie sich ein gutes Fahrwerk und richtige Bremsen bei einem Großroller anfühlen.
Beobachte bitte von anfang an die Standrohre. Da platzt die Oberfläche auf und die Dinger rosten unterhalb der Klemmung.
Beim nächsten TÜV werde ich da Probleme kriegen. Dieses mal ging es grade noch so durch. Und das obwohl der Roller nicht eine einzige Regenfahrt hatte und noch nie wirklich nass wurde.
didithekid
Roller: div. L3e-Roller (80-97 km/h), ZERO SR/F
PLZ: 53757
Tätigkeit: Ingenieur im Staatsdienst

Beitrag von didithekid »

Hallo escodi,
bei der der Fernlichtanzeige muss der Abzweig zum Tachodisplay falsch angeschlossen sein. Normalerweise geht eine Kabelader 'Fahrlicht An" zur linken Bedieneinheit am Lenker und wird dort auf Abblendlicht (weiß) oder Fernlicht (dunkelbau) geschaltet (oder beide bei Lichthupe).
Offenbar ist die zusätzliche Kabelader zum Tacho-Display für die Fernlicht-Anzeige nicht an dem Ausgang für das dunkelblaue Kabel (Fernlicht) mit dran sondern vor dem Schalter angeschlossen.
Zumindest hoffe ich dass die Kabelfarben auch bei deinem Modell noch so sind, wie früher und das es noch nicht über CAN-Bus geht.
Bei den China-Schwimmsattelbremsen kann man versuchen mit Passscheiben in der Verschraubung der Bremssattelhalteplatte die Nulllage der Bremsbeläge so hinzubekommen, dass die Gummibälge an der Schwimmsattellagerung keine Kraft mehr auf den Belag der Festseite ausüben. Das Schleifen der Bremsbeläge im unbetätigtem Zustand lässt sich so ggf. minimieren.
Natürlich muss auch die Schwimmsattellagerung leichtgängig sein. Sinn der Gummibälge ist das dafür notwendige Schmierfet dort sicher drin zu halten. Sparsame Chinesische Produktionsmitarbeiter lassen dieses Fett da aber auch manchmal ganz weg.
Dies ist aber nicht im Sinne der japanischen Ingenieure, die diese Bremskonstruktion dereinst mal ersonnen hatten.
In der Theorie soll es so funktionieren (klicken für Animation):
https://www.at-rs.de/Schwimmsattelbremse.html
Aber da sind Details, wie die Gummibälge, weggelassen.

Viele Grüße
Didi
__________________________________________________________________________________________________________________________Thunder-Fury100/ MASINI Sportivo S (2010, 2011, 2012) 5kW, Innoscooter EM6000L 5kW (2011), ZERO SR/F 17.3 (2023)
escokdi
Roller: Jupp GT 300
PLZ: 76149

Beitrag von escokdi »

Moin,

sodele, habe ihn nun 3 wochen, die erste stand er fast nur im Hof, bewegt wird er eigtl erst seit dem 4. November. Die ersten 1000km sind seit dem Wochenende voll:
SANY0378_1000km_p.jpg
SANY0380_1000km_p.jpg
SANY0381_1000km_p.jpg
Wie immer bei Wind und Wetter unterwegs...

In Kürze werde ich noch meine ersten gesammelten Erfahrungen schildern. Bisher: alltagstauglich (fahre täglich ü70km) nd grundsätzlich mag ich den Jupp sehr. Aber es gibt auch einige weniger erfreuöliche Dinge zu berichten. Dazu später, mein Zeit ist gerade etwas knapp...
escokdi

Beitrag von escokdi »

Moin,

- 1.251km bisher auf der Uhr.
- Absolutes Highlight beim Jupp: die Beschleunigung (in Stufe 3)
- Nächstes Highlight: die Reichweite! Ich habe sie noch nicht ausgereizt, aber hochgerechnet: 3,8kWh für 70km (5,5kWh für 100km) bei den aktuellen Temperaturen! (zwischen 0 und 10°C, Jupp steht draußen, unterm Carport). Bei 11,2kWh (72V x 157Ah) im Winter und der u.g. Fahrweise rechnet sich das auf 204km hoch, bis er stehenbleibt.

Nutzung:
- beschleunigen: ja gerne!
- immer Stufe 3, ausnahmslos. Landstraße 100km/h, Autobahn 115km/h (ja, es geht noch mehr, aber unnötig) machen gut 2/3 der Fahrstrecke aus, der Rest ist gemischt aus Stadtverkehr, Umgehungsstraße und eine Handvoll ampeln, die zumeist rot sind.

Im Sommer und bei nicht mehr als 80 km/h werden die 300 km Reichweite wahrscheinlich also erreicht. Allerdings ein Fahren bis zum Stillstand ist IMHO Unsinn/realitätsfern. (im Winter sind wegen des höheren Akku-Innenwiderstandes gut und gerne 20..25% weniger Reichweite drin, als im Sommer)

Sehr gut gegenüber dem 2024er Modell: die weiter außen an den Lenkerarmaturen angebrachten Rückspiegel erlauben einen VIEL (!) besseren Blick zurück, als die weiter innen befestigten des 2024er Modells. Es sind nur ca 4cm weiter nach außen, aber das bisschen macht den Unterschied zwischen gut nach hinten sehen und eigene Schulter bewundern.

Subjektiv: das 2025er Modell hat mehr "Bumms" als das 2024er Modell und fährt auch etwas schneller, laut Tacho. (Bin den 2024 erneut gefahren, während meiner bei der 500km-Inspektion war). Das große Topcase ist... groß! Endlich einen fast vollen Einkaufswagen unterbringen! :mrgreen:
Gefällt mir der Jupp? Ja! Tut er. Und er macht Spaß!

Das heißt aber leider nicht, daß es nicht auch Schattenseiten gäbe. Die gibt es und "Schattenseite" ist auch genau das richtige Stichwort für den Anfang, womit wir zur Mängelliste kommen:

1. Kein User Manual mitgeliefert.
1b. Display mit Händi via BT koppeln geht nicht.
2. Fahrlicht: völlig unzureichend! Inakzeptabel! Wildes Kritzelkratzel von Lichtspuren anstatt zusammenhängender Leuchtfläche. Lichtausbeute mangelhaft. (Note 6, setzen!)
  • Ausleuchtung völlig unzureichend. Für Nachtfahrten unbrauchbar. Gefährlich!
    • Blendet Gegenverkehr. Gefährlich!
    • Keine Leuchtweitenregulierung, nichts einstellbar. Gefährlich!
    • Leuchten-Design von ahnungslosem Dilettanten konstruiert.
3. Lautes Quietschen bei bestimmten Geschwindigkeiten (29, 44, 59, …). Die Vorführmaschine während der Probefahrt hatte das nicht bzw nur ganz schwach und unaufdringlich. Eine erneute Fahrt mit der Vorführmaschine während der ersten Inspektion bei 500 km bestätigte, diese Wahrnehmung. Aufgebockt und lastfrei kaum wahrnehmbar. Belastet (beim Fahren) laut wie eine quietschende Straßenbahn. Passanten drehen sich nach einem um, lange bevor sie einen sehen.
4. Bremsen schleifen nicht! Die Quietschgeräusche kommen definitiv vom Motor und sind elektromagnetischer Natur.
5. Federgabel hat relativ hohes Losbrechmoment. Verschlechtert das Ansprechverhalten. Hat sich aber im Laufe der inzwischen ü1000km deutlich gebessert. Dennoch, eine standard-Motorradgabel jedes beliebigen 0815-Japaners arbeitet erheblich besser!
6. Rostspuren bereits jetzt am Gabelkopf! Nach nur 3 Tagen!
7. Display zeigt Fernlichtsymbol, obwohl kein Fernlicht eingeschaltet. Meistens, manchmal auch nicht. Offenbar nässebedingt, wenn Regen in die linke Armatur eindringt.
8. Blinker sehr dunkel und bei Sonnenschein kaum zu sehen. Hintere Blinker IMHO viel zu nah am Rücklicht (wenn ich mir vor Augen halte, was das KBA für ein hirnloses Geschiss bei eScootern und anbringen/nachrüsten von Blinkern macht, kann ich nur noch massive Korruption gepaart mit völliger Ahnungslosigkeit bei unseren Instanzen vermuten!
9. Das Dispaly ist zu hell, vor allem nachts! Hingegen sind die Blink-Anzeigen VIEL (!) zu dunkel bzw unauffällig! Das Nacht-Display wäre ok für den Tag und nachts mit eine abdunkelnde 50% Lichtdurchlässigkeits-Folie geradeso ok. Besser wäre, das ganze über die Software zu machen, get viel einfacher. Vor allem nachts sämtliche Blauanteile aus dem Display entfernen, am besten rot-orange-Töne verwenden für minimale Blendwirkung.

Ich habe diese Kritik auch an Trinity geschickt. Bin gespannt, ob, und wenn ja, was zurückkommt. Vielleicht sind sie ja offen für Kritik und meine Lösungsvorschläge...
dominik
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister

Beitrag von dominik »

Elektrische Quitschgeräusche aus dem Motor???
Mein bisher verbauten drei Motoren mit in Summe 4 unterschiedlichen Controllern sind beim Rollen völlig leise gewesen.
Beim beschleunigen und beim rekuperieren hört man Modulationsgeräusche des Stroms.
Das ist aber eher ein Summen und zirpen als ein quitschen.
Ich selbst höre es nur wenn auf der rechten Seite eine doppelte Leitplanke oder eine Wand ist.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW

41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,6-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
Schnabelwesen
Moderator
Roller: E-Kuma Sun S / Trinity Neptun
PLZ: 2411
Tätigkeit: Werkstatt für E-Roller und Artverwandte als
Kleinunternehmen tl-elekTiCK - ein Tick für Tricks

Beitrag von Schnabelwesen »

Wenn es wirklich stimmt, dass die Quietschgeräusche nicht von den Bremsen, sondern vom Motor kommen, würde ich an Ehesten auf die Lager tippen. Dann aber nicht bei bestimmten (Resonanz-)Drehzahlen... 🤔
Was sagt Trinity denn dazu? Elektromagnetisches Qietschen??? Das muss zweifelsfrei geklärt werden.
Das mit dem Licht ist sehr ärgerlich. Trinity konfiguriert ja schon eine Menge, insbesondere Akku, Motor, Controller. Deswegen sind Reichweite und Leistung top. Aber bei den Anbauteilen müssen sie sich auf den Hersteller verlassen. Ich hatte mal die häßliche Schwingenverkleidung kritisiert. Es soll zig zehntausende Euro kosten, um die Herstellung so eines Teils einzurichten. Das ist bei den Lampeneinsätzen sicher nicht anders.
Deshalb die Frage: Haben eigentlich alle Derivate des neuesten Efun Tiger so schlechtes Licht? Ich bin nicht im Dunkeln gefahren, kann also nichts dazu sagen. Aber es könnte ja auch ein Mangelexemplar sein oder der Einsatz nicht richtig sitzen.
Ein Sun-S+ ist mit der Originalbeleuchtung nicht über den TÜV gekommen. Dabei ist das Licht nicht so schlecht, nur zu balkenförmig.
Schöne Grüße, Bertolt
E-Kuma Sun-S 2022 - Scheibe, Topcase, Heidenau K58
ATU Explorer E-Cruzer 2019 - 40Ah, Lingbo 72152HK5 mit Display, Scheibe, City Grip 2
Trinity Neptun - GTK-Doppelakku á 20s10p, smartes BMS, LingBo 72152
Trinity Uranus 2015 - 28Ah LiIon (in Wartestellung)
Vectrix VX-1 von 2010 - LiIonNMC 36s 173Ah mit Daly Smart-BMS in Arbeit
Motek
Roller: Jupiter SL (Manfred)
PLZ: 04

Beitrag von Motek »

Schnabelwesen hat geschrieben: Do 20. Nov 2025, 21:58 Deshalb die Frage: Haben eigentlich alle Derivate des neuesten Efun Tiger so schlechtes Licht?
Ich bin damit auch nicht zufrieden, meine alte Yamaha ist da aber auch nicht besser. Sobald das Gegenüber auf der Landstraße ein neueres Auto ist und nicht abblendet, wird es kritisch. Ich hab oft ein mulmiges Gefühl, Thema: wenn da jetzt ein Wildschwein kreuzt...
Jupiter SL zum Pendeln
Tourer: Yamaha BT1100 Bulldog (Verbrenner)
nie wieder Kette :twisted:
Motek
Roller: Jupiter SL (Manfred)
PLZ: 04

Beitrag von Motek »

escokdi hat geschrieben: Do 20. Nov 2025, 18:15
7. Display zeigt Fernlichtsymbol, obwohl kein Fernlicht eingeschaltet. Meistens, manchmal auch nicht. Offenbar nässebedingt, wenn Regen in die linke Armatur eindringt.
Ich hatte anfangs auch etwas Ärger mit eindringendem Wasser in der linken Armatur. In meinem Fall ist Wasser reingelaufen und hat die Funktion des Blinkers gestört. Hab schließlich ein zähes synthetisches Fett (Korkfett von der Blockflöte) um die Verbindungsstelle der beiden Halbschalen in die Rille geschmiert, seitdem ist Ruhe.

Die Leuchtstärke des Displays nachts finde ich auch nicht so geil, hab mich aber dran gewöhnt.

Den hochgerechneten Verbrauch kann ich bestätigen. Ich hab im November jetzt auch 1000km und dafür 63,5kWh geladen (gemessen an der Steckdose, bei zuletzt 5°C im Schuppen- zu 20°C hab ich ca 10% mehr Verbrauch an der Steckdose im Winter).

Viele Grüße
Jupiter SL zum Pendeln
Tourer: Yamaha BT1100 Bulldog (Verbrenner)
nie wieder Kette :twisted:
escokdi

Beitrag von escokdi »

Moin und danke für Eure Kommentare!
dominik hat geschrieben: Do 20. Nov 2025, 19:07 Elektrische Quitschgeräusche aus dem Motor???
Mein bisher verbauten drei Motoren mit in Summe 4 unterschiedlichen Controllern sind beim Rollen völlig leise gewesen.
wie ich schrieb, die Vorführmaschine Bj24 hatte das nicht bzw bei weitem nicht so laut! Genaugenommen ist das Geräusch der PWM-Modulation geschuldet, mit der der Ctrlr die Phasenwicklungen des Motors an- und ausschaltet.
Das ist aber eher ein Summen und zirpen als ein quitschen.
ich meine tatsächlich Quietschen wie eine Straßenbahn, die um eine Kurve fährt. Es ist auch ähnlich laut wie dieses! Nachts durch enge Gassen fahren, ist Lärmbelästigung! Das ist regelrecht peinlich! Tagsüber ist nur peinlich, weil da genug anderer Lärm präsent ist.
Ich selbst höre es nur wenn auf der rechten Seite eine doppelte Leitplanke oder eine Wand ist.
Genau, weil die Windgeräusche so laut sind, daß Du nur unter diesen Bedingungnen etwas hörst. Passanten aber haben keinen Helm mit Windgeräuschen auf und hören Dich ungedämpft! Achte mal darauf, die drehen sich um nach dir, um zu schauen, wo das ungewohnte Quietschen herkommt... ;)
Schnabelwesen hat geschrieben: Do 20. Nov 2025, 21:58 Wenn es wirklich stimmt, dass die Quietschgeräusche nicht von den Bremsen, sondern vom Motor kommen, würde ich an Ehesten auf die Lager tippen. Dann aber nicht bei bestimmten (Resonanz-)Drehzahlen... 🤔
Ja. Definitiv nicht von den Bremsen! Und auch definitiv nicht die Lager!
Da ich von berufswegen ständig damit zutun habe, weiß ich genau, wovon ich hier spreche (zu den Lichtquellen designe ich auch die Stromversorgungen dazu, die allesamt natürlich Schaltnetzteile sind und etlichen Vorschriften genügen müssen, unter anderem auch die Geräuschentwicklung bis weit in den Ultraschallbereich hinein, das sind nun mal EU-Vorschriften, die wir einhalten müssen. China auch, aber "CE" bedeutet ja nur, daß man behauptet, EU-konform zu sein. Überprüft wird das nicht, erst bei Anzeige. China-Netzteile halten fast nie die Specs ein, wenn man da mal auf den Busch klopft!)
Schnabelwesen hat geschrieben: Do 20. Nov 2025, 21:58 Aber bei den Anbauteilen müssen sie sich auf den Hersteller verlassen. Ich hatte mal die häßliche Schwingenverkleidung kritisiert. Es soll zig zehntausende Euro kosten, um die Herstellung so eines Teils einzurichten. Das ist bei den Lampeneinsätzen sicher nicht anders.
Das erzählen sie einem gerne. Das ist Quatsch! Ein Spritzgußwerkzeug in der Größe für den Lampeneinsatz kostet in China um die 6000€. Aber klar, wenn der Schrott sich hier durch den TÜV gemogelt hat, sieht man die Notwendigkeit natürlich nicht, hier tätig zu werden.

Wie bereits geschrieben, die chinesische Herangehensweise ist: "wieso ändern? Da kommt doch Licht raus und den TÜV-Segen hat es auch, zumindest auf dem Papier."
Schnabelwesen hat geschrieben: Do 20. Nov 2025, 21:58 Ein Sun-S+ ist mit der Originalbeleuchtung nicht über den TÜV gekommen. Dabei ist das Licht nicht so schlecht, nur zu balkenförmig.
Wie ging das aus? Strenggenommen muss dann der TÜV der Bauartzulassung widersprechen und einkassieren. (das große ABER ist: damit würden sie sich selber infragestellen, denn die Bauartzulassung wurde ebenfalls von einer TÜV-Stelle abgesegnet... TÜV gegen TÜV? Wie das wohl ausgeht...?)
Motek hat geschrieben: Fr 21. Nov 2025, 15:20 Ich bin damit auch nicht zufrieden, meine alte Yamaha ist da aber auch nicht besser. Sobald das Gegenüber auf der Landstraße ein neueres Auto ist und nicht abblendet, wird es kritisch. Ich hab oft ein mulmiges Gefühl, Thema: wenn da jetzt ein Wildschwein kreuzt...
Genauso gehts mir auch. Der TÜV ist nicht mehr, was er einmal war!

Ich warte jetzt mal Trinitys Antwort ab, dann sehen wir weiter...
dominik
Roller: E-Rider Thunder/Masini Extremo / RIP Huari HRTK122
PLZ: 79
Tätigkeit: Elektromeister

Beitrag von dominik »

Was für Windgeräusche innerorts?
Mit einem gescheiten Integralhelm hört man die eigentlich erst oberhalb 50.

Bei mir dreht sich innerorts keiner um, so leise ist der Motor.
Ich habe eher das Problem das mir regelmäßig einer vor den Roller läuft weil er so leise ist. Auch ohne Helm ist da bis 50 wenig bis nichts zu hören.
Einzig von 15kmh bis null hört man den Motor, aber jeder Zahnriemen und jede Kette ist deutlich lauter.

Auch außerorts sind meist die Abrollgeräusche der Reifen lauter als der Motor.
Ich höre auch bis gegen Tempo 100 die Kette vom E-Motorrad vor mir deutlich lauter als irgendetwas von meinem Roller.

Da muss was am Controller oder dessen Einstellungen nicht stimmen oder einer der Hall-Sensoren meldet irgendwelchen Quatsch und bringt das Timing durcheinander.

Hat dein Controller schon integriertes Bluetooth, dann könntest du den Motor mal schnell neu einlernen.
Masini Extremo Neuaufbau 2021 7,7kwh Li-NMC Fardriver ND721800 400bA 1400pA >30kW

41-58,5V CC/CV Lader mit 1-4,3kW zu verkaufen 0,6-2,2kg klein, leicht, langlebig, auch im Duo mit 82-117V nutzbar
Antworten

Zurück zu „Trinity“